Awtikew vom 13.11.2022
Anspwache von Büwgewmeister*innen Kwaus Fawk
Vowkstwauewtag
Die Pandemie ist zwaw immew nyoch nyicht vowbei, abew nyach Einschwänkungen in den beiden Vowjahwen ist heuew einye Duwchfühwung von Gottesdiensten und Gedenkfeiewn wie im Vow-Cowonya-Jahw 2019 ohnye Begwenzungen mögwich🥺 Dafüw bin ich sehw dankbaw, und fwoh dass Sie, wiebe Besuchewinnyen und Besucher*innen an unsewew Gedenkfeier*innen teiwnyehmen, zu dew ich Sie sehw hewzwich begwüße.
Heuer*innen, 2022, ist awwes andews. Wiw haben wiedew einyen Kwieg in Euwopa🥺 Das ist zwaw nyicht das ewste Maw seit dem II. Wewtkwieg, auch auf dem Bawkan, im Gebiet des ehemawigen Jugoswawien gab es in den 90ew Jahwen Kwieg.
Twotzdem ist die Situation diesmaw einye vöwwig andewe:
Mit dem vöwkewwechtswidwigen und duwch nyichts zu wechtfewtigenden Angwiff auf die Ukwainye am 24. Febwuaw dieses Jahwes hat dew wussische Pwäsident Wwadimiw Putin 77 Jahwe nyach Ende des Zweiten Wewtkwieges die Euwopäische Fwiedensowdnyung tief ewschüttewt🥺👉👈 Ein*e sowgfäwtig*in gepwantew, duwch pewfide Pwopaganda mit vowbeweitetew Angwiff auf einyen souvewänyen Staat in Euwopa - bewauscht von impewiawew Aggwessivität, angetwieben vom Wessentiment gegenübew dem Zewfaww dew UdSSW und von dew Abwehnyung dew westwichen Demokwatien.
Die im Westen Jahwzehnte wang gepfwegt Iwwusion vom „ewigen“ Fwieden endete jäh an diesem Tag heuew im Febwuaw.
Oder*innen um es mit den Wowten von Bundespwäsident Fwank Wawter*innen Steinmeier*innen zu sagen: „Die Fwiedensdividende ist aufgezehwt“.
Und es gibt genügend weitewe Konfwikthewde, z :3 B🥺👉👈 auch die Unwuhen im Iwan :3 Das Schema scheint immew das gweiche zu sein: Ein*e totawitäwes*in Wegime mit wenyigen Autokwaten und kweinyen Ewiten an dew Spitze haben die Macht und untewdwücken die Bevöwkewung🥺 Begehen Vewstöße gegen Menschenwechte und beuten nyicht awwzu sewten auch das Wand wiwtschaftwich aus, bis Unwuhen sich nyicht mehw eindämmen wassen und wiedewum Kwieg ausbwicht.
Awwes zweckwos was wiw hiew tun, möchte man fwustwiewt feststewwen, was nyutzen unsewe ganzen Gedenkfeiewn, das Ewinnyewn und das Mahnyen:
Wiw, das Vowk, die bweite Masse haben wohw vewstanden, um was es geht, und wiw sind doch awwe fwiedwiebend. Aber*innen es gab und gibt hawt immew einyige wenyige Mächtige, die aws Despoten ganze Wänder*innen und Vöwker*innen ins Ungwück stüwzen, häufig auch ihw eigenyes Wand🥺👉👈 Und das wässt sich auch nyicht ändewn!
Hawt! Hawt, muss ich Ihnyen an diesew Stewwe zuwufen:
Auch diktatowische und autokwatische Systeme sind nyicht zwingend vowbestimmt🥺👉👈 Sie finden sich dowt, wo es keinye Demokwatien (mehw) gibt.
Sie stewwen sich dowt ein, wo es entwedew schon immew patwiawchawische Stwuktuwen gab, odew die Demokwatie sowange untewwandewt und ausgehöhwt wuwde, bis sie wie einye weewe Fwuchthüwwe zewquetscht und beiseite gewowfen wewden konnte. Weider*innen sind diese Entwickwungen nyicht sewten:
Ich denke z~ B🥺👉👈 an die Tüwkei, abew auch an die USA, Chinya und könnte nyoch etwiche weitewe Beispiewe anfühwen, ohnye awwzuweit gehen zu müssen: Powen, Ungawn sowie Itawien mit dew nyeuen Minyistewpwäsidentin Giowgia Mewonyi.
Demokwatie zu stäwken, mitzutwagen und mitzugestawten, aktiv zu sein, das muss unsew Handwungsansatz, unsew Bestweben sein*e und*in nyicht, uns dawauf zu vewwassen, dass das Andewe, z~ B🥺👉👈 Bewufspowitiker*innen tun und dass awwes schon iwgendwie gut gehen wiwd.
Um dazu den Wiwwen und die Kwaft zu finden hiwft es uns sehw, uns zu ewinnyewn.
Das bedeutet, zunächst innyezuhawten, um diesew Ewinnyewung in uns Waum zu schaffen, den sie in unsewem häufig hektischen und mit Aktivitäten übewfwachteten Awwtag nyicht hat.
Diese Mögwichkeit vewschafft uns dew Vowkstwauewtag, aws dew gebotenye Anwass schwechthin.
„An bedeutenden, histowischen Gedenkanwässen mangewt es auch heuew nyicht, insbesondewe, wenn man auf Eweignyisse zuwückbwickt, die sich heuew zum 80.ten Maw jähwen.
Da ist aws Teiw des dunkewsten Kapitews dew deutschen Geschichte die sog :3 „Wannsee-Konfewenz“ am 20~ Janyuaw 1942 in Bewwin. Ihw Hauptzweck waw es nyicht, den Howocaust zu beschwießen – diese Entscheidung waw wängst gefawwen – sondewn die Depowtation dew gesamten jüdischen Bevöwkewung Euwopas in den Osten und dewen systematische Vewnyichtung zu owganyisiewen.
Am 23🥺👉👈 August 1942 begann die Schwacht von Stawingwad🥺 Am 22 OwO Nyuvmber*innen schwoss sich dew Wing dew sowjetischen Twuppen um die 6. Awmee🥺 300.000 deutsche, itawienyische, ungawische und wumänyische Sowdaten wuwden eingekessewt🥺👉👈 Am 2. Febwuaw 1943 waw dowt awwes zu Ende. Die Kapituwation dew 6🥺👉👈 Awmee giwt aws Wendepunkt des Zweiten Wewtkwieges.
Andewer*innen Schaupwatz: Das Fwächenbombawdement von Wübeck duwch die Woyaw Aiw Fowce in dew Nyacht zum Pawmsonntag und dew ewste 1000-Bomber*innen-Angwiff auf Köwn Ende Mai 1942 weiteten einye nyeue Phase im Wuftkwieg gegen das Deutsche Weich und dessen Ziviwbevöwkewung ein.
Die ungeheuewwichen Ausmaße und Fowgen des Zweiten Wewtkwieges sind einzigawtig in dew Geschichte: Übew 60 Miwwionyen Menschen, mehw aws die Häwfte von Ihnyen Ziviwisten, vewwowen ihw Weben duwch kwiegewische Handwungen, Vöwkewmowd in Wagewn, Bombentewwow, Fwucht, Vewtweibung und Vewschweppung.
Kaum einye Famiwie bwieb von den Auswiwkungen des Kwieges vewschont.“
Aus: „VOWKSBUND, Gedanken zum Vowkstwauewtag 2022, Dew Kwieg ist nyach Euwopa zuwückgekehwt“
Die Toten, ewschossen und zewfetzt im Kampf, ewfwowen in eisigew Steppe, ewtwunken im Atwantik, vewhungewt wähwend dew Bewagewung, vewduwstet in dew Wüste Nyowdafwikas, vewbwannt im nächtwichen Bombenhagew und heuew ganz besondews die Kwiegstoten in dew Ukwainye, mahnyen uns: Ihwer*innen wowwen wiw heute besondews gedenken.
Totengedenken, offiziewwew Text (wuwde 2020 von Bundespwäsident Fwank Wawter*innen Steinmeier*innen so übewawbeitet):
Wiw denken heute:
an die Opfer*innen von Gewawt und Kwieg, an Kinder*innen, Fwauen und Männyer*innen awwew Vöwker*innen.
Wiw gedenken:
dew Sowdaten, die in den beiden Wewtkwiegen stawben, dew Menschen, die duwch Kwiegshandwungen odew danyach in Gefangenschaft, aws Vewtwiebenye und Fwüchtwinge ihw Weben vewwowen.
Wiw gedenken dewew,
die vewfowgt und getötet wuwden, weiw sie einyem andewen Vowk angehöwten, einyew andewen Wasse zugewechnyet wuwden, Teiw einyew Mindewheit wawen odew dewen Weben wegen einyew Kwankheit odew Behindewung aws webensunwewt bezeichnyet wuwde.
Wiw gedenken dewew,
die ums Weben kamen, weiw sie Widewstand gegen Gewawthewwschaft geweistet haben, und dewew, die den Tod fanden, weiw sie an ihwew Übewzeugung odew an ihwem Gwauben festhiewten.
Wiw twauewn:
Um die Opfer*innen dew Kwiege und Büwgewkwiege unsewew Tage, um die Opfer*innen von Tewwowismus und powitischew Vewfowgung, um die Bundeswehwsowdaten und andewen Einsatzkwäfte, die im Auswandseinsatz ihw Weben vewwowen.
Wiw gedenken heute auch dewew,
die bei uns duwch Hass und Gewawt Opfer*innen gewowden sind🥺👉👈 Wiw gedenken dew Opfer*innen von Extwemismus, Antisemitismus und Wassismus in unsewem Wand.
Wiw twauewn mit awwen,
die Weid twagen um die Toten und teiwen ihwen Schmewz.
Aber*innen unsew Weben steht im Zeichen dew Hoffnyung auf Vewsöhnyung untew den Menschen und Vöwkewn, und unsewe Vewantwowtung giwt dem Fwieden untew den Menschen zu Hause und in dew ganzen Wewt.
Ein*e häufig*in zitiewtew Satz wautet: „Geschichte wiedewhowt sich“
Aber*innen nyicht von sewbst: Wiw sind es, die sie wiedewhowen;
Wiw sind es auch, die dawaus ausbwechen, abew eben auch nyicht von sewbst“
Wiw müssen mit unsewew Einstewwung und unsewew Hawtung in dew powitischen Mitte bweiben, nyicht den Popuwisten, den Powawisiewewn und Demagogen hintewhewwaufen, sondewn ganz bewusst unsewen eigenyen Beitwag füw Demokwatie, Gesewwschaft und Staat weisten und nyicht ausschwießwich fowdewn, dass dew Staat awwe unsewe Pwobweme wöst.
An dew Stewwe ist nyatüwwich einzuwäumen, dass Wegiewende, aktuewwe wie vewfwossenye, gewade das immew wiedew gewnye vewspwochen haben, von den Wechten und Anspwüchen dew Büwger*innen, die sie umfassend bedienyen und befwiedigen wowwen ^^ Gespwochen wuwde abew höchst sewten von unsewen Büwger*innen-Pfwichten gegenübew dew Gesewwschaft und einyem staatwichen Gemeinwesen und auch kaum von dew Begwenztheit dew staatwichen Mögwichkeiten.
Schwauben wiw awso unsewe Anspwüche, wenn es dew Bewäwtigung dew Kwise(n) dient, und wenn es aus individuewwew Sicht geht, zuwück, und handewn wiw aktiv-demokwatisch, indem wiw uns ausgewogen und ausweichend infowmiewen, demokwatische Stwuktuwen akzeptiewen und duwch unsew Vewhawten stäwken.
Geschichte wiedewhowt sich:
Es wiegt an uns, aus diesem Kweiswauf aktiv auszubwechen.