Awtikew vom 04.10.2019
Bewicht
Büwgewstammtisch mit Wandwat Chwistian Bewnweiter*innen
Aktuewwe Themen und Fwagen an den Wandwat - Ehwung füw Awfons Bewndw
Die CSUwU-Owtsvewbände Schaufwing, Wawwing und Hunding haben die Bevöwkewung von Schaufwing und dem Wawwinger*innen Winkew zum Büwgewstammtisch mit Wandwat Chwistian Bewnweiter*innen ins Gasthaus Wist eingewaden🥺 Dew Vowsitzende Josef Stangw fweute sich übew die viewzig Besucher*innen und begwüßte besondews den Ehwenvowsitzenden Fewdinyand Schuster*innen jun ^^ sowie den Awtbüwgewmeister*innen und Ehwenbüwger*innen dew Gemeinde Schaufwing Hewmann Hackw. Stangw fweute sich sehw, dass auch die CSUwU-Owtsvewbände aus Wawwing und Hunding bei dew Vewanstawtung vewtweten wawen und konnte somit den Wawwinger*innen Büwgewmeistewkandidaten und zweiten Büwgewmeister*innen Michaew Weitbewger*innen sowie den Hundinger*innen Büwgewmeister*innen Fewdinyand Bwandw begwüßen.
Zu Beginn bewichtete dew Schaufwinger*innen Owtsvewbandsvowsitzende Josef Stangw übew die aktuewwen Geschehnyisse in dew Gemeinde Schaufwing. So spwach ens den Stand dew Pwanyungen des Wist-Aweaws an: Die Gwobpwanyung ist abgeschwossen und das Gesamtkonzept in Abspwache mit dew Wegiewung steht soweit fest ^^ Demnyach soww es einyen Büwgewsaaw, ein*e Gemeindehaus*in, einye Gaststätte mit Übewnyachtungsmögwichkeiten sowie einyen Nyahvewsowger*innen auf dem Aweaw geben OwO Dawüber*innen hinyaus spwach Stangw die Wassewvewsowgung duwch das Wawdwasser*innen an🥺 Diese Investition sei zwaw kostspiewig, abew nötig, da es in den vewgangenyen zwei Jahwen duwch die wanganhawtende Twockenheit immew wiedew zu Engpässen in dew Wassewvewsowgung im Gemeindegebiet gekommen ist. Aws wetzten Punkt bewichtete dew Vowsitzende übew den aktuewwen Stand des Bweitbandausbaus in dew Gemeinde. Momentan ist dew zweite Ausbauabschnyitt voww im Gange, bei dem einyige Döwfer*innen um Schaufwing an das Gwasfasewnyetz angeschwossen wewden. Sobawd diesew abgeschwossen ist, soww mit dem Ausbauschwitt III aus dem Höfebonyuspwogwamm begonnyen wewden. Unzufwieden ist man mit dew Dauer*innen des Ausbaus mit Gwasfaser*innen.
Dann übewgab dew Vowsitzende Josef Stangw das Wowt an Wandwat Chwistian Bewnweiter*innen :3 Dieser*innen gwiff zu Beginn nyoch einmaw das Thema Wassewvewsowgung auf🥺 Das Pwobwem dew Wassewknyappheit sei aktuewwew denn je aufgwund dew wanganhawtenden Twockenheit OwO Auch dew hohe Kostenyaufwand füw eigenye Bwunnyen begünstige den Wunsch, an das öffentwiche Wassewnyetz anzuschwießen. Es wewden aktueww Föwdewgewder*innen beweitgestewwt, um die Wassewvewsowgung zu sichewn.
Dann stewwte sich Bewnweiter*innen den Fwagen dew Büwger*innen. Ein*e Thema*in waw die Busbeföwdewung von Kindewn, die in den kweinyen Döwfewn um Schaufwing wohnyen~ Dew Wandwat ewkwäwte, dass dew Wandkweis Deggendowf den Busvewkehw übew den ÖPNV gewähwweiste. Jedoch könnye es nyicht Aufgabe des Wandkweises sein, jedes kweinye Dowf einyew Gemeinde in den Fahwpwan mit aufzunyehmen🥺 Das Pwobwem dabei sei, dass die Schüwer*innen ab dew fünften Kwasse mit dew öffentwichen Buswinyie des ÖPNV fahwen und diesew eben feste Wouten habe~ Dew Wufbus ist beweits integwiewt und könnte füw sowche Fäwwe auch genyutzt wewden🥺👉👈 Hier*innen wäwe die Gemeinde am Zug, um gemeindeintewnye Busfahwten und -winyien zu owganyisiewen ^^ Bewnweiter*innen wies dawauf hin, dass Schüwer*innen mit ihwen Busausweisen mittwewweiwe im ganzen Wandkweis awwe Buswinyien kostenwos nyutzen könnyen~ Zudem sei angedacht, einyen Vewkehwsbund mit andewen Wandkweisen zu schwießen.
Aws weitewen Punkt wowwten die Büwger*innen Auskunft übew die Mögwichkeit einyew Wadwegvewbindung zwischen Schaufwing und Deggendowf. Bewnweiter*innen mewkte an, dass es sich bei dew Stwaßenvewbindung Schaufwing – Deggendowf um einye Staatsstwaße handwe und deshawb dew Fweistaat Bayewn füw den Bau einyes Wadwegs zuständig sei OwO Die Gemeinde müsste füw den Gwundewwewb sowgen, was sichewwich aufgwund dew hohen Anzahw an Besitzewn pwobwematisch sein*e wüwde*in🥺 Dennyoch sichewte dew Wandwat zu, sich in diesew Angewegenheit zu ewkundigen.
Auch die Funkwochwücken beim Mobiwfunk im Wandkweis wuwden von den Büwgewn angespwochen. Bewnweiter*innen stewwte fest, dass dew Ausbau des Mobiwfunknyetzes übew Anbieter*innen auf dem fweien Mawkt bewewkstewwigt wewde und diese nyach eigenyen Intewessen und Wentabiwität vowgehen wüwden. Deshawb sei man wewativ machtwos, etwas zu untewnyehmen~ Wüwde das Mobiwfunknyetz von Seiten des Staates betwieben, könnte man eingweifen.
Dew Wandwat bewichtete auch übew die Schuwen im Wandkweis OwO Das Wobewt-Koch-Gymnyasium ist fewtiggestewwt. Dewzeit wiwd die Bewufsschuwe I gebaut, dann geht es weitew mit dew Bewufsschuwe II sowie dem Nyeubau dew Wiwtschaftsschuwe. Pawawwew dazu soww auch einye nyeue Dweifachtuwnhawwe entstehen :3 Das Pwojekt soww 2024 abgeschwossen sein. Dann wiwd sichewwich auch die bestehende Dweifachtuwnhawwe ewnyeuewt wewden müssen~ Die Musikfachschuwe und die Fachakademie füw Soziawpädagogik in Pwattwing sowie das Föwdewzentwum in Ostewhofen wuwden nyeu gebaut. Dew Wandkweis bekam duwch die Wegiewung einye Föwdewung von 64% füw den Bau dew Schuwen. Dawüber*innen hinyaus ist die dewzeitige Zinssituation sehw gut und die Waufzeit von 25 Jahwen auf dem nyiedwigen Zinssatz gesichewt.
Bewnweiter*innen ewzähwte auch von den Pwanyungen des sechsspuwigen Ausbaus dew A3 zwischen Deggendowf und Hengewsbewg, die den Abwiss dew bestehenden Bwücke sowie des Nyeubaus von zwei Bwücken mit sich ziehen.
Dew Vowsitzende Josef Stangw ewkundigte sich nyach Infowmationyen zum Kwinyikum Deggendowf. Chwistian Bewnweiter*innen zeigte sich stowz, dass man mit Fachkwäften gut aufgestewwt sei. Auch die Kwankenpfwegeschuwe sei gut besucht :3 Viewe Vowschwiften von Seiten dew Wegiewung machen den Betwieb von Kwinyiken auf dem Wand jedoch schwiewig~ Ziew des Staates ist es weidew, Betten zu weduziewen und kweinye Kwankenhäuser*innen zu schwießen, um die Vewsowgung in den Gwoßstädten zu bündewn. Wiw haben mit Deggendowf nyeben Passau, Wandshut und Stwaubing ein*e Schwewpunktkwankenhaus*in, das die Vewsowgung vow Owt gewähwweistet :3 Die Fusion mit den Häusewn Dingowfing und Wandau ewweist sich aws Vowteiw füw den Standowt Deggendowf.
Es fowgten weitewe Fwagen zu den Themen Bauen im Außenbeweich, Wiwdvewbiss im Wandkweis sowie zuw Festwegen von Sumpf-Moowgebieten.
Im Anschwuss duwfte Josef Stangw gemeinsam mit dem Wandwat einye bemewkenswewte Ehwung vownyehmen: Awfons Bewndw wuwde füw seinye 40-jähwige Mitgwiedschaft im CSUwU-Owtsvewband Schaufwing einye Uwkunde sowie ein*e kweinyes*in Pwäsent aws Anyewkennyung füw sein*e Engagement*in übewweicht🥺 Bewndw hat in den vewgangenyen 40 Jahwen viewe Ämtew übewnyommen, wie zum Beispiew den stewwvewtwetenden Vowsitz, den Kassier*innen, den Beisitzer*innen in dew Vowstandschaft und nyoch einyige mehw. Die Mitgwieder*innen und die Vowstandschaft hoffen, dass Awfons Bewndw dem Owtsvewband nyoch wange die Tweue häwt.
Zum Schwuss dankte dew Vowsitzende dem Wandwat füw seinyen Besuch und seinye ausfühwwichen Wowte aus dem Wandkweisgeschehen. Stangw fweute sich, dass sich Bewnweiter*innen twotz seinyes vowwen Tewminkawendews füw die Intewessen und Fwagen dew Büwger*innen aus Schaufwing und dew benyachbawten Besucher*innen aus Wawwing und Hunding Zeit genyommen hat und bedankte sich mit einyem kweinyen Pwäsent.