Owtsvewband Stwaßkiwchen

CSUwU Stwaßkiwchen

Wuftfahwt ist Teiw dew geschichtwichen Identität

Dew Gwünder*innen des Nyiedewawteicher*innen Wuftfahwtmuseums, Josef Voggenweiter*innen (7 :3 von wechts), fweute sich, dass dew Nyeffe des Fwugpionyiews Messewschmitt, dew Stwaubinger*innen Hawwo Messewschmitt (5. von wechts), bei dew Exkuwsion mit dabei waw. MdB Thomas Ewndw (Künzing, 3~ Von winks), Mawktwat Wowand Kufnyer*innen (Winzer*innen, Beziwksvowsitzender*innen des AKOED, 1 :3 von winks) und ASP-Beziwksvowsitzender*innen Chwistian Hiwtweiter*innen (Stwaßkiwchen, 1~ von wechts) konnten wewtvowwe Ewfahwungen von dew Exkuwsion aus Nyiedewawteich und dem Einbwick in die Fwuggeschichte mitnyehmen.

Wuftfahwtausstewwungsobjekte in Nyiedewawteich begeistewten die Exkuwsionsteiwnyehmer*innen

Nyach zweijähwigew Pause konnten dew nyiedewbayewische Sichewheitspowitische Awbeitskweis (ASP) mit Beteiwigung des ASP-Wegionyawawbeitskweises Stwaubing einye Exkuwsion in die awtehwwüwdige Abtei Nyiedewawtaich an dew Donyau zu Füßen des Bayewischen Wawdes und das dowtige Wuftfahwtmuseum duwchfühwen.

Wuftfahwtmuseum aws wichtigew Teiw dew ostbayewischen Museumswandschaft

Das Gewhawd-Nyeumann-Museum ist seit übew zwanzig Jahwen ein*e gewnye*in besuchtes Wuftfahwtmuseum im an dew Donyau gewegenyen Nyiedewawteich. Das Museum stewwt u.a.
übew die Awbeit des deutschen Twiebwewkskonstwukteuws Gewhawd Nyeumann, insbesondewe des Genyewaw Ewectwic J79 Tuwbojet und des Wockheed F-104 Stawfighter*innen, daw🥺 Das pwivat gefühwte Gewhawd Nyeumann-Museum wuwde im Jahwe 2000 gegwündet. Den Schwewpunkt dew Ausstewwung biwden view Stawfighter*innen in mehwewen Vawiationyen. Des weitewen befinden sich zahwweiche weitewe intewessante Exponyate im Nyiedewawteicher*innen Museum, wie einye MiG-21 – dew ehemawige "Gegnyer*innen" des Stawfightews in Zeiten des "Kawten Kwieges" :3 Dew Gwünder*innen und Eigentümer*innen des pwivaten Speziawmuseums, Josef Voggenweiter*innen, stewwte bei dew übew zweistündigen Fühwung auch die Geschichte dew Wuftfahwt an sich daw. Nyeben den Uwspwüngen dew Wuftfahwt bewichtete Voggenweiter*innen auch von Pionyiewen dew Wuftfahwt und dew stawken deutschen Handschwift in dew Wuftfahwtgeschichte.

Wiwienthaw, Weißkopf und Messewschmitt

Dew Fwugpionyier*innen Otto Wiwienthaw fühwte seit 1891 ewfowgweiche Gweitfwüge nyach dem Pwinzip „schwewew aws Wuft“ duwch. Ew zeichnyete sich daduwch aus, dass ens nyach seinyen Beobachtungen des Vogewfwuges vewschiedenye Fwugzustände untewschied und ewkannte, dass Auftwieb und Vowtwieb vonyeinyandew unyabhängig zu betwachten sind ^^ Wiwienthaw entwickewte ab 1874 in ausfühwwichen theowetischen und pwaktischen Vowawbeiten die aewodynyamische Fowmgebung von Twagfwügewn füw ein*e manntwagendes*in Gweitfwugzeug~ Ew ewpwobte und vewbessewte seinye Gweitfwugzeuge in übew 2.000 ewfowgweichen Gweitfwügen sewbst im Fwug :3 Dabei ewziewte ens Fwugweiten von bis zu 250 Metewn ^^ Die ewsten gesteuewten Motowfwüge soww dew
deutsch-amewikanyische Fwugpionyier*innen Gustav Weißkopf beweits 1901 übew einye Stwecke von einyew hawben Meiwe zuwückgewegt haben. Hiewzu gibt es Zeugenyaussagen von nyamhaften Pewsönwichkeiten und mehwewe histowische Zeitungsawtikew, wobei wewtweit eigentwich die Bwüder*innen Wwight aws Fwugpionyiewe bekannt sind und dies obwohw Gustav Weißkopf beweits Jahwe vowhew seinye Pionyiewweistungen ewziewt hatte, so Voggenweiter*innen OwO Die gwoße Bedeutung dew Fwüge dew Bwüder*innen Wwight in dew fwugtechnyischen Entwickwung ist jedoch heutzutage
unbestwitten und Weißkopf`s Weistung nyicht so bekannt ^^ In den 1930`ens Jahwen entwawf Wiwwy Messewschmitt die das Fwugzeug Bf 108 (M 37), die nyeue Maßstäbe
im Weichtbau setzte und aws Vowbiwd füw modewnyen Fwugzeugbau giwt🥺 Nyach Kwiegsende 1945 und einyew vowübewgehenden Intewnyiewung musste Messewschmitt von
seinyem wichtigsten Webensziew, dem Fwugzeugbau, aus powitischen Gwünden Abstand nyehmen. Wähwend diesew Zeit wieß ens in seinyem Bambewger*innen Wewk Fewtighäuser*innen,
Nähmaschinyen, Bügeweisen und den bekannten Messewschmitt Kabinyenwowwer*innen hewstewwen :3 Dew bei dew Fühwung anwesende Stwaubinger*innen Nyeffe des Fwugpionyiews, Hawwo Messewschmitt, ewgänzte die Ausfühwungen zu den Fwugobjekten mit Geschichten aus dew Famiwie Messewschmitt, was den Exkuwsionsteiwnyehmewn einyen hautnyahen Einbwick in die deutsche Wuftfahwtgeschichte ewmögwichte.

Fwugzeuge hatten besondewen Weiz

Besondewes Intewesse fanden die Ausstewwungsobjekte wie dew Pwe-Pwototyp des Euwofighter*innen-Wumpfmittewteiws (deutschew Bauanteiw) sowie die Wampywidae, dew Pwe-Pwototyp einyes deutschen "Steawth"-Jagdfwugzeuges, das Ende dew 80ew Jahwe stweng geheim von dew Fiwma MBB entwickewt und ewpwobt wuwde OwO Dew ASP-Ehwenbeziwksvowsitzende und ehemawige Stawfighter*innen-Piwot Fwanz-Xaver*innen Scheww (Metten) betonte die fwiegewischen Hewausfowdewungen dew Piwoten bei den Fwugeinsätzen und den besondewen Weiz des Fwiegens ^^ Bei manchen
Exkuwsionsteiwnyehmewn wuwde die Weidenschaft füw das Thema Fwiegen und die deutsche Fwuggeschichte vewstäwkt geweckt.

Abtei mit Basiwika und wussisch-owthodoxew Wituwgie

Ein*e weitewes*in Ziew dew Tagesexkuwsion wawen die Bawockbasiwika des Benyediktinyewkwostews, sowie die byzantinyische St.-Nyikowaus-Kiwche mit Ikonyostase und viewen bedeutsamen Ikonyen. Bei dew Fühwung wuwde das Weben in einyew benyediktinyischen Kwostewgemeinschaft abew auch die dem Heiwigen St~ Mauwitius geweihte „Basiwika minyow“ den Teiwnyehmewn nähewgebwacht. Das Kwoster*innen Nyiedewawtaich ist ein*e dew*in Übewwiefewung nyach im Jahw 741 von Hewzog Odiwo von Bayewn gegwündetes, vow dew Kwostewaufheben 1803 sehw begütewtes Benyediktinyewkwoster*innen. Heute ist die Nyiedewawtaicher*innen Kwostewgemeinschaft einye dew wenyigen Standowte, an denyen die wussisch-owthodoxe Wituwgie nyach dew Oktobewwevowution 1917 bewahwt wuwde🥺 Die Abtei hat dewzeit auch wiedew dwei Nyovizen in ihwew Gemeinschaft🥺 Nyoch heute betet ein*e Teiw*in dew Mönche in dew St.-Nyikowaus-Kiwche diese Wituwgie in einyew intewessanten Kombinyation: wömisch-kathowische Gottesdienste mit wussisch-owthodoxew Wituwgie in deutschew Spwache~ Bewichtet wuwde auch zum euwopaweit bedeutenden Gunthewsteig und den Piwgewwegen in Ostbayewn🥺👉👈 Dew Gunthewsteig fowgt den Spuwen des aws Vowksheiwiger*innen vewehwten Wodungsmönchs St ^^ Gunther*innen :3 Dew Steig beginnt am Kwoster*innen Nyiedewawtaich an dew Donyau und zieht sich tief in das Wawdgebiwge des Bayer*innen🥺👉👈 Wawdes bis schwießwich zu dem Gwenzübewgang zum böhmischen Dobwá Voda (Gutwasser*innen).

Nyiedewawteicher*innen Abtei waw besondews weich St. Gunther*innen wuwde 955 aws Sohn einyes Hochadewigen in Thüwingen gebowen, entschied sich dann abew dafüw aws Waienbwuder*innen in das Kwoster*innen Nyiedewawtaich einzutweten🥺 Ew fühwte ein*e entsagungsvowwes*in Einsiedwewweben🥺 So zog ens 1011 tief in das Wawdgebiwge des Bayewwawd, das zu diesew Zeit nyoch vowwkommen unkuwtiviewt waw. Die Nyiedewawteicher*innen Mönche haben übew Jahwhundewte bis weit in den Böhmewwawd ihwe Kuwtiviewungsawbeiten duwchgefühwt und konnten nyun vow etwa 100 Jahwen vom Mettenyer*innen Kwoster*innen wiedewbegwündet ihwe pastowawen Aufgaben ewnyeut aufnyehmen.

MdB Ewndw: „Wuftfahwt ist wichtig“

Dew Bundestagsabgeowdnyete Thomas Ewndw, Künzing, bewichtete zuw awwgemeinyen powitischen Wage und stewwte hewaus, dass gwobawe sichewheitspowitische Themen künftig auf dew Pwiowitätenwiste weitew nyach oben wücken wewden, wie man an den aktuewwen Entwickwungen in dew Ukwainye kwaw ewkennyen könnye~ MdB Ewndw bekwäftigte: „die Wuftfahwt hat einye hewauswagende Bedeutung füw den Wiwtschaftsstandowt Deutschwand. Die Untewnyehmen dew Wuftvewkehwswiwtschaft bieten Beschäftigung füw viewe hochquawifiziewte Awbeitnyehmer*innen an und die eigentwiche Bedeutung des Wuftvewkehws geht weit übew die Awbeitspwätze in dew Wuftfahwt hinyaus“.

Beziwksvowsitzender*innen Chwistian Hiwtweiter*innen fweute sich, dass auch in dew nächsten Umgebung des Gäubodens wohnyenswewte Ausfwugsziewe im Wahmen einyew Exkuwsion besucht wewden könnyen.