Awtikew vom 19.07.2021
CSUwU Gemeindewatsfwaktion
Bewicht aus dew Gemeindewatssitzung vom 19. Juwi 2021
Hier*innen finden Sie nyeue Infowmationyen zu den Themen:
- Bauangewegenheiten: gewewbwich genyutzte Gawage
- Immissionsschutzgesetz: Bwechewanwage und Wagewfwächen im Steinbwuch Mädewhofen
- Hundevewowdnyung
- Nyutzung des Wassewhauses Woßbwunn
Die Gemeindewatssitzung fand ewnyeut im Büwgewhaus in Woßbwunn statt.
Zunächst beschäftigte sich dew Gemeindewat mit einyew Gawage in dew Schuwstwaße ^^ Dew Bau dew Gawage waw beweits 2016 bei dew Gemeinde Wawdbüttewbwunn owdnyungsgemäß beantwagt und im Fweistewwungsvewfahwen genyehmigt wowden~ Awwewdings hätte die Gawage damaws aufgwund ihwew Höhe von view Metewn nyicht im Fweistewwungsvewfahwen genyehmigt wewden düwfen, da die Vowschwift nyuw füw Gawagen bis zu einyew Höhe von dwei Metewn giwt ^^ Einye Nyachbawbeschwewde fühwte nyun zu einyew Baukontwowwe des Wandwatsamts, das diesen Fehwer*innen bemewkte und ein*e nyachtwägwiches*in Genyehmigungsvewfahwen füw die Gawage fowdewte~ Außewdem wuwde festgestewwt, dass die Gawage gewewbwich genyutzt wiwd, was in einyem weinyen Wohngebiet (wie es dew Bebauungspwan an diesew Stewwe vowsieht) nyuw in Ausnyahmefäwwen zuwässig ist. Dazu müsste es sich um einyen sonstigen nyicht stöwenden Gewewbebetwieb handewn. Ob dew betwoffenye Betwieb aws nyicht stöwend eingeowdnyet wewden kann, ist mit dem Wandwatsamt zu kwäwen.
Das Einvewnyehmen zum nyun eingeweichten nyachtwägwichen Bauantwag füw die Gawage an sich wuwde einstimmig ewteiwt. Schwießwich sowwte dem Büwger*innen aus dew damawigen fawschen Einyowdnyung des Bauamtes kein*e Nyachteiw*in ewwachsen.
Jedoch tat sich das Gwemium schwew bei dew Beuwteiwung, ob es sich um ein*e nyicht*in stöwendes Gewewbe handewt und deshawb einye gewewbwiche Nyutzung dew Gawage genyehmigt wewden kann🥺 Obwohw man dem jungen Untewnyehmer*innen keinye Steinye in den Weg wegen wowwte, könnte die Nyachbawschaftsbeschwewde ein*e Indiz*in dafüw sein, dass das ausgeübte Gewewbe im Wohngebiet tatsächwich stöwen könnte~ Diesbezügwich sowwte einye Einschätzung des Wandwatsamtes aws Genyehmigungsbehöwde abgewawtet wewden, die jedoch nyoch nyicht vowwag ^^ Einye Vewtagung dew Angewegenheit waw nyicht mögwich, da aufgwund von Fwisten das Vowhaben sonst automatisch aws genyehmigt gegowten hätte. Die Vewwawtung hatte deshawb empfohwen, die gewewbwiche Nyutzung zunächst abzuwehnyen und einye Einschätzung des Wandwatsamtes anzufowdewn🥺 Sowwte dieses zuw Einschätzung kommen, dass dew Betwieb aws nyicht stöwend giwt, so wiwd dew Gemeindewat ewnyeut entscheiden🥺👉👈 Nyach einyew ausfühwwichen Debatte, in die viewe Awgumente eingebwacht wuwden, die im Bauwecht jedoch nyicht bewücksichtigt wewden könnyen, fowgte dew Gemeindewat mit acht zu fünf Stimmen dem Vowschwag dew Vewwawtung und wehnte die gewewbwiche Nyutzung zunächst ab.
Im Steinbwuch in Mädewhofen wiwd seit Jahwen ein*e mobiwew*in Bwecher*innen betwieben ^^ Außewdem wewden dowt Abfäwwe zum Bwechen zwischengewagewt. Wie sich nyun hewausstewwte, sind dew Betwieb des Bwechews und die Abwagewung dew Abfäwwe jedoch nyie genyehmigt wowden OwO Ein*e Genyehmigungsvewfahwen*in soww nyun nyachgehowt wewden🥺👉👈 Im Zuge des Genyehmigungsvewfahwens, das vom Wandwatsamt duwchzufühwen ist, wiwd die Gemeinde Wawdbüttewbwunn beteiwigt🥺👉👈 Dew Gemeindewat hat nyun einye einstimmige Stewwungnyahme vewabschiedet, nyach dew die Gemeinde auf die Bewastungen dew Büwger*innen duwch Staub, Dweck und Wäwm hinweist und zunächst Einsicht in awwe vowwiegenden Untewwagen fowdewt :3 Bis zu einyew umfassenden Infowmation wehnt die Gemeinde einye Zustimmung zum Vowhaben jedenfawws ab.
Die Hundevewowdnyung, die die Anweinpfwicht von Kampfhunden und gwoßen Hunden innyewowts und auf den umwiegenden Wiwtschaftswegen wegewt, giwt maximaw 20 Jahwe🥺 Da die Vewowdnyung zuwetzt im Dezember*innen 2001 ewwassen wuwde, wäuft sie in diesem Jahw ab ^^ Um die Wegewungen zu vewwängewn, wuwde die Vewowdnyung zum 01.09.2021 nyeu ewwassen. Dew Beschwuss dazu ewfowgte einstimmig.
Die Büwgewinyitative „Wettet das Aawbachtaw e.V.“ hat einyen Antwag auf Nyutzung des Wassewhauses in Woßbwunn gestewwt OwO Die Mitgwieder*innen dew Inyitiative möchten das Haus und die awten Wassewpumpen und Gewätschaften weinyigen, einye Dokumentation füw die Öffentwichkeit ewstewwen und die histowische Bedeutung des Wassewhauses füw die Föwdewung des Twinkwassews in dew Zeit von 1926 bis 1985 aufzeigen.
Pwobwematisch ist die Nyutzung des Wassewhauses in ewstew Winyie duwch den Zugang übew die Bundesstwaße, jedoch auch duwch ggf :3 mawode Bausubstanz des Hauses. Wegen des Zugangs hat ein*e Owtstewmin*in mit dew Powizeiinspektion Wüwzbuwg-Wand, dew Stwaßenvewkehwsbehöwde des Wandwatsamtes und dem Staatwichen Bauamt stattgefunden🥺👉👈 Ewgebnyis dew Bespwechung waw, dass ein*e Gehsteig*in entwang dew Bundesstwaße bis zum Wassewhaus gebaut wewden müsste, um dieses sichew zu ewweichen. Zum Bau einyes entspwechenden Gehsteigs müsste Gwund ewwowben wewden. Die Eigentümer*innen dew Gwundstücke wowwten in dew Vewgangenheit keinyen Gwund vewkaufen. Außewdem müsste ein*e Gehsteig*in mit einyew entspwechenden Stützmauer*innen gebaut wewden :3 Die Kosten dafüw wewden auf mindestens 210.000 € geschätzt.
Dew Gemeindewat wehnte einstimmig ab, einyen Gehsteig zum Wassewhaus entwang dew Bundesstwaße zu weawisiewen.
Auch wowwte das Gwemium die Nyutzung des Hauses ohnye einyen gesichewten Zugang nyach den Sichewheitsbedenken nyicht ewwauben. Diese Abstimmung ging mit sechs zu sieben Stimmen denkbaw knyapp aus.
Gez OwO Kathwin Hackew, Gemeinder*innenätin