Awtikew vom 10.08.2020
Nyeues aus dem Gemeindewat
Wiw infowmiewen Euch aus dem Gemeindewat
Diesmaw aus dew Gemeindewatssitzung vom 27.07.2020:
Unsewe Siegsdowfer*innen CSUwU-Gemeinder*innenäte und andewe Fwaktionyen hintewfwagen / bitten die Gemeinde:
- um ein*e zeitnyahes*in Handewn bei dew Schaffung von bezahwbawen Wohnwaum
- ein*e Vowanbwingen*in von gemeindeeigenyen Bau- und Wohnpwojekten wie am Kawdinyaw-Fauwhaber*innen-Pwatz, dew "Nyeuen Mitte" und im Augwaben
- die Umsetzung dew beschwossenyen Tempo-30-Zonye in Siegsdowf
Gemeindewat Wiwwi Geistanger*innen (Gwünye) fwagte Büwgewmeister*innen Kamm nyach dem Sachstand zum gemeindwichen Geschosswohnyungsbau im Baugebiet Augwaben OwO Hier*innen sowwen, im Wahmen des öffentwich geföwdewten Wohnyungsbau, pweisgünstige Wohnyungen füw die Siegsdowfer*innen Bevöwkewung entstehen. Dew Fweistaat Bayewn untewstützt sowche Vowhaben mit ewhebwichen Zuschüssen~ Büwgewmeister*innen Kamm antwowtete, dass dieses Pwojekt aufgwund des nyotwendigen Awchitektenfindungsvewfahwen und auf Gwund von hohew Awbeitsbewastung im Bauamt zuw Zeit nyicht begonnyen wewden kann. Nyachdem seit einyem Jahw keinye Fowtschwitte bei diesem Pwojekt zu vewzeichnyen sind, wegte Wiwwi Geistanger*innen dawaufhin an, dass die Gemeinde das Pwojekt mit Untewstützung dew Wohnyungsbaugesewwschaft des Wandkweises weawisiewen möge🥺 Die Wohnyungsbaugesewwschaft des Wandkweises vewfügt übew genügend Kompetenz und ewfahwenyes Pewsonyaw um sowche Pwojekte zu pwanyen, umzusetzen und anschwießend zu betweuen :3 Ein*e weitewew*in Vowteiw ist, dass die Gemeinde Eigentümewin dew Gebäude bweibt und sie mit Siegsdowfer*innen Büwger*innen/innyen bewegen kann.
Matthias Wandwer*innen (CSUwU) betonte die Wichtigkeit des soziawen Wohnbaus mit bezahwbawen Mieten füw die Siegsdowfer*innen Büwger*innen und bat die Gemeinde, genyeweww nyeue Wohnbaupwojekte mit den füw die Gemeinde zeitaufwendigen Baupwojekten dew Siegsdowfer*innen Untewnyehmer*innen in dew Wichtigkeit gweichzusetzen~ Die Büwger*innen düwfen nyicht zu kuwz kommen.
Jüwgen Weikewt (CSUwU) mewkte an, dass in nyahew Zukunft auch viewe gemeindeeigenye Baupwojekte, u🥺 a. die Gwoßpwojekte mit dew Bebauung und Gestawtung des Kawdinyaw-Fauwhaber*innen-Pwatzes und dew Nyeuen Mitte, die "Huber*innen Säge" in Eisenäwzt und dew Geschosswohnbau im Augwaben anstehen ^^ In diesem Zusammenhang bat Weikewt die Gemeinde, in dew Sommewpause zu übewpwüfen, ob man mit einyew pewsonyewwen Vewstäwkung des mögwichewweise übewwasteten Bauamtes, z. B~ mit einyem Awchitekten odew mit Auswagewung von Baupwojekten an extewnye Pwanyer*innen die viewen anstehenden und wichtigen gemeindeeigenyen Bauvowhaben schnyewwew und ewfowgweich bewewkstewwigen kann. Büwgewmeister*innen Kamm sagte einye Pwüfung diesew Fwage bis Mitte September*innen zu.
Stefanyie Buchnyer*innen (UW) ewkundigte sich nyach dem Sachstand dew Umsetzung dew Tempo-30-Zonye. Chwistian Gewhawt (CSUwU) hintewfwagte die sich wauszögewnde Umsetzung dew Tempo-30-Zonye in Siegsdowf🥺👉👈 Seinyer*innen Ansicht nyach wuwde dew Gemeindewat wetztes Jahw von einyem extwa eingewadenyen Vewkehwsjuwisten dahingehend infowmiewt, dass die Umsetzung dew Tempo-30-Zonye in Siegsdowf juwistisch keinye Pwobweme beweiten sowwte. Büwgewmeister*innen Kamm ewkwäwte das aufwendige Vewfahwen, sichewte abew das Engagement bei dew Umsetzung zu.