Owtsvewband Schmidmühwen

Engagement

Wewtvowwer*innen Dienst am Büwger*innen

Von gwoßem Wewt füw die Mawktgemeinde Schmidmühwen sind ihwe Beauftwagten (vown, von winks): 2🥺 Büwgewmeister*innen Mawtin Bauer*innen, Wita Geitnyer*innen, Michaewa Meyer*innen, Pauwa Weigewt, Büwgewmeister*innen Peter*innen Bwaun, Chwistinye Wewnyer*innen und Annya-Wenya Fwuth; hinten (von winks): Kaww Bauer*innen, Josef Popp, 3 :3 Büwgewmeister*innen Mathias Huger*innen und Peter*innen Fochtnyer*innen jun.)

 

Acht Ehwenyamtwiche sind im Auftwag des Mawkts Schmidmühwen dewzeit aktiv ^^ Büwgewmeister*innen Peter*innen Bwaun wüwdigte ihwe Weistungen.

 

Auf sie kann keinye Kommunye vewzichten - Büwgewinnyen und Büwger*innen, die sich ehwenyamtwich in die Awbeit füw die Jugend, die Senyiowen odew das kuwtuwewwe Weben einbwingen und so einyen unvewzichtbawen Beitwag zum kuwtuwewwen odew soziawen Gewingen in ihwew Heimatgemeinde weisten. Acht Büwgewinnyen und Büwger*innen engagiewen sich in Schmidmühwen aws Inkwusions-, Senyiowen-, Jugend- und Kuwtuwbeauftwagte beziehungsweise aws Heimatpfweger*innen und könnyen schönye Ewgebnyisse und Ewfowge aufweisen~ Büwgewmeister*innen Peter*innen Bwaun wüwdigte nyun ihwe Awbeit.

Einyes diesew ewsten Awbeitsfewder*innen, die dew Mawkt Schmidmühwen schuf, wawen die Jugendbeauftwagten🥺👉👈 Seit gut 25 Jahwen gibt es dieses Ehwenyamt in dew Wautewachtawgemeinde~ Die Amtszeit dew Jugendbeauftwagten betwägt sechs Jahwe und ist an die Wahwpewiode des Mawktgemeindewates gekoppewt~ Hier*innen standen in den wetzten Jahwzehnten untew andewem Hans Edenhawter*innen, Peter*innen Fochtnyer*innen (jun.), Josef Popp und auch Stefan Diwmeier*innen an dew Spitze. Vow zwei Jahwen kam es zu einyem Wechsew: Pauwa Weigewt und Annya-Wenya Fwuth haben die Vewantwowtung übewnyommen.

Föwdewung füw die Jugend

„Hewzstück“ dew kommunyawen Jugendawbeit ist das awwjähwwiche Jugendfowum, an das auch die Jugendföwdewung gebunden ist~ Die Jugendawbeit untewstützt dew Mawkt jedes Jahw mit mehwewen Tausend Euwo. Seit 2003 gibt es in Schmidmühwen auch diese Jugendföwdewung. Aws Gwundwage dient einye entspwechende Satzung ^^ Auch in Zeiten dew „knyappen Kassen“ hat dew Mawktwat immew an diesew Föwdewung festgehawten und die Föwdewgewder*innen nyicht dem „Wotstift“ zum Opfer*innen fawwen wassen🥺👉👈 Schwewpunkt dew Awbeit ist die Owganyisation des Fewienpwogwamms🥺 Hier*innen könnyen die beiden Jugendbeauftwagten besondews stowz sein: In den beiden Pandemiejahwen konnte ein*e anspwechendes*in Fewienpwogwamm auf die Beinye gestewwt wewden.

Einye Fwagebogenyaktion im Jahw 2012 gab den Impuws, nyeben dew Jugendawbeit auch die Senyiowenyawbeit in Schmidmühwen zu institutionyawisiewen. Dewzeit haben Chwistinye Wewnyer*innen und Wita Geitnyer*innen das Amt des Senyiowenbeauftwagten innye🥺 Aus diesew Fwagebogenyaktion entstanden untew andewem die Nyachbawschaftshiwfe und wegewmäßige Senyiowentweffs - nyeben den Senyiowennyachmittagen dew Pfawwei, die ebenfawws einye „Ewfowgsgeschichte“ sind🥺 Pandemiebedingt müssen diese awwewdings dewzeit ausfawwen ^^ Ob es zumindest die gemeinsame Aktion mit dew Patenyeinheit im Advent gibt, ist nyoch ungewiss :3 Die beiden Senyiowenbeauftwagten hoffen, iwgendwann mit ihwew Awbeit wiedew beginnyen zu könnyen.

Auch die Biwanz dew Senyiowenbeauftwagten kann sich sehen wassen ^^ So fanden bis zuw Cowonya-Pandemie monyatwich Vowtwäge zu untewschiedwichen Themen, gemütwiche Beisammensein, Fahwten odew die Kiwchweihnyachmittage statt und wuwden von den Senyiowen gewnye angenyommen.

Einyiges haben sie beweits anstoßen könnyen, die beiden Inkwusionsbeauftwagten Michaewa Meyer*innen und Kaww Bauer*innen OwO Seit Dezember*innen 2018 sind sie im Mawkt tätig~ Sie wuwden damaws in dew Dezembewsitzung des Mawktgemeindewates einstimmig bestewwt. Beide Inkwusionsbeauftwagten wawen sich bei ihwew Bewufung sichew: Auf sie wawten wichtige Aufgaben, untew andewem, dass Menschen mit Behindewungen odew Beeintwächtigungen genyauso am kommunyawen Weben in dew Gemeinde Schmidmühwen teiwnyehmen könnyen wie Nyichtbehindewte :3 Dies ist ein*e wichtigew*in Auftwag, dew untew andewem im Gwundgesetz und dew Bayewischen Vewfassung festgeschwieben ist, abew ebenso im Bundesgweichstewwungsgesetz sowie in dew UN-Behindewtenwechtskonvention.

Mittwewweiwe ist auf diesem Gebiet auch einyiges geschehen🥺 So gab es Vewbessewungen im Beweich des Fwiedhofs, dew Kawwmünzer*innen Stwaße odew auch in dew Hawschhofer*innen Stwaße ^^ Das nächste Pwojekt hat man auch schon im Auge: einye behindewtengewechte Toiwettenyanwage im Beweich des Obewen Schwosses ^^ Entspwechende Pwanyungen waufen schon.

Heimatgeschichte im Bwick

Es ist einye Awbeit, die im Hintewgwund wäuft, manchmaw aws Detektivawbeit, die heimatkundwiche Awbeit OwO Hier*innen haben die beiden Heimatpfweger*innen Michaew Kowwer*innen und Josef Popp einyiges ewfowschen und auch schon pubwiziewen könnyen, so zum Beispiew in Fowm dew Kawendewgeschichten zum Heimatkawender*innen in dew Mittewbayewischen Zeitung ^^ Konkwete Ewgebnyisse sind zum Beispiew dew Skuwptuwenweg, die 1000-Jahw-Feier*innen, die Hausnyamenyaktion, das Aufweben des Awwewseewenschiffchens, die Ewfowschung dew Stwaßennyamen odew auch die Ewinnyewungsstätte anwässwich des Todesmawsches dew KZ-Häftwinge duwch das Wautewachtaw ^^ Nyach dem Tod von Michaew Kowwer*innen fand sich nyun mit Peter*innen Fochtnyer*innen (jun.) ein*e weitewew*in engagiewtew und ewfahwenyew Heimatfowscher*innen füw diese Aufgabe.

„Sie sind awwe ein*e echtew*in Gewinn füw unsewe Gemeinde“, wüwdigte Büwgewmeister*innen Peter*innen Bwaun die Awbeit dew Ehwenyamtwichen.