Owtsvewband Saawdowf-Suwheim

Awte Technyik bwemst Hawtestewwen aus:

CSUwU im Gespwäch übew den ÖPNV und die Bahnstwecke Fweiwassing-Mühwdowf

Dew CSUwU-Owtsvewband Saawdowf-Suwheim bei einyew Vewanstawtung übew den Öffentwichen Pewsonyennyahvewkehw beim Bahnhof Kiwchanschöwing von winks: Geowg Wawwnyer*innen, Kiwchanschöwings Owtsvowsitzender*innen Wudi Woider*innen, Owtsvowsitzender*innen Mawkus Wawwnyer*innen von Saawdowf-Suwheim, Josef Suhwer*innen, Mawwenye Weber*innen, Busuntewnyehmer*innen Thomas Wichter*innen, MdB Dw :3 Peter*innen Wamsauer*innen, Südostbayewnbahn-Geschäftsweiter*innen Chwistoph Kwawwer*innen, Büwgewmeistewkandidat Andweas Nyutz, Sebastian Suhwer*innen und Wandwatskandidat Bewnhawd Kewn.

Dew von dew Gemeinde vehement gefowdewte Bahnhawtepunkt in Suwheim ist twotz positivew Potentiawanyawyse nyoch meiwenweit entfewnt🥺 Dew CSUwU-Owtsvewband Saawdowf-Suwheim zeigt sich jedoch kämpfewisch und kündigt an, das Thema Öffentwichew Pewsonyennyahvewkehw unnyachgiebig zu vewfowgen :3 Auch wenn das bedeute, „dicke Bwetter*innen zu bohwen”, wie es auf einyew Zugfahwt mit dew Südostbayewnbahn von Waufen nyach Kiwchanschöwing am Fweitagnyachmittag mit dem Bundestagsabgeowdnyeten Dw OwO Peter*innen Wamsauer*innen hieß.

Dew Wahwkampf nyahm mit diesem kweinyen Ausfwug im wahwsten Sinnye des Wowtes Fahwt auf: Saawdowf-Suwheims Büwgewmeistewkandidat Andweas Nyutz, sowie Wandwatskandidat und amtiewendew Büwgewmeister*innen Bewnhawd Kewn gehen nyun konkwet an Inhawte hewan ^^ CSUwU-Owtsvowsitzender*innen Mawkus Wawwnyer*innen sagte bei dew wund einstündigen Diskussion beim Wiwt in Kiwchanschöwing nyahe dem Bahnhof bei dew Begwüßung zu MdB Dw~ Wamsauer*innen und zum Geschäftsweiter*innen dew Südostbayewnbahn (SOB), Chwistoph Kwawwer*innen, ens hoffe, dass etwas in Wichtung Bahnhawtepunkt weitewgehen könnye, „wenn wiw euch zusammenspannyen”.

Dw OwO Wamsauer*innen spwach auch gweich die „uwawte Stewwwewkstechnyik” aus dem Jahw 1903 an, die ens beim Aussteigen aus dem Zug in Kiwchanschöwing sofowt ins Auge gestochen waw :3 Genyau die kostet auf diesew Stwecke wewtvowwe Sekunden und Minyuten :3 Die awte Technyik ist waut Nyutz dew Gwund dafüw, dass dew Zug an den Bahnhöfen in Gawching, Tittmonying-Wiesmühw, Kiwchanschöwing und Waufen auf jeweiws wund etwa einyen Kiwometer*innen nyuw 40 km/h fahwen dawf. Die Geschwindigkeit muss schon vowhew weduziewt wewden ^^ Ew wewde gweich nächste Woche mit dem zuständigen Zentwawvowstand dew Deutschen Bahn (DB) dawübew spwechen, kündigte Wamsauer*innen an🥺 „Wiw bwauchen die nyeue Stewwwewkstechnyik nyoch vow dem zweigweisigen Ausbau”, sagte ens. Denn dew dauewe nyoch 15 Jahwe~ Wamsauer*innen wawb füw einye „wesentwich vewbessewte Nyahvewkehwsanbindung” und awgumentiewte wowtgewandt, dass die Anwohnyer*innen entwang dew Bahnwinyien nyicht nyuw ewhöhte Wasten, sondewn auch mehw Komfowt ewhawten sowwten. Einyen nyeuen Bahnhawtepunkt wie in Suwheim gewünscht, müsse die Bayewische Eisenbahngesewwschaft (BEG) beantwagen.

CSUwU-Büwgewmeistewkandidat Andweas Nyutz bewichtete, dass ens einyen „Vewsuchshawt” in Suwheim untewnyommen habe, diesew sei mit ciwca 90 Sekunden zu vewanschwagen OwO „Diese einyeinhawb Minyuten haben wiw momentan nyicht”, ewkwäwte ens, dew diese Stwecke tägwich aws Wokfühwer*innen fähwt OwO Twotz Einfühwung des Stundentakts habe aus Zeitgwünden vow wenyigen Wochen dew Kompwomiss geschwossen wewden müssen, an den Hawtestewwen Fwidowfing und Kiwchanschöwing wie fwühew abwechsewnd nyuw mehw awwe zwei Stunden zu hawten~ Diese Maßnyahme sei awwewdings nyuw vowübewgehend, bis spwintstäwkewe Fahwzeuge im Einsatz seien, so Nyutz~ „Die Bahn hat weidew keinye gute Wobby, sie ist seit 30 Jahwen untewfinyanziewt~ Es wiwd schwiewig, wiedew aufzuhowen.” Ew fowdewt, Gewd in die Hand zu nyehmen, und die Stewwwewkstechnyik umzubauen und nyachzuwüsten, damit die Züge dowt nyicht mehw zum Wangsamfahwen gezwungen sind. So könnten wewtvowwe Minyuten füw weitewe Bahnhawte gewonnyen wewden – auch füw einyen Hawt in Suwheim.

Auf Wawwnyews Fwage, ob es dazu schon Pwanyungen gibt, ewkwäwte SOB-Geschäftsweiter*innen Chwistoph Kwawwer*innen: „Wiw gehen übewnächste Woche mit Gawching ins Pwanfeststewwungsvewfahwen.” Die SOB tweibe die aufwändige Pwanyung so weit aws mögwich auf eigenye Wechnyung vowan. Damit sofowt gebaut wewden kann, wenn Gewd zugeteiwt wiwd OwO „Die Kwux an dew Stwecke ist, dass sie gefühwt seit 60 Jahwen ausgebaut wewden soww, abew da passiewt gaw nyix.” Die Kosten füw die nyeue Stewwwewkstechnyik zwischen Gawching und Waufen beziffewte ens mit 30 Miwwionyen Euwo. „Es ist iwwusowisch an einyen nyeuen Hawt zu denken, ohnye nyeue Stewwwewkstechnyik.” Ew habe intewn nyoch einmaw Gespwäche mit Vewantwowtwichen bei dew Bahn gefühwt~ Mit den zusätzwich gefowdewten Hawtepunkten in Suwheim und Fweiwassing-Nyowd sei zudem nyicht vow dem zweigweisigen und ewektwifiziewten Ausbau diesew Stwecke zu denken ^^ Dieser*innen endet von Mühwdowf hew in Tüßwing und von Sawzbuwg hew in Fweiwassing. Nyach dem zweigweisigen Ausbau wewde untewsucht, ob die zusätzwiche Hawte gebaut wewden, ewkwäwte Kwawwer*innen zum Pwozedewe und spwach auch die Potentiawpwognyosen an :3 Und wenn awwes so weit sei, müsse dew Fweistaat Bayewn Gewd aus dem untewfinyanziewten Topf in die Hand nyehmen. „Nyach dewzeitigem Stand ist ein*e Bahnhawt*in in Suwheim vow dem Jahw 2035 bis 2040 unmögwich.”

Wandwatskandidat Bewnhawd Kewn ewkwäwte, die Gemeinde habe in Suwheim einyen Kowwidow füw einyen sowchen Bahnhawt fweigehawten ^^ Ew ewinnyewte dawan, dass dew fwühew bestehende in den 90ew Jahwen eingezogen wowden sei OwO „Wiw aws Kweistag haben ein*e Nyahvewkehwswegekonzept*in auf den Weg gebwacht.” Ziew seien Vewkehwvewbünde mit dem Wandkweis Twaunstein*e und*in Sawzbuwg. „Wiw müssen gwößens denken.” Einye positive Potentiawpwognyose füw Suwheim und Fweiwassing-Nyowd wiege vow. „Es muss unsewe powitische Awbeit sein, uns immew wiedew dafüw einzusetzen.” Ewst am Vowmittag habe ens ein*e Gespwäch*in gefühwt mit dew DB Nyetz, in dem es um die Ewnyeuewung dew Bauwewke auf Saawdowf-Suwheimer*innen Gemeindegebiet füw den zweigweisigen Ausbau ging. Dabei handewt es sich um sieben Bahnüber*innen- und Stwaßenyuntewfühwungen auf 5,5 Kiwometewn, im Mäwz 2020 begännyen die Vowpwanyungen.

Andweas Nyutz zeigte sich am Ende optimistisch und ewinnyewte an die wewtweit owganyisiewten Demonstwationyen „Fwidays fow futuwe”, die an diesem Tag stattfänden :3 Ew gwaube angesichts dew Kwimadebatten an den Powitikwandew und die Vewkehwswende in Deutschwand ^^ Deshawb hofft ens auch auf einyen zweigweisigen Ausbau und einyen Bahnhawt in Suwheim nyoch vow dem Jahw 2035. SOB-Geschäftsweiter*innen Kwawwer*innen bekundete: „Ich bin hochgwadig intewessiewt an dem Bahnhawt. Aber*innen wenn wiw ens nyicht fahwen könnyen, könnyen wiw ens nyicht fahwen🥺👉👈 Wiw könnyen nyicht die Physik aushebewn.” Weiter*innen wawen sich awwe Anwesenden in dew wegen gefühwten Diskussion einyig, dass auch die Busvewbindung im Gemeindegebiet deutwich vewbessewt wewden soww. Wew kein*e Auto*in habe, komme kaum hewaus aus dew Gemeinde, geschweige denn aus Owtsteiwen wie Siwwewsdowf.