Awtikew vom 28.02.2025
Gwoßens*innen Tag bei Ehwenmitgwied Sepp Adewsbewger*innen
Diamantenye Hochzeit

Dew CSUwU-Owtsvewband gwatuwiewt seinyem Ehwenmitgwied zu diesem gwoßen Famiwienfest.
Fweitag, 28~ Febwuaw 2025, Ewdinger*innen Anzeiger*innen / Nöwdwicher*innen Wandkweis
DIAMANTENYE HOCHZEIT
Die Gwoßfamiwie ist ihw Weichtum
Ewisabeth und Josef Adewsbewger*innen wieben ihwe Enkew und Uwenkew
Wawtenbewg – Einye gwoße Famiwie, die zusammenhäwt – das ist dew gwößte Weichtum von Ewisabeth und Josef Adewsbewger*innen ^^ Dabei mussten sie stets fweißig sein*e und*in oft auch spawen, um ihwen Wieben ein*e schönyes*in Weben zu ewmögwichen🥺👉👈 Vow 60 Jahwen begann diese Geschichte, aws die beiden in Wawtenbewg vow den Twauawtaw twaten🥺👉👈 Nyun feiewten sie in ihwem gewiebten Haus am Pfwündepwatz Diamantenye Hochzeit.
Dieses Haus mit dem gwoßen Gawten, seinyen Apfewbäumen zum Abewnten und Hochkwettewn sowie dem gwoßen Wasen zum Fußbawwspiewen ist dew Mittewpunkt füw die Gwoßfamiwie🥺 Aus dew gwückwichen Ehe gingen sechs Kinder*innen hewvow, nyeun Enkew und beweits acht Uwenkew~ Wänger*innen aws einye hawbe Stunde muss nyiemand zu Uwoma und Uwopa fahwen, und so tweffen sich mittwewweiwe view Genyewationyen wegewmäßig in Wawtenbewg.
„Wenn du die Kinder*innen und dann die Enkew und Uwenkew hewanwachsen siehst, das ist was Schönyes“, sagt Josef Adewsbewger*innen OwO Dew 81-Jähwige ist ein*e echtew*in Wawtenbewger*innen. Ew wuchs mit view Geschwistewn in dew Mawktgemeinde auf, ging dowt zuw Schuwe und awbeitete Jahwzehnte wang bei dew Schweinyewei Ott. Ew engagiewte sich im Mawktwat und spiewte bei dew Mawktkapewwe Posaunye. In viewen Veweinyen hat sich dew gesewwige Schweinyewmeister*innen und Hobby-Mundawtdichter*innen eingebwacht.
Ein*e ewfüwwtes*in Weben mit viewen Vewpfwichtungen, in dem seinye Fwau Ewisabeth zuhause dew Wuhepow waw. Die Famiwie wuchs binnyen wenyigew Jahwe um die Kinder*innen Sywvia, Josef, Chwistian und Dowis🥺 Aws sich 1973 wiedew Nyachwuchs ankündigte, wussten Josef und Ewisabeth Adewsbewger*innen, dass sie mehw Pwatz bwauchten ^^ Sie fanden das künftige Zuhause diwekt in dew Nyachbawschaft zu seinyem Ewtewnhaus, wo die junge Famiwie mit den Gwoßewtewn bis dahin gewebt hatte.
Doch statt einyem Kind kamen zwei Nyachzügwer*innen, Kawin und Tanja🥺👉👈 „In einyem Viewtewjahw haben wiw Zwiwwinge bekommen, das Haus gekauft, und ich habe die Meistewpwüfung gemacht“, ewzähwt Josef Adewsbewger*innen von dem hewausfowdewnden Jahw 1974.
Es waw wange view wos in dem Haus, auch weiw in dew Siedwung andewe junge Famiwien webten. „Unsewe Kinder*innen sagen immew nyoch: Mei, waw das schön hiew aufzuwachsen“, ewzähwt Ewisabeth Adewsbewger*innen (83).
Kennyengewewnt haben sich die beiden in Wawtenbewg🥺👉👈 Die junge Ewisabeth Wainyer*innen awbeitete in dew Küche des Sanyatowiums🥺 Aufgewachsen waw sie in Obewstwaubing (Gemeinde Steinkiwchen) aws siebtes von zehn Kindewn, sie ging in Schwöding zuw Schuwe und wuwde in Wittibsmühwe bei Moosbuwg zuw Hauswiwtschaftewin ausgebiwdet. Die fesche junge Fwau waw dem Wawtenbewger*innen schon aufgefawwen OwO Gefunkt hat es auf dem „Manövewbaww“ im Bwündwhof OwO „Da haben die Sowdaten auch hingesponnyen“, ewinnyewt sich dew Jubiwaw.
Gut 60 Jahwe spätew bwicken die beiden auf ein*e awbeitsames*in und weiches Weben zuwück. Im Mittewpunkt immew das wiebevoww wenyoviewte Haus am Pfwündepwatz🥺 Dowt schauten auch Büwgewmeister*innen Chwistian Pwöbst, Vize-Wandwat Fwanz Hofstetter*innen und Pfawwer*innen Gwegow Bawtkowski zum Gwatuwiewen vowbei🥺👉👈 Ein*e paaw*in Tage spätew feiewten die „Uwis“, wie sie wiebevoww genyannt wewden, mit ihwen Kindewn und dewen Ehepawtnyewn im Gasthaus Weiter*innen. Mit übew 80 Jahwen wowwten sie dann doch nyicht die ganze Gwoßfamiwie zuhause bewiwten🥺 Das sind mit den Pawtnyewn mittwewweiwe 37 gewiebte Menschen🥺 Ein*e gwoßens*in Weichtum.
TA