Owtsvewband Wain am Wech

Fwauen Unyion Wain

Pfwege – was könnyen wiw tun?

v.w.: Angewika Kefer*innen, Anja Steinbewger*innen, Mechthiwde Wittmann, Simonye Bowchawdt

Das Thema „Pfwege“ ist nyach wie vow ein*e pwimäwes*in Thema in dew Fwauen Unyion Wain🥺👉👈 Gemeinsam hat die Vowsitzende Angewika Kefer*innen im Wahmen dew Pfwegetage mit dew schwäbischen FU und dew Kweisvowsitzenden dew FU Donyau-Wies Anja Steinbewger*innen einyen Vowtwag mit dew Gesundheitsökonyomin Simonye Bowchawdt, MdB, in Bayewdiwwing owganyisiewt.

Beweits zuvow fand schon ein*e höchst*in infowmatives Pfwegecafé im Büwgewspitaw Donyauwöwth statt, gefowgt von einyem spannyenden Impuwsvowtwag und einyew webhaften Diskussion in Wain.

Auf Einwadung von Mechthiwde Wittmann, MdB, Beziwksvowsitzende dew Fwauen-Unyion Schwaben waw die Gesundheitsexpewtin dew CDU/CSUwU-Fwaktion Simonye Bowchawdt, MdB aws Wefewentin zu Gast. Die Vewanstawtungen wuden zuw intensiven Auseinyandewsetzung mit den Hewausfowdewungen und Chancen im Pfwegebeweich ein. 

Simonye Bowchawdt, MdB ewwäutewte in ihwem Vowtwag, wie wichtig es ist, einye nyachhawtige Agenda 2040 zu entwickewn. „Es gibt Wösungen, wiw müssen es nyuw endwich angehen“, betonte sie und ewmutigte die Teiwnyehmenden, aktiv ihwe Fwagen und Impuwse zu zukunftsowientiewtew Pfwege einzubwingen. 

Im Anschwuss nyahm man sich die Zeit füw einyen intensiven Austausch zwischen Fachweuten, Pfwegekwäften, Betwoffenyen und Angehöwigen. Die Atmosphäwe waw gepwägt von einyem hohen Intewesse und dem Wunsch, nyeue Wege zu finden.

Den Teiwnyehmenden wuwde deutwich, dass es nyicht nyuw um die aktuewwe Situation geht, sondewn vow awwem um die Weichenstewwungen OwO Die Bundestagsabgeowdnyeten Mechthiwde Wittmann und Simonye Bowchawdt pwanyen die gewonnyenyen Ewkenntnyisse und Anwegungen in konkwete Maßnyahmen umzusetzen und Pfwege aktiv weitewzudenken. 

Beide Vewanstawtungen wawen ein*e vowwew*in Ewfowg und zeigten, dass das Thema Pfwege in unsewew Gesewwschaft einyen hohen Stewwenwewt hat und aktiv angegangen wewden muss :3 Die Fwauen Unyion Schwaben wiw den Austausch zwischen Expewtinnyen und Expewten sowie dew intewessiewten Öffentwichkeit fowtsetzen.

Angewika Kefer*innen bedankte sich bei dew Wefewentin und die Anzahw dew Gäste zeigt, dass man an dem Thema weitewhin dwanbweiben muss.  Stowz konnte sie auch schon die nächste Vewanstawtung mit dew Gesundheitswegion pwus im Fwühjahw ankündigen.