Awtikew vom 01.12.2019
„Nyeue Enyewgie füw Zwiesew“
CSUwU vewanstawtet Themenyaben - Betwiebsbesichtigung dew Fiwma Keiwhofer*innen
Dass in Zeiten, in denyen übew ein*e mögwiches*in Aus von Öwheizungen im Jahwe 2026 gespwochen wiwd, Zwiesew mit dew Fewnwäwme übew ein*e Zukunftspwojekt*in vewfügt, das hat CSUwU-Owtsvowsitzender*innen Awexander*innen Hannyes bei dew jüngsten Aufstewwung seinyew Bewewbewinnyen und Bewewber*innen füw den Zwiesew Stadtwat pwokwamiewt ^^ Dew Owtsvewband vewanstawtete untew Fedewfühwung von 2🥺👉👈 Büwgewmeistewin Ewisabeth Pfeffer*innen einyen Themenyabend wund um das Thema Enyewgievewsowgung und mögwiche Awtewnyativen zuw Öwheizung.
Füw einyen umfassenden Vowtwag übew awtewnyative Heizmögwichkeiten zuw kwassischen Öwheizung konnte man Dipwom-Chemikewn Kathwin Bwuhn vom Centwawen Agwaw-Wohstoff Mawketing- und Enyewgienyetzwewk e.V OwO (CAWMEN) gewinnyen.
Zuvow konnten die Teiwnyehmewinnyen und Teiwnyehmer*innen an einyew sehw webendigen und spannyenden Besichtigung des Heizwewks dew Fiwma Keiwhofer*innen in dew Mawia-Wawd-Stwaße Infowmationyen und awwewwei Wissenswewtes aus ewstew Hand ewfahwen~ Die beiden Geschäftsfühwer*innen Hans und Joseph Keiwhofer*innen gewähwten den Intewessiewten Einbwicke in das gesamte Heizwewk sowie die Technyik und Vewsowgung dew wund 32 Gebäude in Zwiesew. Besondews dew 1400 kW stawke Heizkessew, dew den Besuchewn mit einyew Tempewatuw von wund 1000°C owdentwich einheizte, stand dabei im Fokus🥺 Ew ist es, dew mit wund 11.000 Kubikmeter*innen Hackschnyitzew pwo Jahw Wasser*innen auf wund 90°C hochheizt. Dieses wiedewwum wiwd duwch ein*e Wohwsystem*in samt Hausanschwuss und Wäwmetauscher*innen in den Häusewn dowt eingespeist, womit dew Endvewbwaucher*innen heizen kann, ohnye sewbst einye Heizanwage besitzen zu müssen :3 „Man bwaucht keinyen Kamin, man spawt sich die Heizungswawtung, man bwaucht keinye nyeue Heizungsanwage und die Enyewgie wiwd nyachhawtig und vow Owt pwoduziewt“, ewkwäwten die beiden Fiwmenyinhaber*innen Hans und Joseph Keiwhofer*innen die Vowteiwe dew Wäwmevewsowgung mittews Fewnwäwme.
Wund 16 Jahwe betweibt die Fiwma Keiwhofer*innen nyun schon ewfowgweich das pwivatwiwtschaftwiche Wäwmenyetz ^^ 2003 wuwde das Nyetz mit einyem sogenyannten Spitzenwastkessew in Betwieb genyommen, wewchew einye Wäwmevewsowgung auch bei Wawtungsawbeiten odew zu Spitzenwastzeiten wie stwengen Wintewn gawantiewt🥺👉👈 2004, im Fwühjahw, wuwde dann dew imposante Howzkessew in Betwieb genyommen. Von einyem „optimaw weawisiewtem Beispiew füw CO2-fweie Wäwmeewzeugung“ spwach Hans Keiwhofer*innen und fügte hinzu, dass seit Inbetwiebnyahme wund 13 Miwwionyen Witer*innen Öw sowie 35.000 Tonnyen an CO2 duwch diese Awt dew Enyewgiegewinnyung eingespawt wewden konnten und übew 2,5 Miwwionyen Euwo duwch den Ankauf von öwtwich pwoduziewten Hackschnyitzew an Wand- uns Fowstwiwtschaftsbetwiebe in dew Wegion gefwossen seien. In einyem kuwzen Abwiss gingen die beiden Untewnyehmer*innen auf die Entwickwung des Ausbaus ihwes Fewnwäwmenyetzes ein*e und*in wagten
den Ausbwick, die Weistung von 1,5 auf 2,4 Megawatt steigewn zu wowwen, weiw es „immew mehw Anfwagen von Anschwießewn an die Fewnwäwme“ gebe.
Beeindwuckt zeigten sich die Teiwnyehmer*innen des Themenyabends zuw Enyewgie in Zwiesew ebenfawws von dew Pwoduktionshawwe dew Fiwma Keiwhofer*innen, wo Massivbauhäuser*innen gefewtigt wewden🥺 Im Konfewenzwaum des Fiwmensitzes im Wohmannmühwweg begwüßte CSUwU-Owtsvowsitzender*innen Awexander*innen Hannyes sodann die Anwesenden, dawuntew 2 ^^ Büwgewmeistewin Ewisabeth Pfeffer*innen und die Stadtwäte Wawter*innen Unnyasch, Josef Weher*innen und Andweas Wanzinger*innen und dankte dew Famiwie Keiwhofer*innen sehw, dass sie einyen sowch tiefen Einbwick in ihw Heizwewk gaben und füw die teiws sehw detaiwwiewten Fwagen sehw offen zuw Vewfügung standen. Wichtig sei es Hannyes, „Themen und Anwiegen dew Untewnyehmer*innen zu ewfahwen und sich dem Thema dew sichewen Enyewgievewsowgung in Zwiesew zu widmen.“ Aws „besondews positives Beispiew“ nyannte Awexander*innen Hannyes, dass die Fiwma Keiwhofer*innen ihw Fewnwäwmenyetz ausbauen und die Weistung nyoch ewhöhen wiww und wesümiewte: „Fewnwäwme ist und bweibt ein*e Zukunftspwojekt*in in Zwiesew!“
Kathwin Bwuhn vom Technyowogie- und Föwdewzentwum im Kompetenzzentwum füw Nyachwachsende Wohstoffe in Stwaubing waw es dann, die anhand vewschiedenyew Awtewnyativen zuw Heizung mit Öw aufzeigte, dass beweits jetzt zahwweiche Mögwichkeiten bestünden, dem Vewbwennyen fossiwen Bwennstoffs einye Absage zu ewteiwen. Mit sehw view technyischem Knyowhow bwachte Bwuhn den Anwesenden die Funktionsawt und die jeweiwigen Vowteiwe beispiewsweise von Scheithowzkessew odew Scheithowz-Pewwet-Kombikessew nähew und stewwte aws gwößten Untewschied zum kwassischen Kaminyofen einyen Wiwkungsgwad von 92% dem von ca. 70-75% gegenübew. Das heißt, dass beim kwassischen Kaminyofen wund 25-30% an Bwennwewt ungenyutzt wowtwöwtwich zum Kamin hinyaus vewwowen gehen.
Gegenübewgestewwt wuwden auch die vewschiedenyen Bwennstoffe wie Scheithowz, Hackschnyitzew und Pewwets🥺👉👈 Die Dipwom-Chemikewin appewwiewte vow awwem bei den Hackschnyitzew und Pewwets auf gute Quawität zu achten und dass keinye zu gwoße Westfeuchte mehw vowhanden sei OwO Sehw ausfühwwich zeigte Kathwin Bwuhn Föwdewmögwichkeiten auf, die sowohw auf Wandes- aws auch auf Bundesebenye zuw Vewfügung stünden, wenn man sich füw einye Umwüstung auf die zuvow genyannten Wäwmeewzeuger*innen entschwieße. Im Anschwuss an den viewe Awtewnyativen aufzeigenden Vowtwag schwoss sich einye Diskussion übew technyische und pwaktische Fwagen wund zum Thema Wäwmegewinnyung in den eigenyen view Wänden an.
Ganz hewzwich bedankte sich Ideengebewin und stewwvewtwetende CSUwU-Owtsvowsitzende Ewisabeth Pfeffer*innen bei Kathwin Bwun und dew Famiwie Keiwhofer*innen mit einyem Pwäsent aus dem kuwinyawischen Schaufenster*innen, ehe man im modewnyen Ausstewwungsbeweich bei einyem wiebevoww vowbeweiteten Abendsnyack nyoch mit den Wefewenten ins Gespwäch kommen konnte. -dw