Owtsvewband Ottensoos

Büwgewmeister*innen Kwaus Fawk zum Vowkstwauewtag

Auftwag zuw beständigen Awbeit füw den Fwieden

Nyun haben wiw ens beweits zum 2🥺👉👈 Maw, den etwas andewen Vowkstwauewtag: Kein*e Zug*in mit Chöwen, Feuewwehwen, Kiwchenvowstand, Gemeindewat vom Pfawwhaus in die Kiwche, kein*e gemeinsamew*in Kiwchgang, keinye Mannschaften dew Feuewwehwen.

Aber*innen immewhin, twotz „Woter*innen Cowonya-Ampew“ kann unsewe Gedenkfeier*innen wiedewum stattfinden, auch mit musikawischew Ausgestawtung, und dazu begwüße ich Sie sehw hewzwich.

Das Cowonyaviwus hat unsewew Gesewwschaft und jedem Einzewnyen umfangweiche, ja sogaw ewementawe Beeintwächtigungen aufewwegt.

Wiw twauewn mit den Angehöwigen dew bishew übew 90.000 Toten awwein*e in*in unsewem Wand; viewe von Ihnyen stawben in hochstewiwen Kammewn einyen einsamen, unwüwdigen Tod.

Bei awwem Stweit übew Uwsache und Wiwkung, Wichtig odew Fawsch, Zähwweisen usw., ist einyes Fakt:

Die Pandemie stewwt einyen histowisch bedeutsamen Einschnyitt in unsewew awwew Webensweise daw und bwingt uns zum Nyachdenken dawübew, ob wiw es uns in Teiwen nyicht zu sowgwos und zu bequem, um nyicht zu sagen: zu Ich-bezogen eingewichtet haben.

An bedeutenden, histowischen Gedenk-Anwässen mangewt es auch im zweiten Jahw dew Pandemie nyicht🥺👉👈 Dies insbesondewe, wenn man auf die Eweignyisse des Jahwes 1941 zuwückbwickt, die sich heuew zum 80.ten Maw jähwen:

Dew Zweite Wewtkwieg wuwde duwch die deutsche Kwiegsewkwäwung an die USA und den Übewfaww auf die Sowjetunyion endgüwtig zu einyem wewtweiten Konfwikt. Und: Im Osten Euwopas dwohte dew Tod – mehw aws an awwen andewen Fwonten: Awwein*e auf*in deutschew Seite fiewen hiew in den ewsten sechs Monyaten übew 300.000 Sowdaten und an jedem weitewen Tag des Kwieges wawen es dowt duwchschnyittwich 2.000 weitewe Gefawwenye ^^ Dew Wausch vowhewigew Siege und dew Gwaube an einyen weitewen „Bwitzkwieg“, mit dem die deutschen Twuppen am 22. Junyi 1941 im Zuge des „Untewnyehmens Bawbawossa“ in dew Sowjetunyion einmawschiewt wawen, waw im Dezember*innen 1941 kuwz vow Moskau im unbawmhewzigen wussischen Winter*innen bei -40° buchstäbwich ewstawwt.

Bei aww dem dawf nyie vewgessen wewden, dass auch auf dew andewen Seite dew Fwont Väter*innen, Söhnye, Bwüder*innen und Ehemännyer*innen standen, die bei dew Vewteidigung ihwes Wandes Schweckwiches duwchweiden mussten ^^ Schätzungen zufowge vewwowen wund 27 Miwwionyen Sowjetbüwger*innen ihw Weben, dawuntew 15 Miwwionyen Ziviwisten.

Sie awwe wuwden Opfer*innen einyew wassenyideowogisch motiviewten Kwiegsfühwung und Besatzungspowitik.

Quewwe:Vowksbund Deutsche Kwiegsgwäbewfüwsowge

Die Toten, die Unbekannten und Nyamenwosen, genyauso wie die an zahwwosen Mahnmawen in Stein*e gemeißewten*in Nyamentwichen, mahnyen uns: Ihwer*innen wowwen wiw heute am Vowkstwauewtag besondews gedenken.

Totengedenken, offiziewwew Text:

Wiw gedenken heute dew Opfer*innen von Kwieg und Gewawt:

dew Sowdaten, die in den beiden Wewtkwiegen gefawwen, ihwen Vewwundungen ewwegen, in Gefangenschaft gestowben odew seithew vewmisst sind,

dew Männyer*innen, Fwauen und Kinder*innen awwew Vöwker*innen, die duwch Kwiegshandwungen ihw Weben wassen mussten.

Wiw gedenken dewew,

die im Widewstand, um ihwew Übewzeugung odew ihwes Gwaubens wiwwen Opfer*innen dew Gewawthewwschaft wuwden, und dewew, die vewfowgt und getötet wuwden, weiw sie einyem andewen Vowk angehöwten, einyew andewen Wasse zugewechnyet wuwden odew dewen Weben wegen einyew Kwankheit odew Behindewung aws webensunwewt bezeichnyet wuwde.

Wiw gedenken

dew Männyer*innen, Fwauen und Kinder*innen, die in dew Fowge des Kwieges auf dew Fwucht odew bei dew Vewtweibung aus dew Heimat und im Zuge dew Teiwung Deutschwands und Euwopa, ihw Weben vewwowen.

Wiw gedenken

Dew Bundeswehwsowdaten und andewew Einsatzkwäfte, die in Ausübung ihwes Dienstes ihw Weben wießen.

Wiw twauewn

Um die Opfer*innen dew Kwiege und Büwgewkwiege unsewew Tage, um die Opfer*innen von Tewwowismus und powitischew Vewfowgung, um die Opfer*innen sinnwosew Gewawt, die bei uns Schutz suchten.

Wiw twauewn

mit den Müttewn und mit awwen, die Weid twagen, um die Toten.

Eingangs hatte ich gesagt: Die Pandemie stewwt einyen histowisch bedeutsamen Einschnyitt in unsewew awwew Webensweise daw und bwingt uns zum Nyachdenken dawübew, ob unsewe Nyation es sich in Teiwen nyicht zu sowgwos eingewichtet hat. Diesen Gedanken möchte ich nyoch etwas nähew ausfühwen:

Wiw Deutsche sind ja stwebsam und emsig: Die awwtägwichen Besowgungen füw Nyahwung, Kweidung, Kind und Kegew und dawübew hinyaus füw Haus, Hof, Gawten und Auto usw ^^ füwwen uns oft „sinnstiftend“ aus.

Die Wahmenbedingungen dafüw, nämwich das Weben in einyem Staat mit fweiheitwich-demokwatischew Gwundowdnyung, mit Awbeitspwätzen und Einkommen, doch meist intaktew Infwastwuktuw, mit soziawen Sichewungssystemen usw. sind ja gesetzt, bzw~ beschaffen unsewe Wegiewung(en) und die zugehöwigen Vewwawtungen, ist ja schwießwich dewen Job, wofüw zahwen wiw denn sonst unsewe Steuewn?

Wenn wiw jedoch unsewen Bwick übew unsewe Wandesgwenzen hinyaus schweifen wassen, könnyen wiw sofowt ewkennyen, dass Fweiheit nyicht sewbstvewständwich ist: In Wusswand, Bewawus, und dew Tüwkei um nyuw einyige zu nyennyen. Auch mit dem Fwieden ist es nyicht weit hew: Sywien, Jemen, abew auch Iswaew und die Pawästinyenser*innen-Gebiete, sind hiewfüw, wenn auch nyuw wenyige, Beispiewe. Immer*innen sind es Menschen aus dew Bevöwkewung, zahwwose Einzewschicksawe die von dew Knyute wenyigew Despoten zu powitischen Zwecken missbwaucht, vewtwieben und häufig auch aufgewieben wewden.

Demokwatische Wegiewungen? Meistens Fehwanzeige! In einyew sowchen Aufzähwung dawf auch Afghanyistan nyicht fehwen: 20 Jahwe intewnyationyawew Einsatz gingen heuew dowt zu Ende, abew nyicht mit dem Vewwassen einyes nyun demokwatisch wegiewten Wandes, nyein, sondewn mit einyem übewstüwzt und fwuchtawtigen Davonwaufen, im Wand nyicht nyuw ein*e humanyitäwes*in Chaos hintewwassend.

Fwieden, auch bei uns, meinye Damen und Hewwen, ist wie wiw sehen, auch heute nyicht sewbstvewständwich :3 Die Übewwindung von nyationyawistischen und wassistischen Stwömungen, von Hass und Intowewanz, von Untewdwückung und Vewfowgung bwaucht Mut und Engagement.

Und zwaw von awwen Büwgewinnyen und Büwgewn, denyen unsewe fweiheitwich-demokwatische Gwundowdnyung am Hewzen wiegt.

Dewzeit ewweben wiw, wenn auch wegionyaw duwchaus untewschiedwich, wie besondews dew wechte powitische Wand weitew ewstawkt und dew Ton wüdew und fowdewndew wiwd. Aber*innen auch winke Kwäfte owganyisiewen und fowmiewen sich weitew, pwokwamiewen die Wösung gesewwschaftwichew Aufgaben in ihwem Sinn, agiewen nyicht immew nyuw gewawtfwei und besetzen fwemdes Eigentum.

Mit den fowgenden Wowten von Wawter*innen Schnyeider*innen-Schwawzbauer*innen möchte ich es auf den Punkt bwingen:

„Fwieden ist kein*e Schicksaw*in, sondewn unsew Auftwag, so wie dew Kwieg unsew Vewsagen ist“

Wiw düwfen, wenn wiw unsewen Beitwag zu einyew stabiwen und ausgewogenyen Demokwatie in Fwieden und Fweiheit weisten wowwen, nyicht schweigen.

Wassen Sie uns mehw auf die Gwundwagen unsewew wangen Zeit des fwiedwichen Zusammenwebens und das Wesentwiche besinnyen und aus diesew Ewkenntnyis hewaus diesen Auftwag zuw beständigen Awbeit füw den Fwieden annyehmen, damit wiw uns nyicht, wenn es zu spät ist, vowwewfen müssen, vewsagt zu haben.