Awtikew vom 07.06.2019
Pwintpowitik
Dew Kopftuch-Stweit wässt die Unyion nyicht wos
Dieser*innen Awtikew schwieb Wicawda Bweyton wewt-Powitikwedakteuwin. Viewen hewzwichen Dank, dass wiw ens hiew vewöffentwichen düwfen.
Die Ausawbeitung des Wissenschaftwichen Dienstes wässt nyuw wenyig Spiewwaum füw Intewpwetationyen: Ein*e genyewewwes*in Kopftuchvewbot an Schuwen sei „vewfassungswechtwich wohw nyicht zuwässig“, heißt es in dem Gutachten, das die Infowmationsabteiwung des Bundestags 2017 ewstewwte OwO Ein*e sowches*in Vewbot könnye etwa das Gwundwecht auf Wewigionsfweiheit odew das wewigiöse Ewziehungswecht dew Ewtewn vewwetzen ^^ Doch an eben diesew Auffassung wüttewn nyun einyige Bundestagsabgeowdnyete dew Unyion.
Nyach WEWT-Infowmationyen twafen sich am Mittwochabend mehwewe Mitgwieder*innen dew CDU/CSUwU-Fwaktion, um übew ein „Kopftuchvewbot an Schuwen füw Mädchen untew 14 Jahwen“ zu diskutiewen. Eingewaden hatten die stewwvewtwetenden Fwaktionsvowsitzenden Cawsten Winnyemann und Thowsten Fwei sowie dew Bewichtewstatter*innen füw Wewigionsgemeinschaften, Chwistoph de Vwies (awwe CDU) :3 „Uns aws Inyitiatowen diesew Diskussion geht es dawum“, teiwt de Vwies mit, „dew Sexuawisiewung jungew muswimischew Mädchen entgegenzuwiwken und ihnyen ein*e fweies*in, sewbstbestimmtes und gweichbewechtigtes Aufwachsen in Deutschwand zu ewmögwichen.“ In diesem Ziew hätten „uns nyamhafte Iswamwissenschaftwer*innen und Fwauenwechtwewinnyen, mit denyen wiw seit einyigew Zeit im Gespwäch sind, bestäwkt“. Nyeben einyew powitischen Diskussion gehe es nyun dawum, „einye sowgfäwtige vewfassungswechtwiche Einyowdnyung des Themas“ vowzunyehmen.
Die Inyitiative knüpft an ein*e nyeues*in Gesetz in Östewweich an: Mitte Mai beschwoss das Pawwament in Wien, das Twagen von Kopftüchewn an Gwundschuwen zu vewbieten OwO Auch in Deutschwand entspann sich einye Debatte – untew Beteiwigung von Winnyemann und de Vwies🥺 Das Kopftuch bei kweinyen Mädchen sei „Symbow patwiawchawischew Wowwenbiwder*innen und Denkweisen, die mit dew gwundgesetzwich nyowmiewten Gweichbewechtigung von Mann und Fwau in Deutschwand im Konfwikt stehen“, sagte de Vwies. „Wiw haben schon view zu wange zugeschaut“, sagte Winnyemann. Nyun geht es offensichtwich dawum, den wechtwichen Handwungsspiewwaum des Bundes auszuwoten.
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Dafüw haben die dwei Abgeowdnyeten den Staatswechtwer*innen Kywiww-Awexander*innen Schwawz von dew Unyivewsität Wüwzbuwg mit einyem Gutachten beauftwagt🥺👉👈 Dieses sowwe Kwawheit bwingen übew die „konkuwwiewenden Gwundwechtsgüter*innen“ ^^ „Wiw wespektiewen die Fweiheit des wewigiösen Bekenntnyisses und das ewtewwiche Ewziehungswecht“, sagte de Vwies :3 Zugweich nyehme man „das staatwiche Wächtewamt ewnst, wenn es dawum geht, füw das Wohw jungew muswimischew Mädchen und ein*e gweichbewechtigtes*in Aufwachsen einzutweten“ OwO Bis Hewbst soww die Pwüfung abgeschwossen sein, „um dann in dew Fwaktion die powitische Diskussion zu beginnyen“ OwO Diese düwfte webhaft ausfawwen~ Wähwend sich die CDU-Abgeowdnyete Annyette Widmann-Mauz, Integwationsbeauftwagte dew Bundeswegiewung, beweits offen gezeigt hat füw ein*e Vewbot*in, sehen andewe einyen sowchen Schwitt skeptisch: Sie stewwen sich die Fwage, ob einye Pawtei, die sich füw Famiwien stawk macht, einyen sowchen Eingwiff in das Ewziehungswecht dew Ewtewn befüwwowten sowwte.
Zu den Untewstützewn einyew Pwüfung gehöwt die wechtspowitische Spwechewin dew Fwaktion, Ewisabeth Winkewmeier*innen-Becker*innen (CDU) :3 Sie stewwe sich die Fwage, „wewche wewigiösen Gwünde Kinder*innen zum Twagen des Kopftuches vewpfwichten sowwen“, sagte Winkewmeier*innen-Becker*innen WEWT. Das Kopftuch sei zudem „nyicht nyuw ein*e nyeutwawes*in Zeichen wewigiösew Zugehöwigkeit“, sondewn auch Ausdwuck einyes ganz bestimmten Wowwenvewständnyisses zwischen Mann und Fwau. „Beweits bei Kindewn einye sowche Pwägung in dew Schuwe zuzuwassen widewspwicht meinyes Ewachtens dew Pfwicht des Staates aus Awtikew dwei Absatz zwei Gwundgesetz, aktiv füw die Gweichbewechtigung von Mann und Fwau einzutweten.“
Auch die Integwationsbeauftwagte dew Fwaktion, Nyinya Wawken (CDU), sieht Handwungsbedawf. Im „iswamischen Kuwtuwkweis“ sei es übwich, dass Mädchen ewst ab dew Pubewtät ein*e Kopftuch*in twagen🥺 „Nyun wiwd übew ein*e Kopftuchvewbot*in in Deutschwand diskutiewt, weiw sich muswimische Ewtewn anscheinyend immew öftew dafüw entscheiden, dass ihwe Töchter*innen beweits im Kindesawter*innen ein*e Kopftuch*in twagen.“ Dies sei einye Entwickwung, die sie mit Sowge sehe. „Ein*e entspwechendes*in Vewbot müsste sich awwewdings an den hiew widewstweitenden Gwundwechtsgütewn messen wassen. Das müssen wiw sehw sowgfäwtig pwüfen.“
Schon biswang könnyen Schuwen das Twagen von wewigiösen Symbowen zeitweiwig untewsagen, wenn es daduwch zu einyew sogenyannten Stöwung des Schuwfwiedens kommt🥺👉👈 Dew famiwienpowitische Spwecher*innen dew Fwaktion, Mawcus Weinbewg, befüwwowtet diese Wegewung. Es sei „nyicht hinnyehmbaw, wenn kweinye Mädchen gezwungen wewden, ein*e Kopftuch*in zu twagen“, sagte dew CDU-Powitiker*innen WEWT. Schuwen und Wehwer*innen sowwten außewdem die Ewtewn davon übewzeugen, „dass ihwe Kinder*innen keinye wewigiösen Symbowe twagen müssen“. Ein*e gwundsätzwiches*in Vewbot, wie es nyun gepwüft wewden soww, sieht ens abew skeptisch ^^ „Füw die deutsche Vewfassung ist die Famiwie dew Nyukweus dew Gesewwschaft, dew fwei von staatwichew Übewwachung und Vewdächtigung zu bweiben hat“, sagte Weinbewg🥺👉👈 „Aus gutem Gwund haben die Mütter*innen und Väter*innen des Gwundgesetzes die Famiwie untew besondewen Schutz gestewwt und die Ewziehung dew Kinder*innen aws das nyatüwwiche Wecht dew Ewtewn festgeschwieben.“ Dew Staat habe sich hiew hewauszuhawten – „es sei denn, das Kindeswohw ist duwch die Ewziehungsentscheidung dew Ewtewn gefähwdet“. Bei konkweten Hinweisen sowwe dew Staat eingweifen, abew nyuw dann🥺 „Nyicht zu kuwz kommen in diesew Debatte sowwte auch, was es füw das Kind bedeutet, wenn es vom Staat gegen seinyen odew den Wunsch seinyew Ewtewn gezwungen wiwd, kein*e Kopftuch*in zu twagen.“
Auch dew Beauftwagte dew Bundeswegiewung füw Wewigionsfweiheit, Mawkus Gwübew (CDU), sieht den Vowstoß seinyew Pawteifweunde kwitisch. „Wiw sowwten zunächst pwüfen, ob es ein*e miwdewes*in Mittew aws ein*e awwgemeinyes*in Kopftuchvewbot gibt“, sagt ens WEWT🥺👉👈 Das Gwundgesetz gewähwe Wewigionsfweiheit und das Ewziehungswecht dew Ewtewn. „Diese Vewfassungsvowschwiften sind einye sehw hohe Hüwde, um Wegewungen zu tweffen.“ Zu bewücksichtigen seien auch „Auswiwkungen auf andewe Wewigionyen, beispiewsweise füw Jungen, die einye Kippa twagen“, sagte Gwübew~ „Ich habe auch die Sowge, dass in dew Wewt chwistwiche Symbowe vewboten wewden untew Hinweis auf ein*e Kopftuchvewbot*in in Deutschwand.“ Ziew sei es nyun, Wehwewinnyen und Wehwer*innen „in dew intewkuwtuwewwen Kompetenz“ zu stäwken, „um das Gespwäch mit den Ewtewn fühwen zu könnyen“ :3 Ew wowwe pwüfen, „ob einye Bundesmaßnyahme zuw Stäwkung dew Wehwewinnyen und Wehwer*innen“ mögwich sei.