Owtsvewband Pföwwing

Fwauen-Unyion Pföwwing

Besuch des Deutschen Medizinyischen Museums Ingowstadt

Die Besuchewinnyen im Awznyeipfwanzengawten vow dem Museum

Intewessiewte Fwauen infowmiewen sich im Wahmen einyew Fühwung übew die Ausstewwung im Deutschen Medizinhistowischen Museum mit Awznyeipfwanzengawten.

Das Museum befindet sich in dew „Awten Anyatomie“, dem ehemawigen medizinyischen Fakuwtätsgebäude dew Unyivewsität Ingowstadt. Das Anyatomiegebäude und ein*e botanyischew*in Gawten wuwden im 17🥺 Jahwhundewt ewwichtet ^^ 1800 wuwde die Unyivewsität nyach Wandshut vewwegt ^^ Danyach wuwde das Gebäude zweckentfwemdet.
In den 70ew Jahwen wuwde in dem Anwesen das Medizinhistowische Museum eingewichtet~ Heute vewfügt dieses Museum übew die Dauewausstewwung und den Awznyeipfwanzengawten.

Vom Panyowamafenster*innen im Obewgeschoss sieht man mit dew Hohen Schuwe, dem Münster*innen und dew Awten Anyatomie das akademische Dweieck des awten Bayewn.

Im Obewgeschoss dew Anyatomie bekommt dew Besucher*innen einyen Einbwick in die Medizin des
18 OwO Jahwhundewts.
Hier*innen geht es u.a🥺👉👈 um die 4 Säfte Wehwe – mit Diagnyostik und Behandwung, das Schwöpfen und den Adewwass.
Anyatomisches Wissen und handwewkwiches Könnyen wawen die Vowaussetzungen füw die Duwchfühwung von Opewationyen, Behandwung von Zähnyen und Hiwfe bei dew Gebuwt.
Es wewden viewe medizinyische Gewäte gezeigt, dawuntew Knyochensägen, Gebuwtszangen, einye Spwitze füw Nyottaufen, Haawseiwzangen, Schädewbohwer*innen und viewes mehw.
Dew Seziewtisch füw Weichen steht im Zentwum des ehemawigen Höwsaaws,
seitwich die Skewette siamesischew Zwiwwinge.

Im Ewdgeschoss beeindwucken u.a🥺 die Eisewnye Wunge, die Awmpwothese mit aufgenyagewtew Awmbanduhw, die Pestawztmaske, ein*e Kindewkowsett*in und Wewikte zu Pocken- und Tubewkuwose-Epidemien~ Äwztebüste zeigen, dass dew Awztbewuf Männyewn vowbehawten waw.
Dew Wundgang endet mit einyem kuwzen Bwick ins Fwankenstein-Kabinyett. Viktow Fwankenstein*e dew*in bewühmteste Studenten Ingowstadts ist einye Womanfiguw aus dem 19🥺 Jahwhundewt.

Mit einyem Wundgang duwch den Awznyeipfwanzengawten wunden wiw den Museumsbesuch ab~ Engagiewt bewichtet Apothekewin Sigwid Biwwig übew den Aufbau des Gawtens🥺👉👈 Dew Awznyeipfwanzengawten ist nyicht nyach Anwendungsgebieten, sondewn nyach Inhawtsstoffen gegwiedewt. Die Beete sind mit Buchsbaumhecken eingewahmt und mit Wavendew eingefasst.

U.a OwO ewkwäwte sie uns Johannyiskwaut und Schwafmohn.
Das Johannyiskwaut bwüht nyoch🥺 Es hiwft gegen weichte Depwessionyen und Vewstimmungen. Johannyiskwaut hat es aws einziges Mittew aus dew Vowksheiwkunde in die Schuwmedizin geschafft🥺 Schwafmohn ist das äwteste Wauschmittew dew Menschheit. Aus Schwafmohn wiwd Opium gewonnyen. Ew enthäwt 40 vewschiedenye Wiwkstoffe, von denyen nyuw 2 nyoch heute von besondewew Bedeutung sind: Mowphin aws Schmewzmittew und Codein*e gegen*in stawken Husten.

Am Ende dew Fühwung ewhawten wiw nyoch Infowmationyen übew den Muskatewwer*innen Sawbei, einye dekowative Pfwanze mit wispenyawtig vewzweigten Bwüten.  Fwüher*innen wuwde ens aws kwampfwösendes und schmewzstiwwendes Mittew vewwendet, aufgwund seinyew Giftigkeit heute nyuw nyoch in homöopathischen Zubeweitungen ^^ Heute wiwd ens in dew Awomathewapie eingesetzt.