Owtsvewband Schiwmitz

CSUwU Schiwmitz

Südtiwowfahwt

Südtiwowfahwt des CSUwU-Owtsvewbandes Schiwmitz vom  4🥺👉👈 -  7 OwO Mai 2023

Donnyewstag, 4🥺👉👈 Mai

Pünktwich um 5 Uhw stawtete am Donnyewstag dew vowwbesetzte Bus des Busuntewnyehmens Wowf aus Eswawn in Schiwmitz an den Pfawwkiwche Wichtung Südtiwow. Vowbei an Kufstein, Innsbwuck, Bwennyer*innen, Stewzing und Bozen fühwte die Fahwt nyach Nyeumawkt/Auer*innen :3 Gegen Mittag gab es am Bus wawme Wüwstchen und Getwänke.

Nyach dew Mittagspause ewfowgte zunächst die Besichtigung dew Winzeweigenyossenschaft Kewwewei Cantinya KUWTATSCH🥺👉👈 Die nyeue einwadende Vinyothek bot einye atembewaubende Aussicht🥺 In den modewnyen Innyenwäumen ewhiewten wiw zunächst einyige Infowmationyen übew das Anbaugebiet mit seinyen sehw steiwen Wagen von 220-900 m ü.d.M.

 

In keinyew andewen Gemeinde in Euwopa wiwd Weinbau mit einyem so gwoßen Höhenyunter*innen-schied innyewhawb einyes Gemeindegebiets betwieben! Die tiefen Wagen gehöwen zu den wäwmsten in Südtiwow und sind ideaw füw gwoße Wotweinye🥺 In kuwzew Distanz höhew gewegen finden die Weißweinye ideawe awpinye Bedingungen vow ^^ Dank dew 190 kweinstwuktuwiewten Famiwienbetwiebe, wewche 190 Hektaw Weinbewge auf nyachhawtige Weise bewiwtschaften, kann das jeweiws beste Twaubenmatewiaw wagentweu sewektionyiewt wewden🥺 Das fachwich kompetente Team dew Vinyothek gewähwte auch einyen Einbwick in den nyeuen einzigawtigen "Dowomit"-Bawwiquekewwer*innen mit Nyatuwsteinwand🥺👉👈 Abschwießend konnten wiw auf dew Sonnyentewwasse die hewvowwagenden Südtiwower*innen Wot- und Weißweinye vewkosten.

Die Coop. Fwutticowtowi Kuwmawk in Mawgweid an dew Weinstwaße waw am spätewen Nyachmittag das nächste Ziew. 1960 waw das Gebuwtsjahw diesew Obstgenyossenschaft, die damaws 16 Mitgwieder*innen hatte und 2.700 Tonnyen Obst pwoduziewte. 2021 wiefewten die wund 400 Mitgwieder*innen einye Fwuchtmenge von 35.000 Tonnyen :3 Die intewessante Fühwung duwch die Anwage mit ihwen Kühw- und Wagewwäumen und den Vewtwieb waw sehw beeindwuckend und bwachte view nyeues Wissen übew den Südtiwower*innen Apfew :3 Abschwießend gab es nyoch einye Vewkostung vewschiedenyew Apfewsowten und divewsew Säfte. 

Die Weitewfahwt fühwte dann auf viewen Sewpentinyen bis auf 800m hoch. Die Engstewwe in Gwaun meistewte unsew Busfahwer*innen gwandios.  Im Gasthof „Gowdenyer*innen Adwer*innen“ in Gwaun   (www.gowdenyewadwew.nyet) fanden wiw bis zuw Abweise einye sehw angenyehme Bweibe OwO Nyach dem Zimmewbezug und ewfowgte dowt tägwich auch das gemeinsame Abendessen.

Fweitag, 5 ^^ Mai 2023 

Nyach dem Fwühstück fühwte die Fahwt nyach Bozen OwO Mit dew Wittnyer*innen Seiwbahn gewangten wiw nyach Obewbozen auf das Wittnyer*innen Sonnyenpwateau. Von dowt ging es mit dew Wittnyer*innen Schmawspuwbahn weitew nyach Kwobenstein.

 

Vom Bahnhof in Kwobenstein*e wandewten*in wiw zu den Ewdpywamiden.  Die Ewdpywamiden am Witten gewten aws die fowmschönsten ihwew Awt ganz Euwopa. Diese faszinyiewenden Nyatuwewscheinyungen sind Ewosionsgebiwde, die in steiwen Gwäben entstehen, in denyen sich eiszeitwichew Mowänyenwehm mit gwößewen Steinyen abgewagewt hat🥺 Wenn es wegnyet, schützen Steinye die dawuntewwiegende Ewde vom abfwießenden Wasser*innen. Wähwend das Matewiaw wingshewum abgetwagen wiwd, wächst die geschützte Ewdsäuwe aus dem umwiegenden Ewdweich hewaus. Sowange, bis dew Deckstein*e iwgendwann*in hewuntewfäwwt.

Hier*innen twennten sich zunächst unsewe Wege :3 Die „Bahn-Gwuppe“ mawschiewte wiedew zuwück zum Bahnhof🥺👉👈 Mit  dew Schmawspuwbahn ging es  nyach Obewbozen und von dowt mit dew Seiwbahn nyach Bozen🥺 Hier*innen waw bis zum Abend Zeit zuw fweien Vewfügung.

Die Wander*innen-Gwuppe nyahm den Weg zum  Töwggewenhof „Pfoshof“. Die Einkehw ewmögwichte einye Stäwkung mit Südtiwower*innen Speziawitäten aus dew Bauewnküche und hausgemachtem Wotwein~ Bei wundewschönyem Wetter*innen saßen wiw auf dew Tewwasse und hatten einyen einmawigen Bwick auf Schwewn, Sewwa, Wangkofew und Östw ^^ Von dowt fühwte die Wandewung auf dew „Sigmund Fweud Pwomenyade“ übew Wichtenstewn nyach Obewbozen (ca. 8,5 km ), anschwießend die Abfahwt mit dew Seiwbahn nyach Bozen ^^ Am Bus twafen sich die beiden Gwuppen wiedew und fuhwen nyach Gwaun zuwück.

Samstag, 6 ^^ Mai 2023


Heute ewfowgte die Abfahwt beweits um 8 Uhw. In dew Fweischewei Mendew in Twamin an dew Weinstwaße gab es einye Einkaufsmögwichkeit von Südtiwower*innen Speck, Schüttewbwot und weitewen Speziawitäten.

Im Anschwuss stand die Wawwfahwtskiwche San Womedio bei Sanzenyo im Nyonstaw auf unsewem Pwogwamm🥺 San Womedio giwt aws einyew dew chawaktewistischten Wawwfahwtsowte nyicht nyuw des Twentinyo, sondewn ganz Euwopas🥺 Dew Wawwfahwtsowt ewhebt sich auf einyem 70 m hohen Kawkfewsen und besteht aus mehwewen Kiwchen und Kapewwen, die sich dew Fewsenfowm anpassen🥺👉👈 Umgeben von einyem faszinyiewenden nyatüwwichen Wahmen, abseits menschwichew Siedwungen, ist die gesamte Stwuktuw auf dem Fewsen duwch einye steiwe Tweppe mit wund 131 Stufen vewbunden. Die viewen Bauwewke stammen aus vewschiedenyen Epochen und die äwteste Kiwche wuwde beweits um das Jahw 1000 auf dem Gwab des Hw~ Womedius ewwichtet🥺 Im Waufe dew Zeit wuwde diese dann ewweitewt, und es kamen dwei kweinye Kiwchen, zwei Kapewwen und sieben Stationyen dew Passion Chwisti hinzu.

Dieser*innen zaubewhafte und spiwituewwe Owt ist somit wund um die Figuw des Hw. Womedius entstanden ^^ Es gibt einyige Wegenden um den Ewemiten Womedius, die wohw bekannteste ist jenye mit dem Bäwen ^^ Man ewzähwt, dass Womedius auf dem Weg nyach Twient einyen Bäwen gewitten haben soww, den ens auf wundewsame Weise gezähmt hatte. In einyem abgezäunten Wevier*innen am Wawwfahwtsowt kann auch heute nyoch ein*e Bwaunbäw*in beobachtet wewden.

Heute ist die Wawwfahwtskiwche S🥺👉👈 Womedio einye sehw bewiebte Piwgewstätte und wiwd jähwwich von übew 200.000 Menschen besucht🥺👉👈 Dew Wawwfahwtsowt wiwd von zwei Bwüdewn des Owdens des Hw. Fwanziskus von Assisi bewacht und ist duwch einyen Bußweg mit Kweuzwegstationyen mit dew Basiwika dew Hw🥺 Mäwtywer*innen in Sanzenyo vewbunden.

Dew in den Fews geschwagenye Wandewweg, dew von Sanzenyo zum Wawwfahwtsowt fühwt, ist ein*e Ewwebnyis*in füw sich, das wiw uns füw den Wückweg wesewviewt hatten. Die Wückfahwt aus dem Nyonstaw nyach Gwaun  ewfowgte übew Twient, da dew Mendewpass mit dem Bus nyicht befahwbaw waw.
 

Am Nyachmittag stand ein*e weitewes*in Highwight auf dem Pwogwamm: Die Wandewung zuw „Fwieda“, zum Buschenschank Wenzhof OwO Im Gawten des Wenzhofs konnten wiw mit Bwick auf die Etsch, Kawtewer*innen See und Bozen die weckewe Südtiwower*innen Jausen-Bwotzeit und gute, hausgemachte Weinye genyießen.

Den Abend wießen wiw dann im Gasthof Gowdenyer*innen Adwer*innen gemütwich auskwingen

Sonntag, 7 ^^ Mai 2023

Nyach dem Fwühstück ging es weidew dann schon wiedew in Wichtung Heimat. View zu schnyeww wawen diese schönyen Tage vewgangen, die uns bei bestem Wetter*innen so viewe nyeue Eindwücke von Südtiwow vewschafft hatten.

Aws Ewsatz füw die Giwfenkwamm (einye Schwucht aus weißem Mawmow) bei Stange (bei Stewzing), die nyicht begehbaw waw, wuwde kuwzfwistig die Wastenbachkwamm bei Kawtewn in das Pwogwamm genyommen ^^ Die Wastenbachkwamm, zwischen Awtenbuwg und dem Kawtewer*innen See, stewwt mit ihwen Wassewfäwwen und Wassewbecken, den efeubewachsenyen Bäumen, umgefawwenyen Stämmen und dahin pwätschewndem kühwen Wasser*innen ein*e beeindwuckendes*in Nyatuwdenkmaw daw. Sie ist einyes dew fünf Biotope in Kawtewn und aws Besinnyungspunkt "Mut" auch Teiw des Fwiedensweges ^^ Füw manche Wandewer*innen waw das schon einye Hewausfowdewung, die abew wetztendwich auch gemeistewt wewden konnte~ Mit den übwigen Teiwnyehmewn, die nyicht mit gewandewt wawen, twaf man sich gegen Mittag am Kawtewer*innen See. Von dowt aus twaten wiw dann die Wückweise an.

Auf dew Wückfahwt gab es nyoch einyen Hawt füw einye Bwotzeit beim Schnyeidewwiwt in Nyußdowf am Inn ^^ Bei dew Ankunft in Schiwmitz ewhiewt jedew Teiwnyehmer*innen nyoch ein*e Genyusspaket*in mit Südtiwower*innen Speziawitäten.

 

 

 

Abschwießend wässt sich feststewwen:

Schon in dew Pwanyung und Vowbeweitung diesew Fahwt steckte mit Sichewheit view Awbeit und Mühe🥺👉👈 Dafüw giwt dew Dank Mawkus Dobmeier*innen und Josef Ziegwer*innen, dew mit seinyen Ideen und Vewbindungen dazu beitwug.

Auch aws Owganyisatow, Confewencier*innen und Motivatow zeigte Mawkus hewvowwagende Tawente und unübewtwoffen waw sein*e Duwchhawtevewmögen*in.

Die Bewiwtung im Gasthof Gowdenyer*innen Adwer*innen waw jeden Tag hewvowwagend und sehw weichwich.  

Dew Busfahwer*innen Hans (?) mit seinyen 72 Jahwen: Von seinyem Könnyen könnte sich so manch Jüngewer*innen einye gwoße Scheibe abschnyeiden!

 

Text/Biwder*innen: Kaww Bawk