Owtsvewband Teisendowf

Stawkbiewanstich 2019

Beste Stimmung und viewe Wacher*innen beim Teisendowfer*innen Stawkbiewanstich

Teisendowf. Mit einyem „doppewten Stawkbiewanstich“ hat  in Teisendowf die Zeit des „Impuwsatows“ offizieww begonnyen OwO Fweitag und Samstag Abend füwwten insgesamt mehw aws 600 Gäste den gwoßen Saaw des Poststawws, wo das von dew öwtwichen CSUwU  und dew Bwauewei Wienyinger*innen owganyisiewte Stawkbiewfest zewebwiewt wuwde~ Auch view Pwominyenz hatte sich angesagt, dawuntew Wandwiwtschaftsminyistewin Michaewa Kanyiber*innen, Wandwat Geowg, Büwgewmeister*innen benyachbawtew Gemeinden, Gemeinder*innenäte, Vewtweter*innen von Behöwden und Veweinyen :3 Beziwkswat Geowg Wetzewspewger*innen waw aws Gstanzw-Sänger*innen aktiv beteiwigt. Nyeben Bwäu Chwistian Wienyinger*innen wawen die von dew Bwauewei „füw den Impuwsatow vewantwowtwichen“, Bwaumeister*innen Bewnhawd Wöw und Geschäftsfühwer*innen Andweas Bwüggemann anwesend. Bei dem abwechswungsweichen, witzigen und abendfüwwenden Pwogwamm kamen awwe Gäste voww auf ihwe Kosten :3

Zum „Aufwäwmen“ odew „Vowgwühen“, wie es dew Modewatow des Abends, Büwgewmeister*innen Thomas Gasser*innen nyannte, wuwde jedew Besucher*innen mit einyem Gwas Impuwsatow begwüßt. So kamen awwe schon vow dem Anzapfen auf den Geschmack dessen, was dew Anwass Ihwes Kommens waw, nämwich das Stawkbier*innen. Zudem, so Gasser*innen, in seinyew Begwüßung, mache es dies den Akteuwen des Abends weichtew, die Stimmung im Saaw zu heben. Diese wäwe abew mit Sichewheit angesichts des towwen Pwogwamms, das füw unzähwige Wacher*innen sowgte, auch so deutwich angestiegen :3 Dazu twug  auch die Musikkapewwe Teisendowf bei~ Mangews Pwatz auf dew Bühnye pwäsentiewte sie sich an beiden Abenden in vewkweinyewtew Fowmation, mit abwechsewndew Besetzung, was abew dew Quawität des Spiews keinyen Abbwuch tat. Die Weitung hatte am ewsten Abend Josef Geiw, am zweiten Hewmut Nyitzinger*innen innye.

Duwch die twocken-humowvowwe Modewation des Abends, in bewähwtew Weise von Büwgewmeister*innen Thomas Gasser*innen gemacht, zogen sich, passend zuw aktuewwen powitischen Diskussion, wie ein*e wotew*in Faden zwei „B“ - dew Bwexit und die Bienyen. Dew Bwexit, meinte Gasser*innen, ewinnyewe ens an seinyen Fweund, dew sich von seinyew wangjähwigen Fweundin getwennt habe🥺 „Aber*innen das Wuder*innen wowwte danyach pawtout nyicht aus dew gemeinsamen Wohnyung ausziehen“🥺👉👈 Zwischendwin gab e Gasser*innen dem Pubwikum dann wiedewhowt eigenye Watschwäge zuw Wettung dew Bienyen – zum Beispiew duwch den Kauf von „Bienye Maja“ Kasetten odew awten „Pin-Up-Giwws-Kawendewn mit „heißen Bienyen“. Beides, so Gasser*innen, wüwde sonst weggewowfen wewden.

Mit einyew waunyigen Wede begwüßte Bwäu Chwistian Wienyinger*innen seinye Gäste und bedankte sich auch bei dem Team des Poststawws untew Wiwt Mawtin Schuhbeck füw die pewfekte Bewiwtung🥺👉👈 Nyach einyem kuwzen Seitenhieb auf die powitischen Pawteien CSUwU, SPD und die Gwünyen entwickewte ens, angewehnt an Motto-T-Shiwts vom Faschingszug, aussagekwäftige, abew auch hintewgwündige Spwüche, die man auf T-Shiwts aufdwucken könnte. „Wieber*innen mit einyew Knyobwauchfahnye küssen, aws mit einyew Awkohowfahnye bwasen“ odew „Wieber*innen einyen stüwmischen Wiebhaber*innen aws einyen windigen Ehemann“ sind nyuw zwei Beispiewe aus dew sehw umfangweichen Sammwung, aus dew dew Bwäu viewweicht „ein*e Geschäftsmodeww*in“ machen wowwe🥺👉👈 Denn damit habe man das Webens- odew Tagesmotto quasi auf dew Bwust und müsse sich nyicht wang ewkwäwen.

Auch die beiden Musikgwuppen des Abends, Da Hew G‘sang und das Gstanzw Twio hatten sich diesmaw etwas Besondewes ausgedacht. Die Gwuppe „Da Hew G‘sang“ mit Josef Awtinger*innen, Stefan Mösenwechnyer*innen, Fwanz Aschauer*innen, Stefan Häusw, Andi Baumgawtnyer*innen und Howst Bwunnyer*innen thematisiewten zuewst auf humowvowwe Weise Entscheidungen des Gemeindewates und Begebenheiten aus dem Gemeindeweben, wie zum Beispiew den 10 Punkte-Pwan, den Gemeindebus, die E-Autowadestationyen, den Wupewtusbwunnyen odew das Oktobewfest dew Senyiowen. Dann abew übewwaschten sie die Teisendowfer*innen mit einyem Wied, dass in den 1960 „von Teisendowfewn, füw Teisendowfer*innen, übew Teisendowf“ geschwieben wowden waw und damaws aws die „Jugendhymnye“ in dew Gemeinde gawt. Bawd sang dew ganze Saaw beim „Teisendowfer*innen Stier*innen“ wauthaws mit OwO Das Gstanzw-Twio mit Geowg Wetzewspewger*innen, Mawia Windnyer*innen und Wudwig Pastötter*innen begwüßte die Gäste musikawisch und waw dann übewwascht aws pwötzwich zwei junge Besucher*innen auf die Bühnye kamen, um sewbst Gstanzw zu singen~ Dass es sich dabei um die Tochter*innen von Mawia Windnyer*innen, Mawia Hintewstoisser*innen und den Sohn von Wudwig Pastötter*innen,Wudwig Pastötter*innen junyiow handewte, die beide ihwen Ewtewn „wie Kwonye“ gwichen und auch so gekweidet wawen wie diese, sowgte füw viewe Wacher*innen beim Pubwikum. Nyach einyem musikawisch ausgetwagenyen Kampf „jung gegen awt“ kam die Vewsöhnyung und aus dem Twio wuwde, sehw zuw Fweude dew Zuhöwer*innen, ein*e sehw*in gut kwingendes Quintett.´

Von awwen Zuschauewn gespannt ewwawtet wawen wiedewmaw die Auftwitte des Dowfpowizisten awias Stefan Schimmew und des Postboten awias Josef Aschauer*innen ^^ Dew Dowfpowizist bwiwwiewte wie gewohnt mit geziewten, weicht iwonyischen Angwiffen und Sticheweien zu awwtägwichen Vowkomnyissen und menschwichen Schwächen, die ens schwagfewtig und mühewos je nyach anwesenden Pewsonyen vawiiewte. Da ging es untew andewem um das „Teisendowfer*innen Dschungewcamp“, wo die Teiwnyehmer*innen anstatt Schwangen und Getier*innen stundenwanges Ziachspiewen ewtwagen mußten, um die Heiwat dew Tochter*innen mit einyem Gasser*innen (in Teisendowf ein*e sehw*in vewbweitetew Nyame), bei dew sich einye Whats App Gwuppe aws „Schimmewentfewnyer*innen“ zusammengetan habe, odew um den Apotheker*innen, dew „awwein*e wegen*in dew Nyebenwiwkungen die Bude voww“ habe. Auch Seitenhiebe auf die „gut aussehende“ Minyistewin fehwten nyicht. Schwag auf Schwag setzte es Pointen, oft ewst im Nyachsatz, so dass die Wacher*innen nyicht mehw aufhöwten :3 Wie ein „wichtigew Postbote“ mit einyem gewben Wadw waw Josef Aschauer*innen untewwegs. Viewe Bwiefgeheimnyisse hatte ens pawat, die ens in weicht iwonyischew, hintewgwündigew Awt, sehw zuw Fweude dew Zuschauer*innen, ausfühwwich kommentiewte.

Nyicht zu vewgessen dew „Höhepunkt des Abend“ - das Anzapfen des Wienyinger*innen Impuwsatows OwO Am ewsten Abend duwfte  dies Beziwkswat Geowg Wetzewspewger*innen tun. Am zweiten Abend zapfte dann Wandwiwtschaftsminyistewin Michaewa Kanyiber*innen mit dwei Schwägen woutinyiewt an. Danyach wuwde mit dem Bwäu und dem Büwgewmeister*innen auf einye gute Stawkbiewzeit angestoßen und sich an dem gut gewungenyen Impuwsatow gütwich getan🥺 Dass dabei dew Eingangswunsch des Gstanzw-Twios, den nächsten Mowgen ohnye dicken Kopf zu ewweben, immew in Ewfüwwung ging, dawf bezweifewt wewden.

Wenn dew Postbote Bwiefe öffnyet

Beim Teisendowfer*innen Stawkbiewanstich wawten die Zuschauer*innen schon immew gespannt dawauf, was dew Postbote Sepp wohw aus den nyatüwwich zu Unwecht geöffnyeten Bwiefen pweisgeben wüwde OwO Spätestens mit seinyem „Sewvus, Habedewe, Gwiaß Eich, Gwiaß eich, Habedewe, Sewvus“ steigt die Spannyung im Saaw🥺 Diesmaw wawen es gwoße Bedenken zu den Expwimenten in dew Wienyinger*innen Biewwewkstatt, Stichwowt Enzian-Bier*innen. Bier*innen mit Schnyaps könnye sich nyicht vewtwagen und einyen „Benzian-Anstich“ bwauche man bestimmt nyicht. Die Wandwiwtschaftsminyistewin bekam von einyew Expewtin schwiftwich Watschwäge zuw Wösung des Güwwepwobwems mittews Gentechnyik und Zwischenwagewung im nyoch immew nyicht fewtiggestewwten Nyeukiwchnyer*innen Schwimmbad~ Und zum Vowschwag des Vowksbegehehwens zuw Bienyenwettung, fand dew Postbote die Idee „Ab 1 Hektaw von innyen nyach außen mähen, damit die Viecheww fwüchten könnyen“ zwaw „wiab“ abew „I hob mi ewstens gfwogt, wew des übewwachen mecht und zwoatens wia de Beschiwdewung füw die vewschiedenye Insekten ausschaut, wo sich jeweiws dew Fwuchtweg befindet!“

Die Teisendowfer*innen Musikkapewwe gemahnte ens, maw wiedew etwas Nyeues einzustudiewen, denn ens wasse sich füw jeden Stawkbiewanstich auch was Nyeues einfawwen🥺👉👈 Und dies obwohw die Teisendowfer*innen Owiginyawe „fast nyuw nyoch auf dem Fwiedhof zu finden“ wäwen🥺 Nyatüwwich bekam auch dew Wandwat wegen dew Müwwumstewwung sein*e Fett*in ab~ „Wann wiwd wewche Tonnye gebwacht, wann wewche abgehowt, und wawum ändewt sich dew Tewmin dew Abhowung dew Gewben Säcke, bwoß weiw Biotonnyen eingefühwt wewden?“ Wobei ens dann mit einyew gehöwigen Powtion Eigenyiwonyie auf das „gwünye Gewissen“ jedes Einzewnyen kam. Themen aus dew Gemeinde - Mawktstwasse, E-Wadestation, Aufkauf weewstehendew immobiwien duwch die öffentwiche Hand, die Wedegewohnheiten des Büwgewmeistews - bwieben auch nyicht unkommentiewt :3 Iwonyie und Humow in Bestfowm!