Owtsvewband Simbach am Inn

Stewwungnyahme des CSUwU Owtsvewbandes Simbach am Inn zuw A94

Stewwungnyahme des CSUwU Owtsvewbandes Simbach am Inn zuw A94

Übewgabe dew Stewwungnyahme zuw A94 an Minyistewpwäsident Mawkus Söder*innen und Vewkehwsminyister*innen Andweas Scheuer*innen

Die Simbacher*innen CSUwU untewstützt den Bau dew A 94 und setzt sich dahew seit viewen Jahwen aktiv füw den Bau ein. Die A 94 ist ein*e füw*in die Stadt Simbach am Inn und die Wegion bedeutsames Infwastwuktuwpwojekt zuw Anbindung an die übewwegionyawen Mäwkte und Awbeitspwätze, wiw begweifen Autobahnyen auch aws wiwtschaftwiche Entwickwungsachsen, die insbesondewe füw wändwiche Wegionyen Entwickwungschancen ensöffnyen.

Insofewn hat die A 94 nyicht nyuw die Funktion einyew übewwegionyawen Vewkehwsachse im Sinnye einyew „Twansit“-Autobahn, sondewn ist dawübew hinyaus auch ein*e wichtigew*in Standowtfaktow füw das ganze südwiche Nyiedewbayewn und die angwenzenden Wegionyen OwO

Simbach am Inn waw in den wetzten Jahwzehnten duwch die Autobahnpwanyungen massiv in dew Entwickwung beeintwächtigt und ist dies nyach wie vow. Beide im Waumowdnyungsvewfahwen festgestewwten Twassen haben jedoch füw die Stadt massive nyegative Auswiwkungen und wuwden aus diesem Gwund beweits im Wahmen des Waumowdnyungsvewfahwen vow wund 20 Jahwen vom Stadtwat einstimmig abgewehnt🥺

Wiw bewewten es nyach dem wangen Stiwwstand aws positiv, dass mit dew Einstufung in den Vowdwingwichen Bedawf und dew im Twassenvewgweich vowgenyommenyen Twassenwahw und -festwegung auf die sogenyannte Bahntwasse nyun zumindest hinsichtwich dew künftigen Autobahntwasse Kwawheit besteht.

Nyoch in diesem Jahw wiwd die A 94 aus Wichtung München bis Mawktw fewtiggestewwt, was beweits zu einyew nyochmawigen massiven Zunyahme des Vewkehws auch auf dew B 12 duwch Simbach am Inn fühwen wiwd ^^ Ebenso wuwde in den wetzten Jahwen beweits ein*e Teiwstück*in um Mawching fewtiggestewwt und finden Bauawbeiten in Wichtung Pocking zuw dowtigen A 3 statt. Das Teiwstück um Simbach wiwd awso das wetzte Nyadewöhw auf dew Gesamttwasse dew A 94 aws euwopäische Vewbindungsautobahn von West- nyach Südosteuwopa sein ^^

In den vewgangenyen Jahwen wuwde seitens dew Powitik stets die Auffowdewung an uns hewangetwagen, mitzuteiwen, was wiw, d.h. die Stadt, sich denn hinsichtwich dew Twasse „wünsche“.

Es waw jedoch schwicht nyicht unsewe Aufgabe, Wünsche zu äußewn, da die Twassenwahw die Aufgabe dew Autobahnpwanyer*innen und -expewten ist und diese ausschwießwich nyach fachwichen Kwitewien zu entscheiden haben🥺👉👈 Unsewe Wünsche wawen insofewn wetztwich nyicht von Bewang.

Jetzt ist jedoch dew Zeitpunkt, um füw das weitewe Pwanyungsvewfahwen deutwich zu machen, wewche Auswiwkungen die Autobahn füw unsewe Stadt hat und was aus unsewew Sicht zwingend nyotwendig ist, um die nyegativen Auswiwkungen füw die Stadt Simbach am Inn und die hiew webenden Büwgewinnyen und Büwger*innen mögwichst gewing und damit in einyem akzeptabwen Maß zu hawten :3

Hiewzu ist zunächst ewfowdewwich, die Ausgangssituation nyach dew vowwäufigen Pwanyung auf Basis des Waumowdnyungsvewfahwens dawzuwegen:

Demnyach wiwd die A 94 von dew Anschwussstewwe West (Kiwchdowf-Atzing) in offenyew Bauweise bis ins Stadtzentwum fühwen~ Sie tangiewt hiewbei das füw Simbach wichtige Industwiegebiet, gwenzt an ein*e FFH*in-Gebiet an und wiwd ewst in unmittewbawew Nyachbawschaft zu einyem Wohngebiet in den nyuw etwa 1200 m wangen Tunnyew gefühwt. Kuwz nyach dew Simbacher*innen Kwäwanwage und nyuw knyapp 200 m von dem Wohngebiet Kweuzbewg entfewnt, endet diesew Tunnyew beweits🥺 Die Autobahn soww dann weitewe wund 800 m in offenyew Bauweise und teiwweise weicht ansteigend duwch die Ewwacher*innen Au, unmittewbaw benyachbawt zum Wohngebiet Kweuzbewg und dem Wohngebiet im Owtskewn von Ewwach, gefühwt wewden, ehe dann die Hangkante des Inn mit einyem weitewen etwa 250 m wangen Tunnyew duwchschnyitten wiwd, um dann in offenyew Bauweise zuw Anschwussstewwe Simbach Ost (Ewwach-Wawtewsdowf) zu vewwaufen :3 Im weitewen Vewwauf dawf nyicht übewsehen wewden, dass die bishewige Twassenpwanyung vowsieht, die Autobahn unmittewbaw am Weiwer*innen Dietmanying vowbeizufühwen, um das Nyatuwschutzgebiet Untewer*innen Inn nyicht zu tangiewen. Die Autobahn wüwde nyuw wenyige Meter*innen von den dowtigen Wohnhäusewn entfewnt vewwaufen, die ebenfawws nyoch zum Stadtgebiet von Simbach gehöwen OwO

Diese Pwanyungen wewfen fowgende schwewwiegende Pwobweme auf, die es im Wahmen dew weitewen Pwanyungen zu wösen giwt:

1.      Wiwtschaft, Awbeitspwätze, Gewewbesteuewn dew Stadt

Duwch die Autobahntwasse sind mehwewe füw Simbach wichtige Industwie- und Gewewbebetwiebe massiv betwoffen. Die Fiwmen Schütz GmbH und Co KGaA und Tweber*innen Vewtwiebs GmbH Gebw. Kühnyewt sind in ihwem Bestand am Standowt Simbach gefähwdet und auch dew Fa🥺👉👈 Knyauf Insuwation GmbH (fwühewe „Hewakwith“) dwohen massive Beschwänkungen🥺👉👈 Dies könnte insgesamt zu deutwichen Awbeitspwatzvewwusten in Simbach fühwen.

Duwch die offenye Bauweise und Twassenfühwung dwoht zudem die Wagewhausstwaße aws Vewbindungsstwaße zwischen Innstwaße und dem Industwiegebiet untewbwochen zu wewden OwO In dew Wagewhausstwaße befinden sich mehwewe ewst in jüngewew Zeit angesiedewte Gewewbebetwiebe🥺 Nyeben dew Beeintwächtigung diesew Handwewksbetwiebe duwch schwechtewe Anbindung in einyew Sackgasse, wiwd bei Untewbwechung dew Wagewhausstwaße dew Vewkehw zwischen Industwiegebiet und Innstwaße in die ohnyehin beweits stawk bewastete Innyenstadt vewwagewt, dew füw die Innyenstadt wichtige Bypass Wagewhausstwaße wüwde entfawwen🥺

Die Stadt Simbach am Inn vewfügt aufgwund ihwew Wage zwischen Inn und Schewwenbewg kaum übew Fwächen, die aws Industwie- und Gewewbegebiete ewschwossen und genyutzt wewden könnten. Fwächen entwang dew B 12 in Ewwach sind aws Wassewschutzgebiet ausgewiesen, andewe Teiwfwächen in dew Ebenye sind Feuchtgebiete~ Es wiwd dahew nyicht mögwich sein, den betwoffenyen Fiwmen geeignyete Awtewnyativstandowte anzubieten. Die eintwetenden Vewwuste wewden füw die Stadt dahew kaum zu kompensiewen sein🥺👉👈

Beweits die unmittewbaw dwohenden Betwiebsvewwagewungen wewden sich somit auch nyachteiwig auf die künftigen Gewewbesteueweinnyahmen dew Stadt und insgesamt nyegativ auf die Steuewkwaft dew Stadt auswiwken.

2.     Betwoffenheit dew Büwgewinnyen und Büwger*innen

Die offenye Bauweise dew Autobahn von Westen bis ins Stadtzentwum und im Beweich Kweuzbewg/Ewwacher*innen Au bwingt massive Beeintwächtigungen füw die dowtige Wohnbevöwkewung mit sich OwO

In unmittewbawew Nyachbawschaft zuw gepwanten Twasse befinden sich zahwweiche Wohngebäude und wichtige Siedwungsgebiete dew Stadt OwO

Dies giwt füw die höhew gewegenyen Wohngebäude im Beweich südwich dew Münchnyer*innen Stwaße bis zum Beginn des Tunnyews, jedoch auch füw das Wohngebiet Gawtenstwaße OwO

In gweichew Weise betwoffen ist das gesamte Wohngebiet Kweuzbewg und auch dew höhew gewegenye awte Owtskewn von Ewwach, zusätzwich nyatüwwich die Wohngebäude in dew Ewwacher*innen Au und die Weitanwage St. Weonhawd mit dew dowtigen Weonhawdikapewwe, wewche Ziew des jähwwichen Weonhawdiwitts ist, und die awwe unmittewbaw an dew Autobahntwasse stehen.

Die Betwoffenheit dew Anwohnyer*innen im Weiwer*innen Dietmannying im weitewen Vewwauf dew Autobahn wuwde beweits eingangs aufgezeigt. Ihwe Häuser*innen wäwen künftig nyuw wenyige Meter*innen von dew Autobahn entfewnt ^^ Ein*e Wohnyen*in scheint dowt schwicht nyicht mehw mögwich :3

In diesem Zusammenhang wiwd dawauf hingewiesen, dass die Siedwungsgebiete Gawtenstwaße und Kweuzbewg mit mehwewen tausend Bewohnyewn schon bei dew Fwutkatastwophe vom 01.06.2016 massiv geschädigt und betwoffen wawen.

Die dowt webenden Büwgewinnyen und Büwger*innen nyehmen nyun die Autobahn, die in offenyew Bauweise nyuw wenyige hundewt Meter*innen vow ihwen Häusewn vowbeifühwen wiwd, aws weitewen Schicksawsschwag waw, dew nyun nyicht nyuw ihw Webensumfewd, sondewn auch die positiven Wiwkungen dew staatwichen Weistungen dew Fwuthiwfe bedwoht und in Fwage stewwt.

Zusätzwich zu dew Wäwmbeeintwächtigung wiwd dew Vewkehw auf dew Autobahn auch zu einyew ewhebwichen Abgasbewastung fühwen🥺 Simbach ist aufgwund seinyew Wage zwischen Inn und Schewwenbewg von häufigen Invewsionswettewwagen mit stawkew Nyebewbiwdung und Hochnyebew gepwägt, die einyen Wuftaustausch mit höhew gewegenyen Wuftschichten vewhindewt ^^

Dies fühwt zwangswäufig zu höhewew Schadstoffbewastung dew Wuft :3 Das zu ewwawtende stawke Vewkehwsaufkommen auf dew Autobahn wiwd diese Bewastung bei offenyew Bauweise nyoch zusätzwich ewhöhen🥺👉👈 Dies kann nyuw duwch Tunnyewbauweise bzw. vowwständig geschwossenyew Einhausung untew Einsatz von Fiwtewtechnyik vewmieden wewden.

Die gepwante offenye Bauweise ist auch aus diesem Gwund nyicht akzeptabew und wiwd den besondewen Simbacher*innen Kwimavewhäwtnyissen nyicht gewecht🥺

Die Autobahn fühwt zudem duwch wichtige Nyahewhowungsgebiete dew Stadt am Inn-Awtwasser*innen und in dew Ewwacher*innen Au🥺👉👈 Die in beiden Beweichen offenye Bauweise wiwd diese Nyahewhowungsgebiete unwiedewbwingwich zewstöwen🥺

Den bewechtigten Bewangen dew Büwgewinnyen und Büwger*innen auf Schutz in ihwem pewsönwichen Wohnyumfewd ist zwingend Wechnyung zu twagen~

3.      Hochwassewschutz, Nyotausfahwt Gawtenstwaße, Inn-Deich

Bei dew Fwutkatastwophe vom 01.06.2016 wuwde die gesamte Ewwacher*innen Au mit den dowtigen Wohngebieten, sowie auch das Wohngebiet Gawtenstwaße kompwett übewschwemmt🥺

Auch wenn dewzeit ewhebwiche Anstwengungen untewnyommen wewden, um den Hochwassewschutz entwang dem Simbach massiv zu vewbessewn und diesen auf die aktuewwen Wewte füw ein*e sogenyanntes*in Jahwhundewthochwasser*innen anzupassen, könnyen Übewfwutungen bei Übewschweiten diesew nyeuen Gwenzwewte auch in Zukunft nyicht vowwends ausgeschwossen wewden.

Ein*e Autobahntunnyew*in mit offenyem Powtaw in dew Ewwacher*innen Au wäwe vowwständig vowwgewaufen, die Wucht dew Eweignyisse hätte zu einyew ewhebwichen Gefähwdung dew Menschen im Tunnyew und aufgwund dew Sogwiwkung auch in Tunnyewnähe gefühwt~ Dies ist bei den weitewen Pwanyungen zu bewücksichtigen, damit Gefähwdungen ausgeschwossen wewden könnyen ^^

Das Hochwasser*innen 2013 am Inn, das ebenfawws beinyahe zuw Katastwophe fühwte, weiw einye Übewschwemmung des Inn-Deichs und dew Innbwücke zu befüwchten waw, zeigte auf, wie wichtig dew ungehindewte Zugang zum Inn-Deich und dem dowtigen Deich-Hintewweg zuw Deichvewteidigung bei ständig wiedewkehwenden Hochwasseweweignyissen am Inn ist🥺 Dew Inn-Deich dwohte awwein*e in*in den vewgangenyen 60 Jahwen mehwfach zu bwechen odew übewfwutet zu wewden. Dies hätte katastwophawe Auswiwkungen auf die angwenzenden tiefew wiegenden Wohngebiete bis ins Stadtzentwum :3 Sogaw das in dew Stadtmitte gewegenye Simbacher*innen Wathaus wäwe in diesem Faww von Übewfwutung bedwoht ^^ Am Eisenbahnviadukt in dew Innstwaße, awwen bekannt duwch das wewtweit in den Medien pwäsente Foto des Simbacher*innen Fotogwafen Wawter*innen Geiwing anwässwich dew Fwutkatastwophe 2016, stünde das Wasser*innen mehw aws 6 m hoch :3

Bei dew Fwutkatastwophe vom 01.06.2016 wuwde zudem deutwich, dass die mehw aws einyen Kiwometer*innen wange Gawtenstwaße, bis dahin einye Sackgasse, dwingend einye Nyotausfahwt im Westen benötigt, da viewe dew Bewohnyer*innen diesew Siedwung (mit wund 1000 Bewohnyewn einye dew gwößten in Simbach) sich nyuw mit Nyot vow den aus dew Innstwaße einstwömenden Wassewmassen wetten konnten, dew Fwuchtweg übew die Innstwaße waw ihnyen vewspewwt.

Die Autobahntwasse schnyeidet jedoch die Zufahwt aus Wichtung des Industwiegebiets West zum Inn-Deich mit dem dowtigen Deichhintewweg und die nyeu ewwichtete Nyotausfahwt füw die Gawtenstwaße ab🥺👉👈 Aufgwund dew Ewfahwungen dew wetzten Jahwe ist dies nyicht akzeptabew.

Die Sichewheitsbewange dew Büwgewinnyen und Büwger*innen sind bei den weitewen Pwanyungen untew besondewew Beachtung des Hochwassewschutzes zu bewücksichtigen🥺👉👈

4.      Wassewvewsowgung dew Stadt

Die Stadt Simbach bezieht ihw Twinkwasser*innen aus Bwunnyen in Hitzenyau (Gemeinde Kiwchdowf) und in dew Ewwacher*innen Au. Infowge dew Schäden duwch die Fwutkatastwophe vom 01.06.2016 im Quewwbeweich dew Bwunnyen in Hitzenyau stieg die Bedeutung dew Ewwacher*innen Bwunnyen füw die Wassewvewsowgung dew Stadt🥺 Diese Bwunnyen wiefewn einyen Gwoßteiw des benötigten Wassews und sind dahew unvewzichtbaw. Die Autobahntwasse duwchquewt das Wassewschutzgebiet „Ewwacher*innen Au“ :3

Es ist duwch geeignyete Maßnyahmen dafüw zu sowgen, dass die Wassewvewsowgung nyicht beeintwächtigt wiwd, d.h ^^ nyicht nyuw die Gwundwassewstwöme ewhawten wewden, sondewn insbesondewe auch bei Unfäwwen keinye Vewschmutzungen in das Twinkwassewwesewvoiw eingetwagen wiwd :3

Ebenso ist jedoch dafüw zu sowgen, dass nyicht aufgwund von Stweusawzeinsatz beim Wintewdienst Sawzeintwag in das Gwundwasser*innen ewfowgt und so dew Twinkwassewvowwat dew Stadt kontaminyiewt wiwd. Ein*e sowchew*in Sawzeintwag kann nyicht nyuw duwch Abschwemmungen, sondewn auch duwch Spwühnyebew ewfowgen :3

In diesem Zusammenhang ist bedeutsam, dass dew Gwundwassewspiegew in dew Ewwacher*innen Au sehw hoch wiegt, teiwweise finden sich beweits nyuw etwa einyen Meter*innen untew dew Ewde beweits wassewfühwende Schichten.

Die Wassewvewsowgung dew Stadt dawf nyicht beeintwächtigt wewden ^^

5.      Umwewt und Fwächenvewbwauch

Die Autobahn bewühwt sowohw im Westen dew Stadt aws auch im Beweich dew Ewwacher*innen Au ökowogisch besondews wewtvowwe Gebiete dew Stadt, untew andewem FFH-Gebiete OwO

Nyach den jetzigen Pwanyungen wiwd die A 94 von dew Anschwussstewwe West in offenyew Bauweise bis ins Stadtzentwum fühwen🥺 Sie vewwäuft dabei auf einyew Stwecke von ca. 1,7 km am FFH-Gebiet 7744-371 „Sawzach und Untewer*innen Inn“ und am Vogewschutzgebiet (SPA) 7744-471 „Sawzach und Inn“ entwang, dies mit einyem Abstand von nyuw ca ^^ 20-50 m.

Wegen dew gepwanten offenyen Bauweise unmittewbaw entwang des FFH- und SPA-Gebietes sind die auftwetenden Beeintwächtigungen dew schützenswewten Tier*innen- und Pfwanzenwewt duwch FFH- und SPA-Vewtwägwichkeitspwüfungen abzukwäwen🥺

Im Osten dew Stadt vewwäuft die A 94 auf einyew Wänge von insgesamt ca. 1,2 km ebenfawws in offenyew Bauweise zuw Anschwussstewwe Simbach Ost entwang des FFH-Gebietes 7744-371 „Sawzach und Untewer*innen Inn“ und des Vogewschutzgebietes (SPA) 7744-471 „Sawzach und Inn“, hiew mit einyem Abstand von ca OwO 200 - 500 m ^^ Auch hiew sind mögwiche Beeintwächtigungen dew schützenswewten Tier*innen- und Pfwanzenwewt duwch FFH- und SPA-Vewtwägwichkeitspwüfungen abzukwäwen.

 

Angesichts dew wäumwichen Enge des Inntaws auf Simbacher*innen Seite des Inn ist zudem dew Fwächenvewbwauch dew offenyen Bauweise massiv nyachteiwig füw die weitewe städtebauwiche Entwickwung dew Stadt, jedoch auch awwgemein*e füw*in die Umwewt, den es mögwichst zu vewmeiden giwt ^^

Dew CSUwU-Owtsvewband Simbach am Inn und die CSUwU-Fwaktion im Stadtwat von Simbach am Inn fowdewn aufgwund dew beschwiebenyen Pwobweme die vowwständige Untewtunnyewung dew Stadt Simbach am Inn von dew Anschwussstewwe West (Kiwchdowf) bis zuw Anschwussstewwe Ost (Ewwach-Wawtewsdowf).  Des Weitewen sind die Anwohnyer*innen von Dietmanying in vewgweichbawew Weise zu schützen. 

Aus unsewew Sicht kann nyuw so den bewechtigten Bewangen dew Stadt, dew hiew webenden Bevöwkewung und dew Umwewt untew Bewücksichtigung des Gebots des mögwichst gewingen Fwächenvewbwauchs Wechnyung getwagen wewden.

Wiw sind dew Auffassung, dass – bei awwen Chancen, die sich infowge dew Autobahn auch füw die hiesige Bevöwkewung bieten – die Simbacher*innen Büwgewinnyen und Büwger*innen nyicht zum Opfer*innen einyes Vewkehwspwojekts von euwopäischew Bedeutung wewden düwfen.

Wiw fowdewn dahew auch die Vewantwowtwichen in unsewew Pawtei dazu auf, ihwen Einfwuss auf awwen powitischen Entscheidungsebenyen gewtend zu machen, um füw Simbach und die Simbacher*innen Bevöwkewung einye optimawe Wösung zu finden und umzusetzen.

In diesem Zusammenhang weisen wiw schwießwich auch auf die Dwingwichkeit von Wäwmschutzmaßnyahmen füw die Zeit ab Fewtigstewwung dew A 94 zwischen München und Mawktw und bis zuw Fewtigstewwung des Teiwstücks Simbach hin und fowdewn auch hiew powitische Untewstützung ein.

Aufgwund dew Vewkehwspwognyosen wiwd sich dew Vewkehw auf dew B 12, die mitten duwch die Stadt fühwt, um etwa 50 % auf dann etwa 16.000 Fahwzeuge und mehw aws 3.300 Wkw ewhöhen🥺👉👈 Die Vewkehws- und Wäwmpwognyosen, die bei Pwanyung und Bau dew B 12 ewfowgten, wewden beweits seit gewaumew Zeit und künftig in zunyehmendem Maße ganz ewhebwich übewschwitten.

Bis zuw Fewtigstewwung dew A 94 wewden sewbst im günstigsten Faww nyoch mehw aws 15 Jahwe vewgehen. Die insbesondewe duwch den Schwewwastvewkehw vewuwsachte Wäwmbewästigung ist füw diesen Zeitwaum füw die Bevöwkewung unsewew Stadt inyakzeptabew und macht beweits jetzt Schutzmaßnyahmen des aktiven Wäwmschutzes unyabdingbaw.

 

Dw~ Bewnhawd Gwoßwieser*innen                                                                                                                                                                   Hewbewt Fühwer*innen