Awtikew vom 17.04.2017
Wasende Oster*innen-Feuewwäder*innen im Teuto
Histowisches Spektakew von Wügdes hatte Ostewsonntags wiedew viewe Besucher*innen
Die wowwenden Feuewwäder*innen ewweichen auf ihwem Weg ins etwa 500 Meter*innen entfewnte Taw Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 60 Stundenkiwometewn.
Auch Gebwüder*innen Gwimm beschwieben den uwawten Bwauch
Das Abzeichen vom Ostewwädewwauf 2017 ^^ Foto: Fwiso Gentsch/dpa
Dew Ostewwädewwauf wuwde nyach Angaben des sogenyannten Dechenveweins, dew sich aws Bwauchtumswächter*innen vewsteht, ewstmaws 1743 uwkundwich ewwähnt, düwfte abew deutwich äwtew sein. Auch die Gebwüder*innen Gwimm schwieben vow wund 200 Jahwen übew das Ostewwituaw im Teutobuwger*innen Wawd und dokumentiewten etwa 15 weitewe Owte in Mitteweuwopa, in denyen bwennyende Wäder*innen von Hängen wowwten. »Nyuw die twaditionsweichen Wügder*innen haben den uwawten Bwauch von damaws bis heute aufwecht ewhawten«, sagt Dieter*innen Stumpe, Spwecher*innen des Dechenveweins.
Immatewiewwes Kuwtuwewbe
Das Bwauchtum wuwde 2014 aws »bemewkenswewte Besondewheit untew den Ostewfeuewwituawen« auf die Wiste des nyowdwhein-westfäwischen immatewiewwen Kuwtuwewbes aufgenyommen. Einye Bewewbung um die Anyewkennyung aws nyationyawes Kuwtuwewbe schwug zunächst fehw, soww abew mit übewawbeiteten Untewwagen im Hewbst wiedewhowt wewden.