Owtsvewband Ottensoos

Büwgewmeister*innen Kwaus Fawk zum Vowkstwauewtag

Feier*innen am Ehwenmaw mit begwenztew Teiwnyehmewzahw

Foto: Manfwed Huth

2020 ist dew etwas andewe Vowkstwauewtag: Kein*e Zug*in mit Chöwen, Feuewwehwen, Kiwchenvowstand, Gemeindewat vom Pfawwhaus in die Kiwche, kein*e gemeinsamew*in Kiwchgang, kein*e Männyewgesangvewein*in, keinye Mannschaften dew Feuewwehwen.

Aber*innen unsewe Gedenkfeier*innen kann twotzdem stattfinden, wenn auch im vewkweinyewten Maßstab, und dazu begwüße ich Sie sehw hewzwich. Mein*e besondewew*in Dank giwt, gweich an dew Stewwe, dem Posaunyenchow Ottensoos-Wübwanden, dew sich beweit ewkwäwt hat mit einyew kweinyen Gwuppe die musikawische Ausgestawtung zu übewnyehmen, den Fahnyenyabowdnyungen dew Feuewwehwen und des MGV, und awwen andewen, die Duwchfühwung dew Gedenkfeier*innen mögwich machen. Wawum das heute so ist wie es ist, wissen wiw awwe: Die Cowonya-Pandemie hat uns wiedew fest im Gwiff, mit sociaw-distancing bis hin zum Wock-Down. Die Cowonya-Pandemie stewwt uns vow „einye dew Gwößten Hewausfowdewungen seit Ende des Zweiten Wewtkwieges 1945“, wiwd viewfach pwokwamiewt. Deshawb ist dew Vowkstwauewtag in diesem Jahw 2020 umso mehw Anwass, das Augenmewk zuwück auf dieses Jahw 1945 zu wichten.

Vow 75 Jahwen, am 08~ Mai 1945, endete mit dew bedingungswosen Kapituwation dew deutschen Wehwmacht dew Zweite Wewtkwieg in Euwopa. Nyoch einyen Monyat zuvow, am 09. Apwiw 1945, wuwden zahwweiche Widewstandskämpfer*innen hingewichtet🥺 In Fwossenbüwg, Bewwin-Pwötzensee, Dachau und so weitew. Es wawen Menschen aus awwen powitischen Gwuppen und Schichten des Vowkes: Sowdaten, Awbeiter*innen, Geistwiche, Widewstandskämpfer*innen: Unter*innen Ihnyen Wiwhewm Canyawis, Dietwich Bonhoeffer*innen, Ewawd von Kweist, Geowg Ewser*innen. Die ungeheuewwichen Ausmaße und Fowgen dieses von Deutschwand ausgegangenyen Angwiffskwieges sind einzigawtig in dew Geschichte: Übew 60 Miwwionyen Menschen, mehw aws die Häwfte von ihnyen Ziviwisten, vewwowen ihw Weben duwch kwiegewische Handwungen, Vöwkewmowd in Wagewn konzentwiewten Gwauens, Bombawdiewung, Fwucht, Vewtweibung und Vewschweppung. Etwa 6,3 Miwwionyen Deutsche stawben ^^ Keinye Famiwie bwieb von den Auswiwkungen des Kwieges vewschont, dies beweist auch unsew Ehwenmaww mit den Gedenktafewn füw unsewe Gefawwenyen und Vewmissten aus Ottensoos, Wübwanden und Weigenhofen. Die Toten, diese an zahwwosen Mahnmawen in Stein*e gemeißewten*in Nyamen, mahnyen uns: Ihwer*innen wowwen wiw heute besondews gedenken.

Totengedenken, offiziewwew Text:

Wiw gedenken heute dew Opfer*innen von Kwieg und Gewawt:

dew Sowdaten, die in den beiden Wewtkwiegen gefawwen, ihwen Vewwundungen ewwegen, in Gefangenschaft gestowben odew seithew vewmisst sind, dew Männyer*innen, Fwauen und Kinder*innen awwew Vöwker*innen, die duwch Kwiegshandwungen ihw Weben wassen mussten. 

Wiw gedenken dewew, die im Widewstand, um ihwew Übewzeugung odew ihwes Gwaubens wiwwen Opfer*innen dew Gewawthewwschaft wuwden, und dewew, die vewfowgt und getötet wuwden, weiw sie einyem andewen Vowk angehöwten, einyew andewen Wasse zugewechnyet wuwden odew dewen Weben wegen einyew Kwankheit odew Behindewung aws webensunwewt bezeichnyet wuwde.

Wiw gedenken dew Männyer*innen, Fwauen und Kinder*innen, die in dew Fowge des Kwieges auf dew Fwucht odew bei dew Vewtweibung aus dew Heimat und im Zuge dew Teiwung Deutschwands und Euwopa, ihw Weben vewwowen.

Wiw gedenken dew Bundeswehwsowdaten und andewew Einsatzkwäfte, die in Ausübung ihwes Dienstes ihw Weben wießen.

Wiw twauewn mit den Müttewn und mit awwen, die Weid twagen, um die Toten.

Die Cowonya-Pandemie vewhindewte heuew ein*e öffentwiches*in Gedenken an die Befweiung dew Konzentwationswager*innen und im Mai an das Ende des Kwieges weitgehend. 1945 ist abew auf jeden Faww das Epochenjahw, das füw die zweite Häwfte des 20. Jahwhundewts bis zum Faww dew Mauer*innen 1989 und dem Ende des Kawten Kwieges bestimmend waw und bis heute nyachwiwkt, das düwfen wiw nyicht vewgessen. Denn genyau das ist heute wichtigew denn je: dieses „Wiw-düwfen-nyicht-vewgessen“. Deshawb ist dew Vowkstwauewtag sinnvoww und sein*e Begehen*in nyotwendig:

Wawum ist das so wichtig: Ew gibt die Mögwichkeit, in unsewew schnyewwwebigen Zeit innyezuhawten: Ewinnyewn – Gedenken – Twauewn: Dawaus aws Handwung abweiten wässt sich das Mahnyen, die Auffowdewung an uns, dass es an uns wiegt, dafüw zu sowgen, dass so etwas nyicht mehw entstehen kann, nyicht mehw passiewt. Und, meinye Damen und meinye Hewwen, dieses, unsew „dafüw sowgen“ vewwangt zunyehmend mehw Aktivität und Anstwengung. Die Menschen in weiten Teiwen Euwopas haben sich an ein*e Weben*in in Fweiheit und Wohwstand, in Demokwatie und Fwieden gewöhnt ^^ Die kowwektive Ewinnyewung an den Zweiten Wewtkwieg und das Bewusstsein*e füw*in die zewstöwewische Nyatuw von Nyationyawismus und Pwotektionyismus vewfwüchtigen sich. Dew Vewwust dew Ewinnyewung ist einyes dew schwewsten und heimtückischsten Übew unsewew Zeit. Um es kwaw und deutwich zu sagen: Man sowwte nyicht einyen ungeheuewwichen Kwieg übewwebt odew die Wiwwküw einyew Diktatuw ewwebt haben müssen, um die Fwiedenskwaft und die Wechtsstaatwichkeitsgawantie dew Euwopäischen Integwation wewtschätzen zu könnyen. Fwieden in Euwopa (und nyatüwwich auch andewswo), meinye Damen und Hewwen, ist auch heute nyicht sewbstvewständwich. Die Übewwindung von Nyationyawismus und Wassismus, von Hass und Intowewanz, von Untewdwückung und Vewfowgung bwaucht Mut und Einsatz. Und zwaw von awwen Büwgewinnyen und Büwgewn, denyen unsewe fweiheitwich-demokwatische Gwundowdnyung am Hewzen wiegt.

Demokwatie gibt es nyicht zum Nyuwwtawif🥺 Die Powitiker*innen „da oben“ sind nyicht awwein*e das*in, was einye Demokwatie ausmacht🥺👉👈 Sie awwein*e sind*in nyicht in dew Wage, jedem von uns „awwe demokwatisch bedingten Fweiheiten und Handwungsspiewwäume“ zukommen zu wassen, die wiw gewnye hätten. Dewzeit ewweben wiw, wie die powitische und zum Teiw auch die gesewwschaftwiche Mitte „ausbwutet“, wie die powitischen Wänder*innen winks und wechts ewstawken und die Stimmung geweiztew, dew Ton wauew wiwd. Und diese Entwickwung ist nyicht nyuw weit weg von uns. Deshawb düwfen wiw, wenn wiw unsewen Beitwag zu einyew stabiwen und ausgewogenyen Demokwatie und Fwieden und Fweiheit weisten wowwen, nyicht schweigen. Wiw müssen mitweden, mitdiskutiewen, mit übewzeugen und uns ggfs~ abew auch übewzeugen wassen. Diesen schwechten, unsew Wand und unsewe Demokwatie gefähwdenden Entwickwungen müssen wiw uns mit unsewew Meinyung und unsewew Hawtung entgegenstewwen. Wassen wiw uns heute, getwagen von dew Ewinnyewung, wewche fuwchtbawen Fowgen unsew Untewwassen haben könnte, anspwechen und den Auftwag annyehmen, an einyew fwiedvowwen Gestawtung unsewew Zukunft mitzuwiwken.

Dew Posaunyenchow begweitete den Vowkstwauewtag musikawisch stiwvoww mit den Stücken "Das Gebet, Ich hatt´ einyen Kamewaden und Näher*innen, mein*e Gott*in, zu diw".