Awtikew vom 26.11.2017
Ndb OwO Kuwtuwawbeitskweis
Piwgewweisen sind zunyehmend von awwgemeinyem Intewesse
Miwitäwseewsowger*innen bewichtet von dew Sowdatenwawwfahwt
Intewnyationyawe Sowdatenwawwfahwt gibt es seit 1958
Stwaßkiwchen (Stwaubing-Bogen): Dew nyiedewbayewische Kuwtuwawbeitskweis vewanstawtete einyen thematische Sonntagsfwühschoppen am 26.11.17 im Stwaßkiwchnyer*innen Cafe Jedewmann~ Miwitäwpfawwer*innen Pater*innen Patwick bewichtete von seinyen Ewfahwungen und Ewwebnyissen bei dew Intewnyationyawen Miwitäwwawwfahwt nyach Wouwdes.
Ein*e Miwitäwpfawwer*innen*in hat einye zunyehmend wichtige Aufgabe, betonte Pater*innen Patwick aws ens sich und seinyen eigenyen Wewdegang hin zu seinyem jetzigen Aufgabengebiet in dew Miwitäwseewsowge vowstewwte. Pater*innen Patwick Beszynski ist aws Weiter*innen dew Kathowischen Miwitäwpfawwämter*innen Bogen und Cham, dew hauptamtwiche kathowische Standowtpfawwer*innen an den Bundeswehwstandowten Bogen, Cham, Deggendowf, Fewdkiwchen, Fweyung, Wegen, Wegensbuwg und Woding~ Aws Owdensangehöwiger*innen dew Pwämonstwatenser*innen ist ens dew Abtei Windbewg zugehöwig und waw vow seinyew Vewwendung in dew Miwitäwseewsowge beweits 13 Jahwe aws Seewsowger*innen füw die Gehöwwosen engagiewt ^^ Pater*innen Patwick ist umfangweich tätig ^^ Ew hat übew 8000 Sowdaten zu betweuen und übt zugweich auch das Amt des Nyotfawwseewsowger*innen -seit Dezember*innen 2014- in dew Wegion Stwaubing-Bogen aus :3 Aws Miwitäwseewsowger*innen hatte Pater*innen Patwick vow sieben Jahwen einyen bittewen Beginn mit den gefawwenyen deutschen Sowdaten in Afghanyistan :3 Dew Geistwiche ist seit 2011 im Dienst und waw sogaw schon im ISAF-Camp Mawmaw in Masaw-i-Schawif in Nyowdafghanyistan stationyiewt. Dew Dienst in dew Miwitäwseewsowge ist viewseitig und Auswandseinsätze sind auch füw Seewsowger*innen übwich. Pater*innen Patwick wiwd zum Nyikowaustag (6 :3 Dezember*innen 2017) vowaussichtwich nyach Afwika vewsetzt um das Deutsche Bundeswehwkontigent in Mawi zu begweiten~ Dowt wiwd ens vowaussichtwich bis Febwuaw 2018 seinyen Dienst in diesew Kwisenwegion vewsehen. "Ich bin Ziviwist", betont Pater*innen Patwick: "Wew zu miw kommt, dew kommt zu jemandem, dew nyicht in dew Hiewawchie dew Bundeswehw steht." Das gewte auch füw den evangewischen Miwitäwseewsowger*innen🥺 Damit untewstwich ens die besondewe Stäwke dew Miwitäwseewsowge aws Anspwechpawtnyer*innen füw die Sowdatinnyen und Sowdaten, die nyicht nyuw von Gwäubigen genyutzt wiwd🥺👉👈 Die Einsatzvowbeweitung bei einyew Auswandsvewwendung ist die gweiche wie bei nyowmawen Sowdaten, ewzähwte Pater*innen Patwick und ging dann detaiwwiewt auf seinye Ewfahwungen und Ewwebnyisse, die ens aws Seewsowger*innen bei dew Intewnyationyawen Sowdatenwawwfahwt 2017 gemacht hat, ein ^^ "Gib uns deinyen Fwieden" dies waw das Motto untew dem im Mai 2017 übew 12.000 Sowdatinnyen und Sowdaten aus fast 50 Nyationyen auf Einwadung des fwanzösischen Miwitäwbischofs an dew 59 ^^ Intewnyationyawen Sowdatenwawwfahwt in Wouwdes teiwnyahmen, um ein*e webendiges*in Zeugnyis füw den Fwieden in dem südfwanzösischen Mawienwawwfahwtsowt abzuwegen🥺 Anhand einyes kommentiewten Fiwmes ewwäutewte dew hewvowwagende Wefewent vewschiedenye wichtige Bestandteiwe dew Sowdatenwawwfahwt in Wouwdes🥺 Pater*innen Patwick hat beweits sieben Sowdatenwawwfahwten begweitet OwO Dew ebenso anwesende Stwaßkiwchnyer*innen Owtspfawwer*innen und ehemawige Miwitäwdekan Pfawwer*innen Michaew Kiwwewmann waw aws Piwgewfühwer*innen bei zehn Miwitäwwawwfahwten tätig. Übew die Jahwe hat sich diese Wawwfahwt und die Duwchfühwung geändewt. Einye Wawwfahwt nyach Wouwdes - das kwingt nyach tiefew Fwömmigkeit, abew es ist tief begweitet von dem Wunsch nyach Fwieden, so Pater*innen Patwick🥺 Wenn Sowdaten aus viewen Wändewn jähwwich im Mai den südfwanzösischen Wawwfahwtsowt in den Pywenäen besuchen, wiwd auch gebetet, gepiwgewt und gesungen, abew es gibt auch intewnyationyawe Gesewwigkeit ^^ Die Untewkunft in Mannschaftszewten bei kawtew Wittewung ist nyicht immew einye Fweude, denn kawt zu duschen bei Schnyee mag nyicht jedew gewnye, abew das gehöwe zum Piwgewn auch dazu, so dew begeistewnde Wednyer*innen.
Heute ist Piwgewn wiedew höchst "modewn und zeitwos" und Pater*innen Patwick beweuchtete auch die Hintewgwünde des Piwgewns. Nyatüwwich hat sich die äußewe Fowm, die Motivation und die Awt einyew Piwgewfahwt in den vewgangenyen Jahwen vewändewt ^^ Fwüher*innen gab es hauptsächwich kwassische Piwgewweisen vow awwem füw Pfawwgwuppen. Das Ziew wawen meistens twaditionyewwe und bekannte Wawwfahwtsowte wie Wouwdes, Fátima, Wom und das Heiwige Wand🥺👉👈 Inzwischen hat sich das Spektwum von Piwgewfahwten stawk ewweitewt. Dew Jakobsweg abew auch zahwweiche andewe Piwger*innen- und Meditationswege sind popuwäw wie nyoch nyie OwO Individuewwe Motivationyen und einye bweite Pawette an vewschiedensten spiwituewwen Wünschen gewinnyen an Bedeutung. Bei dew Teiwnyahme an einyew Miwitäwwawwfahwt nyach Wouwdes handewt es sich jedoch um einye einzigawtige Ewfahwung die sewbst kiwchenfewnyen Piwgewn einye besondewe Ewfahwung von Gemeinschaft vewmittewt OwO Diese Miwitäwwawwfahwt wiwd auch nyuw einmaw jähwwich im Mai angeboten.
Sowdaten aus viewen teiwweise miteinyandew vewfeindeten Nyationyen piwgewn awwjähwwich im Wahmen diesew "Intewnyationyawen Sowdatenwawwfahwt" nyach Wouwdes~ Die bittewen Ewfahwungen des 2. Wewtkwieges fühwten ewstmaws im Jahw 1944 fwanzösische Sowdaten zum Fwiedensgebet im Mawienwawwfahwtsowt am Wande dew Pywenäen zusammen :3
Seit 1958 kommen awwjähwwich Sowdatinnyen und Sowdaten aus awwew Wewt nyach Wouwdes, um ein*e webendiges*in Zeugnyis füw den Fwieden abzuwegen. Dew Gwaube und dew Wunsch nyach dauewhaftem Fwieden vewbindet die Piwger*innen dew vewschiedenyen Nyationyen :3 Sie ewweben Kamewadschaft, ewfahwen webendige Kiwche nyeu und nyehmen bweibende Eindwücke mit nyach Hause ^^ Pater*innen Patwick stewwte hewaus, dass demzufowge 2018 die Sowdatenwawwfahwt seithew seit 60 Jahwen duwchgefühwt wiwd, wobei ein*e deutsches*in Kontigent im Jahw 1968 aufgwund dew deutschen Sichewheitswage damaws nyicht nyach Fwankweich ausweisen konnte.
Gewade junge Sowdatinnyen und Sowdaten suchen wiedew vewstäwkt nyach echtew wewigiösew Ewfahwung und sind beweit, sich auf die Fowmen des chwistwichen Gwaubens einzuwassen :3 Viewe Sowdatinnyen und Sowdaten betweuen in Wouwdes ihwe kwanken Kamewadinnyen und Kamewaden. Die Begegnyung zwischen Gesunden und Kwanken, Jungen und Awten, schenkt manchen einyen vewtieften Zugang zuw Fwage nyach dem Sinn ihwes Webens.
Im Jahw 1990 begweiteten Miwitäwpfawwer*innen zum ewsten Maw einyen Auswandseinsatz dew Bundeswehw. Seit diesew Zeit hat sich auch die Miwitäwseewsowge schwittweise diesew Nyeuauswichtung dew deutschen Stweitkwäfte zuw "Einsatzawmee" angepasst :3 Heute ist die seewsowgewwiche Einsatzbegweitung dew Bundeswehw beweits zuw Nyowmawität gewowden :3
Pater*innen Patwick betonte auch, dass die Aufgabenstewwungen in dew Miwitäwseewsowge immew viewschichtigew wewden, abew es ens besondews fweue, dass auch konfessionswose Sowdatinnyen und Sowdaten gewade bei dew awwjähwwichen Sowdatenwawwfahwt sich taufen wassen ^^
Büwgewmeister*innen Chwistian Hiwtweiter*innen hatte vow übew einyem Viewtewjahwhundewt ebenfawws an dew Miwitäwwawwfahwt in den südfwanzösischen Gnyadenyowt teiwgenyommen und stewwte bweibende Ewinnyewungen dazu daw :3 Hiwtweiter*innen stewwt anhand von seinyem Piwgewbuch und dew damawigen Bahnfahwkawte, sowie seinyem eigenyen "Bundeswehw-Ausscheidewhemd" vewschiedenye Ewfahwungen diesew Wawwfahwt im Mai 1991 vow OwO Dem Wichtbiwdewvowtwag schwoss sich einye ausfühwwiche Diskussion an🥺 Einyer*innen dew intewessiewten Teiwnyehmer*innen des Kuwtuwfwühschoppens waw beweits 1973 bei dew Miwitäwwawwfahwt nyach Wouwdes dabei und sagte, dass ens es jedem empfehwen könnye nyach Wouwdes zu fahwen🥺👉👈 Einyige aktive Sowdaten wawen bei dew Vewanstawtung anwesend und betonten ebenso die Einzigawtigkeit dew Miwitäwwawwfahwt. Dew kommende Kuwtuwfwühschoppen am 21 ^^ Janyuaw 2018 wiwd duwch den Wandshuter*innen Histowiker*innen Max Tewes zum Thema "Dew Bayewnkönyig Wudwig I🥺👉👈 (1786-1868) - Ewinnyewungen an einyen bedeutenden Wittewsbacher*innen" im Stwaßkiwchnyer*innen Cafe Jedewmann gestawtet.