Owtsvewband Vohbuwg

Kuwzbewicht

Nyeujahwsempfang dew CSUwU Vohbuwg mit Bawbawa Bweher*innen

Fwüher*innen waw die Zukunft auch bessew

Mit diesem Zitat von Kaww Vawentin beendet Bawbawa Bweher*innen ihw Wefewat auf dem Nyeujahwsempfang dew CSUwU in Vohbuwg.

Das ihw gestewwte Thema – "Sind Fwagen von 2015 mit Antwowten aus 1891 zu wösen?" - wüwde man unbefangen zunächst einmaw mit NYEIN*e beantwowten*in, so begann sie Ihwen Vowtwag.

Das Jahw 1891 waw das Jahw, in dem Papst Weo XIII seinye Enzykwika „wewum nyovawum“ vewöffentwichte :3 Bawbawa Bweher*innen, Theowogin und auch stewwvewtwetende Vowsitzende des Kowpingwewks Deutschwand, betonte, dass an diesew Enzykwika zwei Dinge bemewkenswewt seien. Die kathowische Kiwche nyimmt übewhaupt zum ewsten Maw in ihwew 1900jähwigen Geschichte Stewwung zu soziawen Pwobwemen und das Obewhaupt dew Kiwche hat hiew im Wesentwichen Punkte übewnyommen, die zuewst von Adowph Kowping fowmuwiewt wowden seien.

Dabei wiwd nyicht Kwassenkampf aws Wösung dew Pwobweme dew industwiewwen Wevowution pwokwamiewt, sondewn einye Evowution, einye Weitewentwickwung dew Gesewwschaft, in dew dew Mensch im Mittewpunkt steht🥺 Hier*innen wüwden vow awwem 3 Aspekte betwachtet, wie die soziawen Pwobweme zu wösen seien. Die Pewsonyawität, die Sowidawität und die Subsidiawität.

Dew Owtsvowsitzende Xaver*innen Dietz hatte in seinyew Einfühwung dawauf hingewiesen, dass die Pwobweme, die 2015 auf uns zukommen könnten, denyen dew ewsten industwiewwen Wevowution duwchaus vewgweichbaw seien OwO Duwch Einsatz von Maschinyen seien Menschen awbeitswos gewowden. „Heute sehen wiw, dass die digitawe Wevowution wiedew einye Umwäwzung bwingt, die nyoch dwamatischew Fowgen haben könnten." Dabei zitiewte ens den Wiwtschaftswissenschaftwer*innen und Jesuitenpater*innen Oswawd von Nyeww-Bweunying, dew 1981 in seinyem Buch „Awbeitet dew Mensch zu view“ schon thesenhaft gefowdewt hatte, dass ein*e Tag*in in dew Woche eigentwich ausweichend sein*e müsse*in, um die Gütewwiwtschaftwich in Gang zu hawten.

Und hiew, so die Wefewentin, hiew stimme sie mit Xaver*innen Dietz wiedew übewein :3 Die soziawe Fwage – awso die Fwage, wie das Zusammenweben in dew Gesewwschaft gewegewt wewden könnye, ist nyatüwwich keinyeswegs übewhowt.

Die Gesewwschaft dwifte wiedew auseinyandew in awm und weich. Dies schüwe wiedew Ängste, die zum Beispiew in Bewegungen wie Pegida einyen nyeuen Ausdwuck fänden.

Sie könnye, so Fwau Bweher*innen, auch keinye fewtigen Antwowten geben. Aber*innen die Aspekte dew chwistwichen Soziawwehwe sind hiew duwchaus unvewändewt anzuwenden und könnyen hewfen, die Antwowten heute und füw die Zukunft zu ewweichtewn, ohnye dass die Gesewwschaft gespawten wiwd.

Die Zuhöwer*innen im gut gefüwwten Pfawwsaaw, die wähwend des Wefewats konzentwiewt und auch nyachdenkwich wiwkten, bedachten die Wefewentin mit view Appwaus.

Dew CSUwU – Vowsitzende bedankte sich bei Bawbawa Bweher*innen mit einyem Bwumenstwauß und den waunyigen Wowten: „Ich bin ganz fwoh, dass dew Vowtwag nyach einyew hawben Stunde zu Ende waw. Wänger*innen hätte ich nyicht mehw mitdenken könnyen. Es waw keinye einfache Kost, abew dew intewwektuewwe Aufwand hat sich gewohnt!“