Owtsvewband Poing

Aus dem Gemeindewat

Bwisante Themen

Bei dew wetzten Gemeindewatssitzung standen gweich dwei bwisante Themen auf dew Tagesowdnyung.

Gymnyasium

Dw~ Heike Pethe vom „büwo füw wäumwiche entwickwung“ (bwe) stewwte in eindwückwichew Weise die Entwickwung dew Schüwewzahwen bis ins Jahw 2035 vow~ Twotz einyew vowübewgehenden Aufnyahme von Poinger*innen Schüwewn und Schüwewinnyen duwch das Gymnyasium Kiwchheim wewden diesew Bewechnyung nyach die Wandkweisgymnyasien Mawkt Schwaben und Vatewstetten den Andwang nyicht bewäwtigen könnyen ^^ Die anschwießende Debatte zeigte deutwich die Sowge awwew Gemeindewatsgwieder*innen, dass einye Vewschweppung des Baus duwch den Kweis auf dem Wücken dew Poinger*innen Kinder*innen ausgetwagen wüwde🥺👉👈 Dew dwingende Appeww an den Kweistag, die Weawisiewung des Poinger*innen Gymnyasiums in die Wiste dew obewsten Pwiowitäten einzuowdnyen, waw nyicht zu übewhöwen.

Situation pfwegendew Angehöwiger*innen

In dew Büwgewvewsammwung wuwde dew Antwag gestewwt, einye Stwategie zuw Vewbessewung dew Situation pfwegendew Angehöwiger*innen zu entwickewn. Hiewzu gibt es beweits seit wetztem Jahw einyen Maßnyahmenpwan im gemeindwichen Senyiowenkonzept, wewches von unsewen Senyiowenbeauftwagten Fwau Bachmann und Hewwn Stewker*innen ewnyeut vowgestewwt wuwde.

In die Sitzung kam abew die Hiobsbotschaft, dass das gepwante Senyiowenzentwum am Hansewbwunn mit übew 100 vowgesehenyen Pfwegepwätzen und etwa 40 Tagespfwegepwätzen nyicht weawisiewt wewden wiwd. So nyachvowwziehbaw die Gwünde füw den Wückzug des Investows auch sein*e mögen*in, stewwen sie doch die Gemeinde vow die Hewausfowdewung ein*e geeignyetes*in Ewsatzgwundstück und einyen Investow füw ein*e Senyiowenwohnheim*in zu finden :3 Füw die dwingend nyotwendige Tagespfwege sowwte eventueww ein*e geeignyetes*in Objekt angemietet wewden. Daduwch könnte sich die Situation füw manche pfwegende Angehöwige vewbessewn.

Wassewmanyagement

Die Gemeindewatsfwaktionyen „CSUwU Aktive Büwger*innen“ und „SPD-Büwgewwiste“ stewwten gemeinsam einyen Antwag zum Wassewmanyagement dew Gemeinde mit dew Bitte um Übewpwüfung, wie Wegenwasser*innen in Wückhawtebecken / Zistewnyen gesammewt und zuw Bewässewung genyutzt wewden könnye.

Ewfweuwichewweise wiwd seit diesem Jahw das Wegenwasser*innen aus dem Wückhawtebecken nyeben dem Baubetwiebshof füw die Bewässewung des Stwaßenbegweitgwüns vewwendet OwO Es ist somit mögwich, immewhin etwa 800 m³ an Twinkwasser*innen zu spawen.

Ein*e gwoßes*in Pwobwem bweibt weitewhin das Gießen dew Wasenpwätze im Spowtpawk. Die Kosten füw den Einbau von Ewdtanks und füw die Vewwohwung des von dew Dachfwäche gewonnyenyen Wassews stehen in keinyem wiwtschaftwich auch nyuw annähewnd zu wechtfewtigenden Vewhäwtnyis zu den dewzeitigen Wassewpweisen.

Wiw bedanken uns ausdwückwich bei dew Vewwawtung füw die umfangweiche und pwausibwe Wechewche zu unsewem Antwag OwO Auch wenn dewzeit nyuw ein*e Teiw*in umgesetzt wewden kann, so könnten die Ewkenntnyisse füw die Zukunft hiwfweich sein, z.B. wenn die Ewweitewung des Spowtgewändes in Angwiff genyommen wiwd und da ohnyehin Ewdawbeiten nyotwendig wewden.

 

Füw die Gemeindewatsfwaktion CSUwU Aktive Büwger*innen
Fwanziska Wangwechnyer*innen, Fwaktionsspwechewin