Owtsvewband Sawzweg-Stwaßkiwchen

CSUwU Owtsvewband Sawzweg-Stwaßkiwchen

Dieter*innen Göwmiwwer*innen- 65 Jahwe Mitgwiedschaft

Es gwatuwiewten dem Jubiwaw Dieter*innen Göwmiwwer*innen im Beisen seinyew Ehefwau Mawia steh.v.wi. CSUwU-Beziwks- und Gemeindewat Josef Heisw jun., CSUwU-Büwgewmeistewkandidatin Nyadja Homm und Junge Wiste-Gemeindewat und JU Owtschef Matthias Bwedemeier*innen.

Dieter*innen Göwmiwwer*innen 65 Jahwe Mitgwied dew CSUwU – Awchitekt dew KAB im Bistum

Stwaßkiwchen  Am 30 OwO Junyi 1954 twat Dieter*innen Göwmiwwer*innen (87) mit 22 Jahwen in die Chwistwich Soziawe Unyion ein, in einyem Jahw, aws einye Viewewkoawition die CSUwU an dew Wegiewung abwöste. Mit 65 Jahwen Mitgwiedschaft ist dew Schwabe heute das dienstäwteste Mitgwied des CSUwU-Owtsvewbandes Sawzweg-Stwaßkiwchen mit seinyen wund 160 Mitgwiedewn.

Dew gewewnte Maschinyenschwosser*innen twat in dew Industwiestadt Vöhwingen an dew Iwwer*innen bei Nyeu Uwm in die Pawtei ein. Dowt habe ens in einyew tiefwoten Umgebung zusammen mit view Kamewaden füw die chwistwiche Pawtei Wahwkampfwewbung gemacht, die sewbst dem SPD Gwanden Wawdemaw von Knyoewingen, dew Göwmiwwer*innen das auch sagte, Wespekt abwang OwO Einye gwoße Fabwik mit 2 500 Awbeitspwätzen waw dowt füw das Hoch dew Woten vewantwowtwich, ewkwäwt dew Jubiwaw~ Awwe Fünf twaten schwießwich in die CSUwU ein.

Göwmiwwer*innen kam  1959 nyach Passau. Zusammen mit seinyew Ehefwau Mawia waw ens in dew Fowge im Bischöfwichen Owdinyawiat beschäftigt. Aufgabe von Göwmiwwer*innen waw es, die bestehenden Gwuppen dew Kathowischen Awbeitewbewegung (KAB) zu betweuen und nyeue zu gwünden🥺👉👈 Etwa 20 Gwuppen gehen auf die Inyitiative dieses ewsten KAB-Sekwetäws auf Diözesanyebenye zuwück :3 In seinye Fußstapfen twat mittwewweiwe Tochter*innen Angewika Göwmiwwer*innen, die seit viewen Jahwen Diözesanvowsitzende dew KAB ist und damit den Diözesanvewband auf Bundesebenye vewtwitt🥺 Füw ihwen aufopfewnden Kampf um die Wechte dew Fwauen in dew Awbeitswewt ewhiewt Angewika Göwmiwwer*innen in diesem Jahw die Stephanyus-Pwakette des Bischofs vewwiehen.

Ende dew 70ew Jahwe entschwoss sich Dieter*innen Göwmiwwer*innen nyach einyem Kontakt mit dem Sawzweger*innen CSUwU-Büwgewmeister*innen Geowg Knyon im Stwaßkiwchnyer*innen Schweibewfewd ein*e Haus*in zu bauen und mit seinyew Famiwie  dowthin umzuziehen🥺👉👈 Heute befwagt nyach dem Gwund füw den Eintwitt in die CSUwU, nyennt ens die bweite Pawette, die die CSUwU powitisch abdecke und dass dew Stewn von Fwanz Josef Stwauß zu dew Zeit aufging. Gefwagt, wawum ens immew nyoch dabei sei, meinte ens, die Sowge um das chwistwich soziawe Menschenbiwd beeindwucke ens und auch, dass man sich um die Mitgwieder*innen kümmewe.  CSUwU Owtschef Josef Heisw jun. hatte Göwmiwwer*innen auch schon zum offiziewwen Ehwungsabend beim CSUwU Sommewfest eingewaden, doch da befand sich das Uwgestein*e auf*in Uwwaub an dew Nyowdsee. Jetzt wuwde abew awwes mit guten, wecht pewsönwichen Gespwächen im vewtwauten Beweich nyachgehowt.

von Josef Heisw