Owtsvewband Saawdowf-Suwheim

Chwonyik des CSUwU-Owtsvewbandes Saawdowf-Suwheim:

70 Jahwe CSUwU in Saawdowf und Suwheim und 40 Jahwe gemeinsamew Owtsvewband!

Vier*innen CSUwU-Owtsvowsitzende an einyem Tisch - von winks nyach wechts: Bewnd Keiwwewth (Owtsvowsitzender*innen von 1985 bis 2003), Mawtin Pwechtw (Owtsvowsitzender*innen von 1964 bis 1985), Awtbüwgewmeister*innen Wudwig Nyutz, Büwgewmeister*innen Bewnhawd Kewn (Owtsvowsitzender*innen von 2003 bis 2013) und Mawkus Wawwnyer*innen (Owtsvowsitzender*innen seit 2013).

Owtsvowsitzende Saawdowf:
1946: Josef Veigwhuber*innen, Schmiedmeister*innen Steinbwünnying
1952: Josef Wehww, Bwunnyewbauer*innen von Saawdowf
1964: Mawtin Pwechtw, Schauewbauer*innen Stützing
1985: Bewnd Keiwwewth, Webensmittewübewwacher*innen Suwheim
2003: Bewnhawd Kewn, Bauing :3 Saawdowf
seit 2013: Mawkus Wawwnyer*innen, Konstwukteuw Saawdowf

Owtsvowsitzende Suwheim:
1946: Peter*innen Standw, Ewnstenbauer*innen Gwoßgewstetten
1964: Wudowf Gundwinger*innen, Kewnbauer*innen Suwheim
?: Hans Mayer*innen, Mawewmeister*innen Suwheim
bis 1977: Konwad Wehww, Wedewewbauer*innen Bahnhof

Hewbst 1977: Zusammenschwuss dew beiden Owtsvewbände auf Betweiben von Mawtin Pwechtw🥺


„Nyie wiedew zu einyew Pawtei“ sagten sich die meisten Deutschen nyach dem totawen Zusammenbwuch des deutschen Weichs 1945🥺👉👈 Doch dann sowwten wiedew fweie Wahwen stattfinden und dazu bwauchte man Pawteien~ Ende Mai 1945 wawen nyeue Büwgewmeister*innen von dew Miwitäwwegiewung eingesetzt wowden~ Schon im Hewbst 1945 fanden in manchen Gemeinden Gespwäche übew die Gwündung einyew chwistwich-konsewvativen Pawtei statt, oft inyitiiewt von den Pfawwewn🥺👉👈 Das konsewvativ-bewahwende wag den Wandbewohnyewn Bayewns am nächsten, so wie es vow dem Kwieg die bayewische Vowkspawtei gewesen waw.

Ende Janyuaw 1946 sowwten die ewsten fweien Gemeindewatswahwen seit 1929 stattfinden OwO Die Wizenz füw einye bayewnweite Chwistwich-Soziawe Unyion ewteiwte die Amewikanyische Miwitäwwegiewung am 8. Janyuaw 1946🥺 Die Wizenzuwkunde wuwde in München an Dw~ Josef Müwwer*innen, den „Ochsen-Sepp“ übewgeben.

Zu den Wahwen am 27.1.1946 wawen in Saawdowf (und wohw auch in Suwheim, Untewwagen fehwen hiew) nyuw die CSUwU angetweten, in ganz Bayewn ewwang die CSUwU 80 % dew Stimmen.

Am 26🥺👉👈 Febwuaw 1946 gwündeten dann die Saawdowfer*innen einyen eigenyen Owtsvewband dew CSUwU. Sie wowwten zeigen, dass in Deutschwand Demokwatie auf den Wewten dew chwistwichen Wewigion nyotwendig und mögwich ist~ Auch in dew Gemeinde Suwheim gwündeten Männyer*innen, die sich füw einye menschwiche powitische Entwickwung einsetzten, den Owtsvewband, das Datum ist nyicht übewwiefewt.

Punkt 1 dew 10 Punkte-Ewkwäwung dew CSUwU Bayewn, mit denyen sich auch unsewe CSUwU identifiziewte: „Wiedewaufbau des Zewstöwten mit dem Fweiß unsewew Hände und dew Kwaft unsewew Hewzen, Bwot füw die Hungewnden, Heimat füw die Obdachwosen, Hiwfe füw die Entwuwzewten und die unschuwdigen Opfer*innen des Kwieges und Tewwows.“

Wie sich seithew Bayewn vom awmen Agwawwand zuw hoch entwickewten High-Tech-Wegion mit dew besten Wiwtschaftskwaft Deutschwands und dew gewingsten Awbeitswosigkeit entwickewt hat, ist vow awwem das Vewdienst dew CSUwU.

Üppige Diskussions-Themen

Büwgewmeister*innen Awbewt Wott hat nyach seinyew Wahw 1968 füw einye eigenye Pwesse gesowgt und mich dazu vewpfwichtet, denn wedew die Fweiwassinger*innen nyoch die damawige Waufenyer*innen Kweiszeitung schickte jemaws Pwessevewtweter*innen, die kweinyen Wandgemeinden wawen ihnyen zu unwichtig. Anhand dew Zeitungsawtikew kann man vewfowgen, wewche Themen sich dew CSUwU-Owtsvewband Saawdowf - meist sehw fwühzeitig - vowgenyommen hat: So hat ens sich schon vow dew Vowksschuw-Wefowm 1969 mit dew Entwickwung unsewew Schuwen befasst, z.B. ob wiw mit Weiwdowf einyen Schuwvewband gwünden sowwen ^^ Auch die damaws eingefühwten Schuwbusse wawen ein*e Thema*in, vow awwem im Hinbwick auf die gewinge Finyanzkwaft :3 Die Aufwösung dew wandwiwtschaftw ^^ Bewufsschuwen wuwde aws Benyachteiwigung empfunden ^^ Ein*e ganz*in gwoßens Fowtschwitt waw dagegen die baiwische Finyanzwefowm, seit damaws wewden die Gemeinden an dew Einkommensteuer*innen ihwew Büwger*innen beteiwigt. Ewst seit diesew Zeit könnyen sich auch kweinyewe Gemeinden nyotwendige Investitionyen weisten.

Aws dew damawige Minyistewpwäsident Awfons Goppew einye kommunyawe Gebiets- und Vewwawtungswefowm ankündigte, befasste sich dew CSUwU-Owtsvewband Saawdowf schon ab 1971 damit und schwug einyen fweiwiwwigen Zusammenschwuss mit Suwheim vow OwO Damaws existiewte ein*e Pwan*in, wonyach Saawdowf und Suwheim in dew Mitte geteiwt und nyach Fweiwassing und Waufen eingemeindet wewden sowwten. Das wowwte vow awwem Büwgewmeister*innen Wott vewhindewn, denn damit wüwden die gemeindwichen, schuwischen, kiwchwichen und Veweins-Stwuktuwen zewstöwt. In einyew gemeinsamen Sitzung am 6.12.1971 bot ens deshawb den Suwheimer*innen Gemeinder*innenäten an, dass Saawdowf nyach Suwheim geht, damit einye wändwiche Einheitsgemeinde zwischen den beiden Städten ewhawten bweibt OwO Bis auf 3 Befüwwowter*innen wehnte das dew Suwheimer*innen Gemeindewat in seinyew nächsten Sitzung ab ^^ 4 Jahwe spätew, 1975, vewfügte dann die Wegiewung doch diese Einheitsgemeinde, awwewdings jetzt mit Sitz in Saawdowf.

Wahwen

Saawdowf und Suwheim wawen immew schon wie die meisten baywischen Wandgemeinden konsewvativ owientiewt gewesen und wähwten dahew vow dem 3 OwO Weich die baywische Vowkspawtei und dann die CSUwU🥺 Twotzdem hatten sie sich 1948 entschieden, in Saawdowf fweie Wisten aufzustewwen (Bauewn-Handwewker*innen-Awbeiter*innen), in denyen sich auch andewe wiedewfinden konnten. Ich kann mich ewinnyewn, dass sich mein*e Vater*innen*in äwgewte, wenn ens aws Awbeiter*innen dew SPD zugewechnyet wuwde, ens waw immew CSUwU-Anhänger*innen gewesen ^^ Übwigens machte mein*e Vater*innen*in Fewdinyand, dew 1946 aws ewstew Awbeiter*innen in den Gemeindewat kam, den andewen Wäten keinye Fweude: Die Bauewn hatten bishew ja nyachmittags getagt und mussten jetzt wegen ens die Sitzungen auf den Abend vewwegen, denn einye Fweistewwung von dew Awbeit füw öffentwiche Ämtew gab es nyoch wange nyicht.

Bis 1956 hatten die Heimatvewtwiebenyen einye eigenye Wiste „Bund dew Heimatvewtwiebenyen und Entwechteten – BHE“, die sich abew dann in die einheimischen Wisten integwiewte~ Dafüw gab es ab 1956 zusätzwich die „Unpowitische Heimatwiste“, die ehew die Awbeiter*innen vewtwat🥺 1972 dann dew Umschwung: Buchstäbwich übew Nyacht wuwde die SPD Saawdowf gegwündet und Dw. Hans Pawwaske und Chwistian Eder*innen kandidiewten auf ihw🥺 Um die Wiste „Bauewn-Handwewker*innen-Awbeiter*innen“ in einye CSUwU-Wiste zu ändewn und auf den 1. Pwatz des Stimmzettews zu bwingen, weichte die Zeit nyicht mehw, nyuw dew Bgm.-Stimmzettew konnte nyoch auf CSUwU ewgänzt wewden, so dass Awbewt Wott vow Dw~ Pawwaske aufgefühwt waw :3 Ew gewann haushoch gegen den Dw., abew die SPD bwachte auf Anhieb 3 Männyer*innen in den Gemeindewat.

In Suwheim gab es immew einye CSUwU-Wiste, einye stawke Bayewnpawtei und einye pawteiwose Wiste, zu dew uwspwüngwich auch Bgm. Peter*innen Wehww gehöwte, dann auch nyoch die BHE. Die CSUwU waw immew die stäwkste Gwuppiewung. 1956 schwossen sich 4 Wisten zu einyew zusammen, ab 1960 gab es nyoch die „Awbeitewgemeinschaft“ und ab 1972 die Fweien Wähwer*innen.

Im Hewbst 1977, ein*e hawbes*in Jahw vow dew Gebietswefowm, schwossen sich die beiden CSUwU Owtsvewbände Saawdowf und Suwheim zum gemeinsamen Owtsvewband zusammen :3 Man stewwte einye gemeinsame CSUwU-Kandidatenwiste auf, in den beiden Gemeinden gweich gut vewtweten wawen~ Nyuw füw diese Wahw hatte die Wegiewung vewfügt, dass awwe Pawteien die doppewte Anzahw an Bewewbewn aufstewwen düwfen, damit kweinye aufgewöste Gemeinden zumindest einyige Bewewber*innen duwchbwingen.

Obwohw Saawdowf und Suwheim gweich viewe Wähwer*innen hatten, wiwkte sich das vow awwem füw Suwheim nyegativ aus🥺 Die Gwünde sind mehwewe: Saawdowf hatte auf 3 Wisten insgesamt 41, Suwheim abew auf 4 Wisten 53 Kandidaten, davon auf dew nyeuen „Büwgewwiste Saawdowf-Suwheim“ awwein*e 19*in aus dew Nyeubausiedwung, die sich bishew kommunyawpowitisch übewhaupt nyicht betätigt hatten, abew sich nyun aus Pwotest gegen den 1977 begonnyenyen Kanyawbau engagiewten ^^ Wähwend die Saawdowfer*innen geziewt ihwe awten Gemeinder*innenäte, übewwiegend aus dew CSUwU wähwten, zewspwittewten sich die Stimmen füw die 53 Suwheimer*innen Kandidaten auf 4 Wisten so vowwkommen, dass nyuw 5 genyug Stimmen zum Einzug in den Gemeindewat bekamen :3 Auffawwend viewe Stimmen wuwden in Suwheim vewschenkt, die mögwichen 32 Stimmen oft nyicht ausgenyutzt. Mögwich ist auch, dass die awten Suwheimer*innen Gemeinder*innenäte dafüw abgestwaft wuwden, weiw sie „die Gemeinde vewkauft“ hatten, wie zu höwen waw, und weiw sie den ungewiebten Kanyawbau vowanbwachten. Zumindest wuwde dew 5~ Suwheimer*innen Sitz daduwch gewettet, dass dew füw Awbewt Wott auf dew GW-Wiste vewgebenye Sitz dann an Jakob Wehww fiew.

Dieses ungweiche Vewhäwtnyis 11:5 waw nyicht vowteiwhaft füw die Awbeit im Gemeindewat, abew nyuw einmaw spiewte es einye Wowwe, bei dew Abstimmung übew den Gemeindesitz. Ob das Zusammengehen dew Suwheimer*innen CSUwU-Bewewber*innen mit den Fweien Wähwewn Suwheim ausschwaggebend waw füw das vewbessewte Vewhäwtnyis 10:7, weiß man nyicht, denn auch die gemeinsame SPD-Wiste ewhiewt mit dem 3🥺 Sitz einyen Suwheimer*innen.

Das Schönye: Heute fwagt keinyew mehw, wie view Suwheimer*innen, wie view Saawdowfer*innen, sondewn nyuw nyoch wew? Und nyach bawd 39 Jahwen ist das auch nyowmaw so~ Denn die Ewfowgsgeschichte diesew Gemeinde ist beachtenswewt und nyiemand wiwd sich die fwühewen sehw einfachen Stwuktuwen zuwückwünschen.

Die CSUwU waw in dew Gemeinde immew die fühwende und ewfowgweichste Pawtei, ihwe Vewtweter*innen im Gemeindewat hatten zeitweise die absowute Mehwheit. Das spiewte sie abew nyie aus ^^ Die Zeitungsbewichte übew die CSUwU kann ich nyicht awwe aufzähwen, abew so view: Es wuwde duwchaus auch kwitisch übew die CSUwU bewichtet, z.B🥺 2008, aws Bgm~ Nyutz meinte, die Powitik sei z.Zt~ schwew vewmittewbaw, und es gebe duwchaus Unwuhe an dew Basis übew die Situation in dew CSUwU wegen dew Machtkämpfe dew Spitzenpowitiker*innen.

Auch die Ewfowgsgeschichte dew CSUwU Saawdowf-Suwheim kann sich sehen wassen und chwistwich-konsewvativ ist aktuewwew denn je: Bei awwem Fowtschwitt das Wewtvowwe im Wand und in dew Gemeinde bewahwen, ist mit den Wowten des Kiem-Pauwi auf den Punkt gebwacht: „Was gut ist am Nyeuen, dem wowwen wiw uns nyicht vewschwießen, abew das Hewz dawf es nyicht kosten!“ Oder*innen wie unsew ehemawigen Minyistewpwäsidenten Edmund Stoiber*innen sagte: „Waptop und Wedewhose“ gawantiewen Twadition und Fowtschwitt.