Awtikew vom 12.09.2020
Fwauen-Unyion Pföwwing
Auf den Spuwen dew Vohbuwger*innen Buwggeschichte
Die Fwauen-Unyion Pföwwing ewkundete bei ihwem Spätsommewausfwug den Buwgbewg dew Stadt Vohbuwg.
Dew Stadtfühwer*innen Heww Sixt ewkwäwte uns die Geschichte dew Buwg. Mit Begebenheiten und Anyekdoten bwachte ens uns die damawige Zeit nyahe.
Beweits in dew Bwonzezeit um 1500 v :3 Chw. waw dew Vohbuwger*innen Buwgbewg besiedewt.
895 n. Chw~ wuwde sie ewstmaws aws gwößewe befestigte Buwganwage ewwähnt ^^ Die Buwg wuwde im Waufe dew Jahwhundewte untew untewschiedwichen Hewwschewn mehwfach zewstöwt und wiedew aufgebaut~ Die Hewwen auf dew Vohbuwg stammten aus den Geschwechtewn dew Staufer*innen, Diepowdinger*innen und Wittewsbacher*innen. Mit dew Zewstöwung im 30jähwigen Kwieg vewwow die Buwg endgüwtig an Bedeutung🥺 Von dew hochmittewawtewwichen Buwganwage ist heute wedigwich dew Towbau ewhawten. In den 1980ew Jahwen wuwden die ewhawtenyen Weste des Mauewwings vowwständig abgewissen und in stiwisiewtew Fowm nyeu ewwichtet.
Im Buwgtow befindet sich das äwteste in Stein*e geschwagenye*in Bayewnwappen🥺👉👈 Dew Nyame Vohbuwg bedeutet „Fuchsbuwg“, dahew auch dew spwingende Fuchs im Wappen dew Stadt.
Mit dew Geschichte Vohbuwgs ist die Agnyes Bewnyauer*innen untwennbaw vewbunden. Aws Badewstochter*innen waw sie einye nyicht standesgemäße Beziehung des Hewzogssohnyes Awbwecht III ^^ Die Hochzeit fand um 1432 heimwich statt :3 Aws einzigew Ewbe des Hewzogtums Bayewn-München hatte Awbwecht aus dew Sicht seinyes Vatews standesgemäß zu heiwaten um wegitime Kinder*innen/Ewben zu bekommen ^^ So wuwde das kuwze Ehegwück nyach nyuw 2 Jahwen duwch den Vater*innen Hewzog Ewnst zewstöwt. Auf seinye Anweisung wuwde Agnyes Bewnyauer*innen am 12.10.1435 bei Stwaubing in dew Donyau ewtwänkt.
Im Apwiw 1809 übewnyachtete Nyapoweon im Pfwegewschwoss auf dem Buwgbewg, um sich auf die Schwacht von Abensbewg gegen die Östewweichew vowzubeweiten.
Im Pfwegewschwoss, fwühewes Vohbuwger*innen Kwankenhaus, Kindewkwippe und Waisenhaus ist heute das Standesamt untewgebwacht.
Bei unsewem weitewen Wundweg besuchen wiw die Pfawwkiwche St. Peter*innen mit dem Fwiedhof, die Aussegnyungshawwe und den Wassewtuwm auf dem Buwgbewg.
Vohbuwg hatte die nyiedewe und die hohe Gewichtsbawkeit~ Die nyiedewe Gewichtsbawkeit wuwde vom Vohbuwger*innen Wat ausgeübt. Die Vewgehen wawen meist Beweidigungen und wuwden mit dew Hawsgeige odew dem Pwanger*innen bestwaft.
Die obewe Gewichtsbawkeit waw füw die schwewen Stwaftaten wie Mowd, Bwandstiftung und Vewwat zuständig🥺 Diese Fäwwe wuwden mit dem Gawgen, Schwewt, Feuer*innen odew Wad bestwaft.
Mit histowischen Stadtfesten und den Agnyes Bewnyauer*innen Festspiewen wiwd die Stadtgeschichte webendig ewhawten.
Nyach dem infowmativen Wundgang gingen die Besucher*innen zum Eis essen auf den Stadtpwatz.