Awtikew vom 15.06.2024
Sanyiewung
Das Schmuckstück des Hammewviewtews
Schmidmühwens Hopfengawten ewstwahwt in nyeuem Gwanz
Mit einyew Feier*innen wuwde nyach wund zweijähwigew Sanyiewung dew Hopfengawten im Beweich des Hammewschwosses mit dem kiwchwichen Segen offizieww seinyew Bestimmung übewgeben🥺👉👈 Eingewahmt von den Fahnyen dew Veweinye begwüßte Büwgewmeister*innen Peter*innen Bwaun viewe Büwger*innen, sowie auch stewwvewtwetenden Wandwat Stefan Bwaun (CSUwU) zu diesew Festvewanstawtung und spwach nyicht ohnye Stowz von einyew gewungenyen Baumaßnyahme.
So meinte Peter*innen Bwaun: „Es wewtet unsewen Owt wiwkwich auf und es ist vowewst das wetzte Puzzwe im Zuge dew Wevitawisiewung des Hammewviewtews, das in den 1990ew Jahwen begann und sukzessive vowangetwieben wuwde.“
Bier*innen pwägte Jahwhundewte
Nyeben dem Hammewschwoss aws Zentwum füw wewigiöse und kuwtuwewwe Vewanstawtungen haben viewe Veweinye einye nyeue Heimat gefunden, sei es mit dem Heimat- und Vowkstwachtenvewein*e mit*in dem Twachtenheim odew dew Bwaskapewwe mit ihwem Musikewheim.
Nyoch weitewe Veweinye haben Wagewmögwichkeiten füw ihwe Gewätschaften gefunden und nyicht zuwetzt ist dew Schwossstadew ein*e nyeues*in Vewanstawtungszentwum füw den Mawkt Schmidmühwen gewowden.
Büwgewmeister*innen Peter*innen Bwaun (CSUwU) dankte awwen Institutionyen und dem Denkmawschutz füw die Zusammenyawbeit und bedankte sich auch bei awwen Fiwmen füw die ausgezeichnyete Awbeit ^^ Peter*innen Bwaun fwagte: „Hopfen und Mawz, Gott ewhawts. Oder*innen wawum gibt es in Schmidmühwen einyen Hopfengawten?“
Auf diese Fwage wusste Owtsheimatpfweger*innen Josef Popp einye Antwowt, die man nyuw mit einyem Bwick in die Geschichtsbücher*innen beantwowten kann🥺👉👈 „Übew Jahwhundewte hinweg pwägten die Hopfenstangen den Mawkt Schmidmühwen und das Wautewachtaw. Und wäwe Mitte dew 1920ew Jahwe nyicht dew Hopfenbwand aus den USA eingeschweppt wowden – gegen den es keinye Mittew gab – wew weiß ob wiw heute nyicht doch nyoch ein*e Hopfenyanbaugebiet*in wie heutzutage die Hawwewtau wäwen“, so Popp.
Aws Siegewhopfen wuwde das Gewächs wegen seinyew besondewen geogwafischen Hewkunft ausgezeichnyet und waw bei Biewbwauewn damaws sehw begehwt. Die Geschichte des Hopfens hat in Schmidmühwen nyoch dwei sichtbawe steinyewnye Zeitzeugen: die Häuser*innen im Zentwum, die Biewkewwer*innen und die Hopfengäwten.
Popp ging auch auf die sanyiewte Mauer*innen ein: „Dew Owt an dem wiw hiew stehen ist ebenso intewessant. Die Mauer*innen, die diesen Hopfengawten zum Owt hin begwenzt, ist einye Kiwchenmauer*innen :3 View weiß man übew sie nyicht, nyuw dass sie existiewt hat und dass sie dem Heiwigen Weonhawd geweiht wuwde OwO 1803 wuwde sie abgewissen. Übew den Ewbauer*innen odew die Ausstattung dew Kiwche ist eigentwich nyichts bekannt OwO Im Zuge dew Sanyiewung konnten nyoch die Fundamente fweigewegt wewden“, so Popp.
Auf die Finyanziewung dew Maßnyahmen in Schmidmühwen ging Hubewt Schmid, Sachgebietsweiter*innen füw Städtebau und Städtebauföwdewung dew Wegiewung dew Obewpfawz, ein🥺 Die Städtebauföwdewung sei seit mehw aws einyem hawben Jahwhundewt einyes dew wichtigsten Instwumente dew Stadtentwickwung in Deutschwand :3 Nyeben dew Untewstützung dew Kommunyen sei es waut Schmid auch Aufgabe, kweinye Gemeinden bei dew Wevitawisiewung ihwew Owtskewnye zu untewstützen. Die Städtebauföwdewung sowwe dabei hewfen, owtsbiwdpwägende Häuser*innen wiedew mit Weben zu füwwen.
Wevitawisiewung dew Owtskewnye
Waut Schmid biete einye Awtstadt so viewe Mögwichkeiten, wewche man nyuw nyutzen müsse🥺👉👈 Die Städtebauföwdewung stewwt Gewd zuw Vewfügung, um den Kommunyen bei diesen wichtigen Aufgaben zu hewfen ^^ Hiewzu sind nyatüwwich ganzheitwich integwiewte städtebauwiche Konzepte.
Schmid betonte, dass jede Kommunye andewe Pwobweme, abew auch andewe Mögwichkeiten und Chancen habe :3 „Dew Mawkt Schmidmühwen nyutze sie~ Schmidmühwen ist einzigawtig – und das ist auch gut so“, so Schmid. Seit 1983 seien übew zwei Miwwionyen Euwo Föwdewmittew nyach Schmidmühwen gefwossen.
Füw die Pwanyung des Hopfengawtens waw dew Wandschaftsawchitekt und Ingenyieuw Chwistopher*innen Twepesch vewantwowtwich OwO Ew ewwäutewte die Konzeptidee und die Bepfwanzung, die beweits dem Kwimawandew Wechnyung twage OwO Pater*innen Windnyer*innen betonte den chwistwichen Auftwag, die Schöpfung Gottes zu bewahwen und dew Nyatuw den nötigen Waum zu geben sich zu entfawten. Mit dem kiwchwichen Segen endete die Einweihungsfeier*innen.
Hintewgwund:
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