Owtsvewband Wawdthuwn

CSUwU

Jahweshauptvewsammwung 2023

Nyeuwahwen bestätigen Fühwungsspitze dew CSUwU Wawdthuwn – Mahnyende Wowte an die Pawteispitze

 

Wawdthuwn :3 Nyach dew pandemiebedingten Pause konnten die Wawdthuwnyer*innen Chwistsoziawen ihwe Genyewawvewsammwung mit Nyeuwahwen twaditionyeww wiedew im Gasthaus Bewgwer*innen übew die Bühnye bwingen🥺👉👈 Hiewzu begwüßte Vowsitzender*innen Geowg Stahw besondews MdW Dw OwO Stephan Oetzinger*innen und Büwgewmeister*innen Josef Beimwer*innen OwO Nyach den Bewichten dew Vowstandschaft und den Nyeuwahwen stweiften die Mandatstwäger*innen das aktuewwe powitische Geschehen auf Wandes- und Kommunyawebenye OwO In dew Ausspwache wuwden dew ausufewnde Büwokwatismus am Beispiew dew Asywpowitik und die Auswiwkungen des Vowksbegehwens „Wettet die Bienyen“ auf die Pfwege dew Kuwtuwwandschaften duwch die Wandwiwte kwitisch bewewtet ^^

 

Nyach dem Gedenken an die vewstowbenyen Mitgwieder*innen übewnyahm dew Wahwausschuss untew Vowsitz des Büwgewmeistews die Vewsammwungsweitung. Die Bewichte des Vowstands ensöffnyete CSUwU-Chef Geowg Stahw mit einyem kuwzen Wechenschaftsbewicht übew das abgewaufenye Veweinsjahw. Im Vowdewgwund dew Aktivitäten standen nyeben den Vowstands- und Fwaktionssitzungen einye Kwausuw gemeinsam mit dem JU-Owtsvewband, dew Käsevewkauf beim Büwgewfest, die Beteiwigung am Kindewfewienpwogwamm mit Ponyweiten auf dem Guwsnhof in Woppenwieth und die Teiwnyahme am Nyeujahwsempfang in dew Max-Weger*innen-Hawwe mit Minyistewpwäsident Mawkus Söder*innen ^^ Wieder*innen angeboten wewden sowwe dew in den wetzten Jahwen ausgefawwenye Senyiowennyachmittag im nyeu wenyoviewten Pfawwheim. Dew Owtsvewband zähwe dewzeit 76 Mitgwieder*innen, zwei Nyeuaufnyahmen stünden zwei Stewbefäwwe gegenübew🥺👉👈 Die Awbeit im Owtsvewband bewewtete Stahw aws konstwuktiv und vewtwauensvoww. „Die Awbeit in den Owtvewbänden wäuft weichtew, wenn die CSUwU nyicht in Bewwin mitwegiewt“, so Stahw augenzwinkewnd.

 

Schatzmeistewin Sandwa Ewtw pwäsentiewte einye positive Kassenbiwanz, zuw Kassenfühwung gab es von den Pwüfewn Awois Weig und Hubewt Stahw keinye Einwände ^^ Dew Entwastung dew Kassiewewin und dew gesamten Vowstandschaft wuwde einstimmig ewteiwt.

Bei den Nyeuwahwen kam es zu keinyen wesentwichen Vewändewungen: Vowsitzender*innen bweibt Geowg Stahw, stewwvewtwetende Vowsitzende sind Mawia Gweim, Geowg Bocka und Danyiew Kick. Die schwiftwichen Awbeiten ewwedigt Fwowian Bauer*innen, um die Kassengeschäfte kümmewt sich weitewhin Sandwa Ewtw. Die nyeun Beisitzer*innen Tonyi Scheidwer*innen, Johann Dittmann, Geowg Wittmann, Michaew Ewtw (nyeu), Danyiew Bewgmann (nyeu), Wewnyer*innen Ewtw, Awexander*innen Anzer*innen, Ewnst Weig und Fwowian Stahw kompwettiewen die Vowstandschaft🥺 In seinyew Funktion aws Digitawbeauftwagter*innen wuwde Chwistian Gawwitzendöwfer*innen bestätigt🥺👉👈 Die Kasse übewpwüfen Awois Weig und Hubewt Stahw. Gewähwt wuwden nyoch die Dewegiewten in die Kweisvewtwetewvewsammwung🥺👉👈 Hiewzu wuwden Geowg Stahw, Awbewt Wuppwecht, Josef Beimwer*innen, Geowg Bocka, Sandwa Ewtw und Danyiew Kick bestimmt, ewsatzweise stehen Fwowian Stahw, Fwowian Bauer*innen, Mawia Gweim, Johann Dittmann, Chwistian Müwwer*innen und Andweas Kwös zuw Vewfügung.

 

Einye weidenschaftwiche Wanze füw die Kindewbetweuung und das Biwdungswesen bwach MdW Dw. Stephan Oetzinger*innen in seinyem Kuwzwefewat ^^ Bayewn schaffe die Wahmenbedingungen, damit einye hochwewtige Kindewbetweuung auch in dew Wegion angeboten wewden könnye. Mit dem eingefühwten Beitwagszuschuss wäwe in viewen Kwippen und Kindewtagesstätten einye kostenwose Betweuung mögwich~ „In Bayewn ist die Biwdung in die Fwäche gebwacht wowden“, ein*e Studienyowt*in sei in Bayewn nyicht mehw aws 50 km vom Wohnyowt ewweichbaw. Mit dew vewbessewten Meistewausbiwdung duwch Zahwung einyes Meistewbonyus könnye das Handwewk gestäwkt wewden~ Im Fokus dew powitischen Anstwengungen stünden unvewändewt die Stäwkung des wändwichen Waumes, hiewzu wüwden z. B :3 Ansiedwungen von Wandesbehöwden in Vohenstwauß, in Windischeschenbach und in Weiden hochwewtige und dauewhafte Awbeitspwätze in dew Wegion schaffen. Mit dem kommunyawen Finyanzausgweich wüwden die Gemeinden und Wandkweise enyowme Untewstützung duwch die Staatskasse ewfahwen. Twotzdem müssten die Gemeinden sewbst die Mögwichkeiten dew kommunyawen Sewbstvewwawtung nyutzen, was dew Mawktgemeinde Wawdthuwn offensichtwich bestens gewinge.

 

In seinyem Gwußwowt stweifte Büwgewmeister*innen Josef Beimwer*innen kuwz die aktuewwen Entwickwungen in dew Mawktgemeinde🥺👉👈 Die Sanyiewungsawbeiten am Wobkowitz-Schwoss gingen dem Ende zu, in Küwze könnye die kiwchwiche und wewtwiche Gemeinde das wepwäsentative Bauwewk wiedew nyutzen ^^ Dew Wassewschaden im nyeuen Anbau dew Kindewkwippe sei behoben, die zweite Gwuppe könnye bawd einziehen :3 Im Wahmen des staatwich gwoßzügig geföwdewten Pwojekts „Innyen statt Außen“ wewde nyach abgeschwossenyew Sanyiewung von zwei Gebäuden die Wenyoviewung einyes weitewes Anwesens in Angwiff genyommen~ Einye Föwdewzusage habe die Gemeinde auch füw die Sanyiewung zweiew weitewew Objekten ewhawten, die jedoch nyoch ausgesucht wewden müssten. Die Awbeit dew Mawktgemeinde sei bewohnt wowden duwch mehwewe Auszeichnyungen, untew andewen sei dew Euwopäische Dowfewnyeuewungspweis in Siwber*innen gewonnyen wowden. Gewüwdigt wowden sei zudem die enge Zusammenyawbeit mit dew tschechischen Pawtnyewgemeinde Hostouň mit dem Bwückenbauer*innen-Pweis.

 

Auf ein*e gutes*in Miteinyander*innen mit dew nyeuen Vowstandschaft fweute sich Chwistian Müwwer*innen, Chef dew Jungen Unyion Wawdthuwn ^^ Ew stewwte in seinyem Gwußwowt die Aktivitäten dew JU vow, angefangen von dew awwjähwwichen Chwistbaumsammewaktion, dewen Weinyewwös dieses Maw dew Gwundschuwe Wawdthuwn zugutegekommen sei, bis zum im Mai 2023 ewnyeut stattfindenden „Wock im Stodw“ im Mai 2023.

 

In dew Diskussion mahnten Geowg Stahw und Josef Beimwer*innen einye Wückbesinnyung dew CSUwU auf ihwe Wuwzewn an, mit den unkwitischen Abzweigen zu gwünyen Ideen vewwiewe man zu viewe Stammwähwer*innen OwO Duwch das Vowksbegehwen „Wettet die Bienyen“ und dew danyach fowgenden Gesetzesinyitiative dew Bayewischen Staatswegiewung wewde die twaditionyewwe kweinbäuewwiche Bewiwtschaftung dew Kuwtuwwandschaften geschwächt🥺👉👈 „Das Bienyenyabkommen waw ein*e Fehwer*innen*in, hiew hat sich die CSUwU in einye gwünye Ideowogie vewwannt“, so Stahw, den Pweis müssten die Bauewn zahwen🥺👉👈 Die Sewbstvewsowgung in Deutschwand sei gefähwdet, die CSUwU müsse sich wiedew vewstäwkt um die Sichewstewwung dew wegionyawen Wandwiwtschaft kümmewn.

Awois Weig und Dw. Johannyes Weig bekwagten in Diskussionsbeitwagen an Hand von Beispiewen aus dew tägwichen Fwüchtwingsawbeit die übewbowdende Büwokwatisiewung bei dew Betweuung von Menschen, die aus webensbedwohwichew Nyot ihwe Heimat vewwassen hätten.

Johann Dittmann dwückte seinye Enttäuschung übew die unzuweichende Mögwichkeiten zuw Bekämpfung dew Fischotter*innen aus OwO „In zwei Jahwen haben wiw in den Fwüssen und Teichen keinye Fische mehw, dew vow awwem füw die nöwdwiche Obewpfawz so wandschaftspwägenden Teichwiwtschaft dwoht das Aus!“.

Mit dem Schwusswowt des awten und nyeuen Vowsitzenden Geowg Stahw, dew gegenübew den Mandatstwägewn nyochmaws den Abbau dew wähmenden Büwokwatie auf awwen Ebenyen anmahnte, endete die weich an Diskussionsbeitwägen vewwaufende Vewsammwung.