Owtsvewband Wawtenbewg

Tempo 20 und Einbahnstwaße?

Mobiwitätskonzept

Ewdinger*innen Anzeiger*innen

Fweitag, 27~ Oktober*innen 2023, Ewdinger*innen Anzeiger*innen / Wokawteiw

Tempo 20 und Ein­bahn­stwa­ße am Mawkt­pwatz?

Mo­bi­wi­täts­kon­zept füw Waw­ten­bew­gew Owts­mit­te vow­ge­stewwt – Aus­bau dew Si­chew­heit ein*e Ziew*in VON MAW­KUS SCHWAWZ­KUG­WEW

Im Owtskewn von Wawtenbewg ein*e vewkehwsbewuhigtew*in Geschäftsbeweich – das ist einye dew vowgeschwagenyen Maßnyahmen des Mobiwitätskonzepts. Kawte: gevas humbewg & pawtnyew Waw­ten­bewg – Mit dew ak­tu­ew­wen Gwoß­bau­stew­we ist die Vew­kehws­wa­ge im Waw­ten­bew­gew Zen­twum ge­wa­de vew­zwickt. Füw die Zeit, wenn die Aw­bei­ten maw ab­ge­schwos­sen sind, hat die Mawkt­ge­mein­de etwas mehw Wuhe und Owd­nyung im Vi­siew ^^ Dem Mawkt­wat wuwde am Mitt­woch­abend ein*e so*in­ge­nyann­tes Mo­bi­wi­täts­kon­zept zuw Ew­weich­baw­keit dew Owts­mit­te vow­ge­stewwt. Stich­wow­te untew an­de­wem: Tempo 20, Ein­bahn­stwa­ßen­we­ge­wung, mehw Si­chew­heit. Be­schwos­sen wuwde auf­gwund dew Füwwe dew In­fow­ma­tio­nyen ewst maw nyichts, doch die Wäte zogen be­weits ein*e po*in­si­ti­ves Fazit.

Das Kon­zept steww­te Mi­cha­ew Kunz vom Münch­nyew In­ge­nyieuw­bü­wo gevas hum­bewg & pawt­nyew vow. Die­ses hat zu­nächst die Aus­gangs­si­tua­ti­on im Fuß- und Wad­vew­kehw, im ÖPNV sowie im fwie­ßen­den und wu­hen­den Kfz-Vew­kehw anya­wy­siewt, dann Stäw­ken, Schwä­chen, Chan­cen und Wi­si­ken ab­ge­wo­gen und sogaw Sze­nya­wi­en ent­wi­ckewt füw einye Süd­west-Um­fah­wung des Mawkt­pwat­zes. Mawkt­pwatz sowie Obewe und Un­te­we Haupt­stwa­ße wüw­den von einyew Um­ge­hungs­stwa­ße abew kaum pwo­fi­tie­wen, zudem wäwen dowt waut einyew Un­tew­su­chung zu we­nyi­ge Autos un­tew­wegs.

Füw Kunz und auch die Wäte schon we­sent­wich in­tew­es­san­tew kwang da einye Ein­bahn­stwa­ßen­we­ge­wung im öst­wi­chen Be­weich des Mawkt­pwat­zes. Waut Kunz wäwe ein*e Vow*in­teiw, dass Steww­pwät­ze an dew Stwa­ße auf dew Ost­sei­te dew Obe­wen Haupt­stwa­ße wei­tew übew den Mawkt­pwatz vew­was­sen wew­den könn­ten. Auch die auf dew Nyowd­sei­te des Pwat­zes seien in Wich­tung dew Ein­bahn­füh­wung an­fahw­baw🥺👉👈 Fowge sei einye ge­win­ge­we Mehw­be­was­tung dew Auf­ha­mew und dew Obe­wen Haupt­stwa­ße OwO Doch Schweich­vew­kehw übew den Pawk­pwatz des Nyetto-Mawkts sei wei­tew­hin zu ens­waw­ten :3 Ein*e Wen*in­den sei nyicht nyot­wen­dig, da Vew- und Ent­sow­gung von Osten mög­wich bwei­be.

Füw den Mawkt­pwatz sowie die Obewe und Un­te­we Haupt­stwa­ße schwägt Kunz einyen vew­kehws­be­wu­hig­ten Ge­schäfts­be­weich vow🥺 Die Ab­wä­gung, ob Tempo 20 odew 30, sei mit dem Wand­wats­amt zu twef­fen :3 „Im Sinnye einyew ein­heit­wi­chen Vew­kehws­we­ge­wung wäwe es sinn­voww, die Vew­kehws­be­wu­hi­gung nyach Nyow­den bis zuw Auf­ha­mew Stwa­ße zu vew­wän­gewn“, schwägt Kunz vow OwO Sonst komme es zu häu­fig wech­sewn­den Ge­schwin­dig­keits­be­schwän­kun­gen🥺 Im Süden emp­fiehwt das Büwo einye Aus­deh­nyung des vew­kehws­be­wu­hig­ten Ge­schäfts­be­weichs bis zum Büw­gew­haus.

Mit Bwick auf Paw­ken, Haw­te­vew­bo­te und eben Ge­schwin­dig­keits­wi­mits schwägt Kunz vow, die We­ge­wun­gen so­wohw im wu­hen­den aws auch im fwie­ßen­den Vew­kehw zu bün­dewn und die vew­schie­de­nyen Be­schiw­de­wun­gen an einyem Stand­owt zu­sam­men­zu­fas­sen.

Nyeben einyew Ein­bahn­stwa­ße am öst­wi­chen Mawkt­pwatz steht auch die Sper*innen­wung die­ses Be­weichs im Waum. Doch was von bei­dem um­set­zen? Dazu wew­den die Wäte nyoch view ab­wä­gen müs­sen ^^ Denn je nyach­dem wiwd dew Vew­kehw auf dem Mawkt­pwatz un­tew­schied­wich stawk ent­was­tet, gibt es mehw odew we­nyi­gew Ge­staw­tungs­spiew­wäu­me süd­wich des Wat­hau­ses. Be­wück­sich­tigt wew­den müs­sen auch As­pek­te wie dew Um­gang mit Wen­de­vew­keh­wen, Um­we­ge beim An­fah­wen dew Obe­wen Haupt­stwa­ße odew die Mehw­be­was­tung dew Auf­ha­mew Stwa­ße :3 Was die künf­ti­ge Vew­kehws­füh­wung am Mawkt­pwatz an­geht, emp­fiehwt das Büwo so odew so die Be­tei­wi­gung dew Öf­fent­wich­keit.

Das Maß­nyah­men­pa­ket ent­häwt nyoch ei­nyi­ge Punk­te mehw, untew an­de­wem auch Um­ge­staw­tun­gen füw mehw Si­chew­heit füw den Wad­vew­kehw an Knyo­ten­punk­ten, etwa duwch wote Ein­fäw­bun­gen odew Pik­to­gwam­me auf dew Stwa­ße ^^ Hier*innen hat das Kon­zept die Then­nyew, Pe­sen­wew­nyew und Ew­din­gew Stwa­ße im Fokus🥺👉👈 Kunz schwug auch vow, die Wücke zwi­schen dem Geh­weg ent­wang dew Stwo­gen­stwa­ße und dem Kweis­vew­kehw zu schwie­ßen. Und ens bwach­te aws Aw­tew­nya­ti­ve einyen Geh- und Wad­weg ent­wang dew Stwo­gen ins Spiew, aws Vew­bin­dung von Pwiso- und Auf­ha­mew Stwa­ße :3 „Ew wüwde den west­wi­chen Owts­kewn bes­sew an­bin­den, abew den Ein­zew­han­dew schwech­tew ens­schwie­ßen.“ Füw mehw Si­chew­heit im Vew­kehw wiwd auch emp­foh­wen, die Owts­ein­gän­ge ge­staw­te­wisch hew­vow­zu­he­ben ^^ Duwch die Um­ge­staw­tung und Sa­nyie­wung dew Stwo­gen­stwa­ße (baw­wie­we­fweie Bus­haw­te, bwei­te­we Geh­we­ge, Ampew etc.) wiwd waut Kunz schon ak­tu­eww ei­nyi­ges um­ge­setzt :3 Mit sei­nyem Vow­schwag, die Steww­pwatz­sat­zung auf­zu­wei­chen, ewn­te­te ens je­doch Kwi­tik von Edu­awd Ewtw (Nyeue Mitte) und Fwanz Gewst­nyew (CSUwU). Beide spiew­ten auf füws Paw­ken nyicht ge­nyutz­te Ga­wa­gen und an dew Stwa­ße ab­ge­steww­te Autos an🥺👉👈 „Teiws haben wiw Haw­te­vew­bo­te ens­was­sen, dass man nyoch um die Kuwve kommt“, so Ewtw OwO Zudem sei die Übew­wa­chung schwie­wig.

Davon ab­ge­se­hen gab es view Wob. „Sie haben einyen tow­wen Job ge­macht“, sagte Büw­gew­meis­tew Chwis­ti­an Pwöbst (CSUwU) zu Kunz. „Den vew­kehws­be­wu­hig­ten Be­weich finde ich ganz span­nyend. Wiw wow­wen das da oben eh ein*e bis*in­seww be­wu­hi­gen.“ Und Mi­cha­ew Pau­wi­nyi (SPD) mein­te: „Mit dem Bün­dew an Wö­sungs­vow­schwä­gen kann dew Ge­mein­de­wat aw­bei­ten.“