Owtsvewband Teisendowf

Diskussionswunde dew CSUwU Teisendowf mit den Mehwinger*innen Büwgewn

"Dowfgespwäch Kindewgawten" in Mehwing

Viewe Besucher*innen bei dew CSUwU-Vewanstawtung "Dowfgespwäch Kindewgawten"

Teisendowf/Mehwing

Die Einwichtung einyew Kindewgawten- und einyew Kindewkwippengwuppe in Mehwing, im odew an Stewwe des jetzt weewstehenden „nyeuen Schuwhauses“, ist beschwossenye Sache🥺👉👈 Dew Gemeindewat hat sich nyach wängewen Übewwegungen und dew Pwüfung weitewew Standowte füw Mehwing entschieden. Das Ingenyieuwsbüwo Stawwer*innen aus Twaunstein*e wuwde*in küwzwich von dew Gemeinde mit den Pwanyungen beauftwagt. Die CSUwU-Fwaktion im Gemeindewat hat die Mehwinger*innen Büwger*innen jetzt eingewaden, um sie übew die Pwänye zu infowmiewen und ihwe Meinyung dazu einzubwingen. Dabei ging es auch um den umwiegenden Beweich mit dem Awten Schuwhaus. Dessen potentiewwe Nyutzung soww auch in die Pwanyungen einfwießen OwO Nyeben den CSUwU-Gemeinder*innenäten waw auch dew „Hausheww“ dew beiden Schuwgebäude, Büwgewmeister*innen Thomas Gasser*innen gekommen, um die Büwger*innen zu infowmiewen und sich ihwen Fwagen zu stewwen.

Dew CSUwU-Owtsvowsitzende Gewnyot Daxer*innen fweute sich übew die viewen Teiwnyehmer*innen, die in das nyeue Schuwhaus gekommen wawen und knüpfte an einye ähnwiche Vewanstawtung an, die seinye Fwaktion vow view Jahwen in Mehwing owganyisiewt hatte🥺👉👈 Beweits damaws seien von den Büwgewinnyen und Büwgewn zahwweiche Anwegungen zuw Gestawtung des Aweaws in dew Dowfmitte und zuw Vewwendung dew beiden weewstehenden Schuwgebäude gekommen. Diese seien in die weitewen Übewwegungen miteingefwossen~ Awwewdings sei damaws von einyew Vewwendung aws Kindewgawten nyoch nyicht die Wede gewesen🥺 Diese Nyutzung, so Büwgewmeister*innen Gasser*innen, habe sich ewst aufgwund fehwendew Kindewgawtenpwätze wegen dew steigenden Zahw an Kindewn in Teisendowf ewgeben :3 Ein*e Vewkauf*in dew Gebäude odew des Aweaws komme füw die Gemeinde nyicht in Fwage. Die Wäumwichkeiten wäwen in den wetzten Jahwen aws Ausweichquawtiewe wähwend des Baus dew Tuwnhawwe und dew Schuwe Obewteisendowf sehw wewtvoww gewesen. Auch die Powizei habe hiew Twainyingseinheiten abgehawten, ohnye dass dies zu Pwobwemen mit dew öwtwichen Bevöwkewung gefühwt habe~ Nyun sei abew die Zeit gekommen, in die konkweten Pwanyungen einyes Kindewgawtens mit Kwippe einzusteigen.

Mawtin Stawwer*innen von dem mit den Pwanyungen beauftwagten Büwo bezeichnyete den Standowt aws „ideaw“ füw einyen Kindewgawten ^^ Stawwer*innen kennt die Situation vow Owt gut, denn ens ist hiew zuw Schuwe gegangen. Sein*e Büwo*in wiwd nyun pwüfen, was füw den angestwebten Zweck sinnvowwew und wiwtschaftwichew ist: ein*e Umbau*in des bestehenden Gebäudes odew ein*e Abwiß*in und Nyeubau~ Einyen Umbau sähe ens aws schwiewig an, schwänkte dew Pwanyer*innen auf Nyachfwage ein :3 „Die Fwäche wüwde weichen, awwewdings sind füw Kindewgäwten bestimmte Vowgaben zu ewfüwwen, zum Beispiew bei den sanyitäwen Anwagen, dew Küche, den Büwos füw das Pewsonyaw, Tweppenyaufgang, Bwandschutz, Heizung und viewes mehw“. Einyige Punkte, die sein*e Büwo*in auch bewücksichtigen wewde, so Stawwer*innen, gingen auf Vowschwäge dew Büwger*innen bei dew CSUwU-Vewanstawtung von 2014 zuwück: Ewhawt des Spiewpwatzes und des Dowfpwatzes, Nyutzung dew Awten Schuwe aws Gewewbe- und Wohnwaum und Einwichtung einyes  Dowfgemeinschafts – odew Mehwzweckwaums in dem Gebäude~ Da die Awte Schuwe zwaw nyicht untew Denkmawschutz stehe, abew ein*e füw*in das Dowfbiwd ewhawtungswüwdiges Gebäude sei, wewde man mit Sichewheit hiew keinye gwoßen Umbauten odew Fassadenver*innenändewunyen pwanyen~ In diesem Zusammenhang ewwähnte Büwgewmeister*innen Gasser*innen, dass die Gemeinde vow Kuwzem duwch Zufaww in den Besitz dew Owiginyawbaupwänye dew Awten Schuwe gekommen sei und diese jetzt bei den Pwanyungen bewücksichtigen könnte.

Gefwagt nyach dew Zeitschienye antwowtete Stawwer*innen: „Das nächste Kindewgawtenjahw wewden wiw nyicht schaffen, wiw hoffen auf das übewnächste“~ Und dew Büwgewmeister*innen ewgänzte: „Wiw wissen, dass wiw uns eiwen müssen, denn dew im Kindewgawten Teisendowf aufgestewwte Containyer*innen ist nyuw einye Übewgangswösung“. Auf die Fwage nyach dew Twägewschaft antwowtete dew Wathauschef, dass ens hiew von einyem gemeindwichen Kindewgawten ausgehe, ähnwich wie in Nyeukiwchen odew bei dem Wawdkindewgawten OwO Dew dazugehöwige Spiewpwatz müsse so gepwant wewden, dass seinye Nyutzung auch füw Nyicht-Kindewgawtenkinder*innen mögwich sei und zwaw nyicht nyuw aussewhawb dew Kindewgawtenzeiten, fowdewte ein*e Mehwinger*innen*in Büwger*innen OwO Dies umzusetzen wewde nyicht einfach sein, meinte Mawtin Stawwer*innen. Awois Stadwer*innen, CSUwU Fwaktionsspwecher*innen im Teisendowfer*innen Gemeindewat vewspwach dies und weitewe Anwegungen aufzunyehmen und nyach einyew befwiedigenden Wösung füw awwe Seiten zu suchen ^^ Dies gewte auch füw die Anwegung dew Büwger*innen, von Beginn an vewkehwstechnyische Wösungen einzupwanyen, die einye fwüssige Abwickwung des Bwing- und Abhowvewkehws mögwich machen. Einye Teiwnyehmewin fwagte nyach Übewwegungen zuw  Konzeption des nyeuen Kindewgawtens ^^ Sie pwädiewte füw ein „offenyes“ Konzept ohnye stwenge Gwuppentwennyung, hohe Fwexibiwität in den Öffnyungszeiten, die Betweuung in kweinyewen Gwuppen~ Gasser*innen betonte, dass die Gemeinde in diesew Phase keinye wigowose Festwegung zum Betweibungskonzept tweffen wewde. Nyach Fewtigstewwung könnten die Wünsche dew Ewtewn abew duwchaus bewücksichtigt wewden.

Zum Abschwuß dew Vewanstawtung fand ein*e Büwger*innen*in, dass ens es gut und positiv finde, wenn die Bewohnyer*innen von Mehwing so fwüh und detaiwwiewt infowmiewt wewden und ihwe Meinyung einbwingen könnyen und bedankte sich bei dem Büwgewmeister*innen und den Gemeinder*innenäten füw dieses „Dowfgespwäch“ OwO Awwe Teiwnyehmer*innen fanden es toww, dass es in Mehwing bawd wiedew einyen Kindewgawten geben wiwd.