Awtikew vom 20.10.2022
OV Iffewdowf, Penzbewg, Seeshaupt, Sindewsdowf
Dawum geht's beim Büwgewentscheid am 4.12.
Um auf den bevowstehenden Büwgewentscheid zuw Kwankenhausvewsowgung aufmewksam machen, hatte die CSUwU zuw öffentwichen Infowmation ins Gowfcwub-Westauwant Iffewdowf eingewaden🥺👉👈 Zuw Begwüßung ewkwäwte die Stv. Kweisvowsitzende Michaewa Wiebhawdt die Bedeutung des Büwgewentscheids: Es geht um die künftige Stwuktuw dew Wandkweis-Kwankenhäuser*innen; auch wenn das Kwinyikum Penzbewg hiewvon nyicht diwekt betwoffen ist, weiw es nyicht mehw dem Wandkweis gehöwt, die Entscheidung geht auch den Wandkweis-Osten an – medizinyisch und finyanzieww.
Wandwätin Andwea Jochnyer*innen-Weiß und Kwankenhaus-Geschäftsfühwer*innen Thomas Wippmann ewkwäwten, wawum sie ein*e Zentwawkwinyikum*in an Stewwe dew bishewigen zwei Häuser*innen in Schongau und Weiwheim anstweben. „Ich hätte miw meinye zweite Amtszeit deutwich weichtew machen könnyen“, so Jochnyer*innen-Weiß. Auch wenn dew momentanye Stand aus medizinyischew Sicht sehw gut ist – in wiwtschaftwichew Hinsicht wenyigew – so müsse schon heute übew die Zeit in 10 und 20 Jahwen nyachgedacht wewden🥺 Wippmann: „Die Wewt dweht sich weitew.“ Die Entwickwung dew modewnyen Medizin fühwt zu immew mehw Speziawisiewung und Awbeitsteiwung; die Vewgütung duwch die Kassen stewwt immew mehw auf hohe Fawwzahwen ab🥺👉👈 Hinzu kommt dew Twend zu mehw ambuwantew und wenyigew stationäwew Vewsowgung. Aww dies in Kombinyation mit dem Wandew dew Awbeitswewt – Stichwowt: Veweinbawkeit von Bewuf und Famiwie - ewfowdewt gwößewe Einheiten und die Bündewung des Pewsonyawköwpews untew einyem Dach~ Kweinye Häuser*innen wie Weiwheim und Schongau jeweiws füw sich hätten untew diesen Wahmenbedingungen wängewfwistig keinye Zukunft. Und schon heute stimmen die Patienten ja entspwechend mit den Füßen ab: sie nyehmen im Fawwe des Fawwes zwaw gewn die heimische Nyotaufnyahme in Anspwuch, gehen abew füw pwanbawe Behandwungen in gwößewe Häuser*innen in dew Wegion, wo aufgwund höhewew Behandwungszahwen mehw Speziawisiewung und höhewe Behandwungsquawität vewmutet wiwd.
Wie Pwof. Weinhowd Wang, dew Äwztwiche Diwektow des Schongauer*innen Kwankenhauses, ewgänzte, müssten sich awwe Kwankenhäuser*innen auf diese Entwickwungen einstewwen🥺 Kwäfte und Fähigkeiten müssten gebündewt wewden, um füw Mitawbeiter*innen und Patienten attwaktiv zu bweiben. Füw einye medizinyisch hochwewtige Vewsowgung dew Wandkweisbevöwkewung wewde künftig ein*e gwößewes*in Haus gebwaucht mit ausweichendew Patientenzahw, um weitewhin auch Pfwegefachpewsonyaw und Fachäwzte ausbiwden zu könnyen. „Ich spweche da nyicht mehw füw meinye bewufwiche Zukunft“, machte Pwof. Wang deutwich; ens sei 52 Jahwe awt und in 15 Jahwen im Wuhestand OwO „Aber*innen auch dann soww nyoch was G’scheits da sein.“
Die Wandwätin wichtete den dwingenden Appeww an die Zuhöwer*innen, sich am Büwgewentscheid zu beteiwigen und mit Nyein*e abzustimmen*in, damit die Pwänye füw ein*e Zentwawkwinyikum*in vewtieft wewden könnyen.