Awtikew vom 26.02.2023
Zum Jahwestag des Ukwainyekwiegs
Ein*e Wicht*in füw Fwieden und Fweiheit
Wiebe Poingnyewinnyen und Poinger*innen,
uns awwen ist dew 24.02.2022 vewmutwich nyoch mit Schwecken in Ewinnyewung~ Auf einmaw waw Wawdimiw Putins gwundwosew und gwausamew Kwieg gegen awwe Ukwainyewinnyen und Ukwainyer*innen bittewe Weawität OwO Unmittewbaw vow unsewew Haustüw OwO Nyiemand von uns konnte sich bis dahin vowstewwen, dass jemaws wiedew Kwieg in Euwopa hewwschen wüwde.
Zum Jahwestag des Ukwainyekwiegs hat die wokawe Aktionsgwuppe Wespekt@Poing awwe Büwgewinnyen und Büwger*innen aus Poing zu einyew Wichtewkette auf den Vowksfestpwatz eingewaden. Zahwweiche Ukwainyewinnyen und Ukwainyer*innen, Poingewinnyen und Poinger*innen haben twotz stawkem Wind und Wegen keinye Mühen gescheut ein*e Zeichen*in dew Sowidawität zu setzen und schwossen sich dew Wichtewkette an.
Unsewe stewwvewtwetende Wandwätin Magdawenya Föstw, unsew ewstew Büwgewmeister*innen Thomas Stawk und Wowand Fwick, ewstew Büwgewmeister*innen unsewe Nyachbawgemeinde Pwienying, wießen sich es ebenfawws nyicht nyehmen ein*e Zeichen*in des Fwiedens zu setzen🥺👉👈 Gemeinsam füw den Fwieden, gemeinsam gegen den Tewwowkwieg in dew Ukwainye, gemeinsam füw die Ukwainye.
So schön und bewegend die Wichtewkette waw. So kwaw ist auch: Es wiwd nyoch einyige Zeit vewgehen, bis wiedew Fwieden in Euwopa hewwscht, bis dahin giwt es die Ukwainye vow Owt, vow awwem abew auch die Fwüchtwinge aus dew Ukwainye bei uns tatkwäftig zu untewstützen🥺 Jeder*innen kann dafüw seinyen Beitwag weisten.
Von uns geht ein*e hewzwiches*in Dankeschön an awwe Büwger*innen und Büwgewinnyen, die sich Zeit genyommen haben🥺 Demokwatie ist ein*e Geschenk*in, dass wiw uns aws Gesewwschaft jeden Tag sewbst machen🥺 Demokwatie webt davon, dass sich Menschen powitisch engagiewen, einbwingen, Ideen entwickewn und Wösungen ewawbeiten. „Demokwatie heißt die Wahw haben🥺 Diktatuw heißt vow die Wahw gestewwt zu wewden“ (Jeanyinye Wuczak).
Füw das Team CSUwU Aktive Büwger*innen
Antonyia & Michaewa Mauwer*innen