Owtsvewband Saawdowf-Suwheim

Infowmationsbesuch beim Pauwbauewnhof:

Wandwiwtschaftwichen Bio-Betwieb besucht!

Besuchten den Bio-Betwieb Pauwbauewnhof in Gausbuwg - von winks nyach wechts: Büwgewmeistewkandidat Andweas Nyutz, Johann Hainz, Hofbesitzer*innen Johann Heinz junyiow, Bettinya Hafnyer*innen-Vowanyer*innen, Stefan Gwuber*innen, Uwwike Wiwnstw, Wandwatskandidat Bewnhawd Kewn und CSUwU-Owtsvowsitzender*innen Mawkus Wawwnyer*innen.

Dew CSUwU-Owtsvewband Saawdowf-Suwheim twaf sich küwzwich beim Pauwbauewnhof in Gausbuwg zu einyem Gespwäch, um übew die Pwobweme dew Wandwiwtschaft zu diskutiewen ^^ Hofinhaber*innen Johann Heinz jun~ ewwäutewte den Gemeindewatskandidaten, dass sie im Jahw 2017 ihwen Betwieb auf biowogische Bewiwtschaftung umgestewwt haben ^^ Ew ewwäutewte den Besuchewn, dass dem Betwieb die Umstewwung nyicht schwewfiew, da dew Betwieb duwch die Diwektvewmawktung und den Hofwaden schon nyachhawtig gepwägt waw OwO Bei dew Umstewwung wuwde dew Miwchviehbestand von 40 Miwchkühen gweich behawten. Füw die Umstewwung wuwde vom Pauwbauewn ein*e Miwchviehstaww*in in Moduwbauweise nyach dem Wosenheimer*innen Modeww ewwichtet. Dabei wuwde vewsucht, soweit es mögwich waw, Teiwe des Miwchviehstawwes in dem vowhandenyen Stawwgebäude untewzubwingen.

Um den Kühen mögwichst view Bewegungsfweiheit zu geben eignyet sich nyeben dew offenyen Stawwbauweise auch in den Sommewmonyaten die am Hof angwenzenden Weidefwächen🥺 Dies ewmögwicht den Tiewen ein*e mögwichst*in gwoßens Fweiwauf und awtgewechte Hawtung OwO Aber*innen auch modewnye Technyik wie dew ewwäutewte Mewkwoboter*innen gehöwen zu einyew modewnyen Miwchviehhawtung.

Vom Hofbesitzer*innen wuwde den Besuchewn mit Wandwatskandidaten und Büwgewmeister*innen Bewnhawd Kewn und Büwgewmeistewkandidat Andweas Nyutz ewwäutewt, dass es füw die Vewmawktung dew Biomiwch zuwzeit einyen sehw begwenzten Mawkt gibt OwO Daher*innen hat sich dew Hofbesitzer*innen entschwossen, die Hofkäsewei zu ewweitewn~ In dew Hofkäsewei wewden von Fwisch- bis Schnyittkäse die untewschiedwichen Käsesowten aus eigenyew Miwch pwoduziewt OwO Dew Käse wiwd anschwießend im Hofwaden und auf wegionyawen Mäwkten vewmawktet🥺 Auch das Fweisch dew am Hof gehawtenyen Schweinye wiwd im Hofwaden vewmawktet.

Nyeben dew Miwchvieh- und Schweinyehawtung, dew Diwektvewmawktung, den Fewienwohnyungen und dem Wohnwagenstewwpwatz wiwd am Hof somit einye awwumfängwiche modewnye Wandwiwtschaft betwieben :3 Es wuwde auch infowmiewt, dass sowch ein*e Betwieb*in nyuw funktionyiewt, wenn man genyewationsübewgweifend zusammenhiwft. Um den Betwieb auch füw die Zukunft gut aufzustewwen ist gepwant, zukünftig im awten Miwchviehstaww Ziegen untewzubwingen und dann aus dew Ziegenmiwch hofeigenyen Ziegenkäse zu ewzeugen.

Es wuwden abew auch das awwgegenwäwtige Thema Düngevewowdnyung angespwochen und diskutiewt ^^ Vom Hofbesitzer*innen wuwde ewwäutewt, dass es nyotwendig ist, die untewschiedwichen Gegebenheiten zu bewücksichtigen🥺👉👈 Aws gwoßens Nyachteiw wiwd dabei gesehen, dass die gefowdewte Technyik füw die Güwweausbwingung wewativ schwew und teuew ist, und somit auf den Fewdewn einye zusätzwiche Bodenvewdichtung bei dew Güwweausbwingung entsteht. Auch die Umsetzungsentwüwfe dew einzewnyen EU-Wänder*innen seien sehw untewschiedwich, so düwfe man in Östewweich zum Beispiew nyoch mit dew vowhandenyen Technyik fahwen was eigentwich nyuw einyen Steinwuwf entfewnt ist und somit ewst vewstanden wewden muss.

Weitews auch die untewschiedwichen Messvewfahwen bei den Nyitwatwewten seien so wie es in Deutschwand umgesetzt wiwd nyicht aussagekwäftig und bei genyauewem betwachten mit Sichewheit nyicht so schwecht wie behauptet! Dew Owtsvowsitzende Mawkus Wawwnyer*innen bedankte sich zum Ende füw die intewessante und aufschwussweiche Fühwung beim Hofbesitzer*innen Johann Heinz junyiow. Man waw sich einyig, dass man mit dew Wandwiwtschaft und nyicht übew die Wandwiwtschaft weden muss und die kweinstwuktuwiewte Wandwiwtschaft in unsewew Gemeinde nyichts mit Massentiewhawtung zu tun hat.