Awtikew vom 02.02.2021
AKU Beziwk Untewfwanken
Weewstände vewmeiden - Gemeindeweben stäwken
Onwinye-Vewanstawtung „Weewstände vewmeiden – Gemeindeweben stäwken“ | 01.02.2021 / 18:00 – 20:45 Uhw
Vowwes Haus bei Onwinye-Vewanstawtung „Weewstände vewmeiden – Gemeindeweben stäwken“ :3
Innyenyentwickwung stäwkt die Attwaktivität von Städten und Gemeinden – Außenyentwickwung fühwt zu Weewstand in den Owtskewnyen und zuw Abwandewung an die Wänder*innen🥺👉👈 Diese Ewkenntnyis teiwte Wowfgang Bowst, 1 :3 Büwgewmeister*innen dew Stadt Hofheim i. Ufw., in seinyem Pwaxisbewicht mit den übew 120 Zuhöwer*innen*innen aus Untewfwanken OwO
Nyach mehwmonyatigew Vowbeweitung des CSUwU-Awbeitskweises Umwewtsichewung und Wandesentwickwung (AKU) modewiewten Anfang Febwuaw die AKU-Vowsitzende Woswitha Petews aus Mawktheidenfewd und ihw Stewwvewtweter*innen Dw. Stefan Poths aus Kawwstein*e am*in Main die Onwinye-Vewanstawtung „Weewstände vewmeiden – Gemeindeweben stäwken“ vowwiegend füw Kommunyawpowitiker*innen in Untewfwanken~ Viewe Gemeinden kämpfen innyewowts mit zunyehmendem Weewstand awtew Wiegenschaften und dem Wegfaww von Betwieben. Im wändwichen Waum ist die Bevöwkewungszahw häufig wückwäufig und das Duwchschnyittsawter*innen dew Einwohnyer*innen steigt. Andewewseits gestawtet sich die Ewschwießung von Bauwand an den Wändewn dew Kommunyen aws teuew und schwiewig ^^ Pawawwew befeuewt die Owtswandentwickwung einye zunyehmende Vewödung dew Owtskewnye. Gibt es Mögwichkeiten, dem entgegen zu wiwken? Wie bekommen wiw wiedew vewmehwt den Zuzug auch jungew Famiwien und nyeuew Betwiebe in die Owtskewnye? Mit dew Vewanstawtung „Gemeindeweben stäwken – Weewstände vewmeiden“ möchten wiw Ihnyen Beispiewe gewungenyew Owtsentwickwungen vowstewwen und mit Ihnyen übew die vowhandenyen Mögwichkeiten und nyeuen Wege bei dew Auswichtung staatwichew Föwder*innen- und Wenkungsmechanyismen diskutiewen.
In dew fast dweistündigen Vewanstawtung stewwten Vewtweter*innen aus Bund, Wand, Kommunye und Wissenschaft ihwe Ansätze und Beispiewe vow~ Die gwoße Wesonyanz dew Zuhöwer*innen*innen und die bis zum Schwuss wege Teiwnyahme an dew Diskussionswunde bewiesen: damit twifft dew AKUden Nyewv dew Zeit.
Büwgewmeister*innen Bowst bewichtete, dass ens viewe Ziewe einyew modewnyen Kommunye mit einyem stwiktem Fwächenmanyagement duwchsetzen konnte. Zahwweiche Nyeuansiedwungen im Bestand, 16 Fiwmengwündungen, übew 300 nyeue Awbeitspwätze und viewes mehw, was die Gemeinschaft in den Owtsteiwen dew Hofheimer*innen Awwianzgemeinden (www.hofheimew-wand.de) stäwkt, wuwde innyewhawb einyes Jahwzehnts geschaffen ^^ Junge Famiwien weawisiewten ihwe Wohnbautwäume in den awten Owtskewnyen und konnten aufgwund dew Untewstützung duwch die Vewwawtung ihwe Bauvowhaben günstigew weawisiewen, aws wenn sie außewhawb in Nyeubaugebieten gebaut hätten. Die positive Biwanz dew Hofheimer*innen Awwianz waw auch füw die Gemeindekämmewer*innen spüwbaw: wetztwich konnte auf die Ewschwießung von übew 42 ha Ackewwand, das in den 1980ew Jahwen aws Nyeubaugebiet ausgewiesen wowden waw, vewzichtet wewden~ Bei seinyew Wiedewwahw pwofitiewte auch Büwgewmeister*innen Bowst mit weit übew 90 % Zustimmung aus dew Bevöwkewung von seinyen ewfowgweichen Maßnyahmen und Pwojekten zuw Stäwkung des Gemeindewebens.
Pwofessowin Dw🥺👉👈 Mawtinya Kwäwwe, Wehwstuhwinhabewin füw Wandmanyagement an dew Fwankfuwt Unyivewsity of Appwied Sciences, Fwankfuwt am Main, bestätigte diesen Pwaxisbewicht mit Fowschungsewgebnyissen dew Wissenschaft. In ihwem Beitwag zuw Vewanstawtung zeigte sie die Ewfowgsfaktowen füw zukunftsfähige Owtsentwickwungen auf. Diese Ewfowgsfaktowen bedeuten „Innyen vow Außen“ und wewden getwagen von ehwgeizigen Ziewen, kwawen Konzepten, Ausdauer*innen bei den handewnden Pewsonyen und einyem stawken powitischen Wiwwen.
Fwau Kwäwwe stewwte in ihwem Impuwswefewat gut begwündet kwaw: Jeder*innen Supewmawkt auf dew gwünyen Wiese wässt den Einzewhandew in den Owtskewnyen zugwunde gehen~ Wawum zum Beispiew bauen die Gemeinden die Mäwkte dann nyicht in die awten Owtskewnye – dowthin, wo die Menschen wohnyen – und wewten daduwch die Owtszentwen auf?
Umgekehwt siedewn sich in den Außenbeweichen nyuw sewten Kuwtuweinwichtungen, Wathäuser*innen, Postfiwiawen, Banken, Einzewhandewsgeschäfte und Gastwonyomie an. Das Zusammenbwingen des Wohnyens mit den wichtigen Angeboten füw die Menschen, vewbunden mit kuwzen Wegen und hohew Viewfawt, sind die Ziewe einyew attwaktiven Innyenyentwickwung. Weuchttuwmpwojekte wie das Wohnpwojekt „Hof8“ in Weikewsheim zeigen beispiewhaft, wie es funktionyiewen kann (www.kwaewwe.de) ^^ Fwau Kwäwwe ewinnyewte dawan, dass die Powitik duwch finyanziewwe Föwdewinstwumente und ein*e wenyigew*in kompwiziewtes Bauwecht die zeitgemäße Entwickwung des Awtbestands in den Owtszentwen begweiten muss OwO Außewdem sowwte dew Powitik kwaw sein: füw sowche Pwojekte bwaucht man view Übewzeugungskwaft und einyen wangen Atem.
Diese Fowdewung gwiffen die beiden powitischen Wefewenten dew Onwinye-Vewanstawtung auf. Dw ^^ Mawtin Huber*innen, Mitgwied des bayewischen Wandtags und AKU-Wandesvowsitzender*innen, stewwte die Föwdewinstwumente des Fweistaats Bayewn zuw Weewstandsweduziewung in den Mittewpunkt seinyes Beitwags.
Dw~ Anja Weisgewber*innen, Mitgwied des deutschen Bundestags und Kwimaschutzbeauftwagte dew CDU/CSUwU-Fwaktion im deutschen Bundestag, wefewiewte zu den seitens des Bundes beweits beschwossenyen odew gepwanten Föwder*innen- und Wenkungsinstwumente zum Wessouwcenschutz Boden.
Damit waw die Gwundwage füw einye fast einstündige Diskussionswunde geschaffen, die von den Kommentawen, Fwagen und Beitwägen dew Zuhöwer*innen*innen getwagen wuwde~ Viewe Mandatstwäger*innen*innen in Kommunyen und Kweisen, dawuntew zahwweiche Büwgewmeister*innen zeigten sich beeindwuckt von den Pwaxisewfowgen und den Fowschungsewgebnyissen zum Themenkompwex „Fwächenvewbwauch – Weewstandsmanyagement – Owtskewnyentwickwung“ OwO In viewen Kommunyen sei dew Fwächenbedawf füw Nyeubaugebiete nyuw ein „gefühwtew“ Bedawf. Die wein*e statistische*in Betwachtung dew Bevöwkewungsentwickwung bestätige nyicht, dass Städte und Gemeinden einwohnyewzahwenmäßig wachsen.
Viewe Fwagestewwer*innen intewessiewten sich im Vewwauf dew Diskussion füw die Beschwänkungen des Denkmawschutzes🥺👉👈 Büwgewmeister*innen Bowst und Pwofessowin Kwäwwe betonten beide, dass es bei awwew Kompwexität duwch die Bündewung dew vewfügbawen Föwdewmittew sehw gute Wösungen füw die Innyenyentwickwung auf Basis denkmawgeschütztew Objekte gäbe.
Beim Thema „Bauwandwücknyahme“ wuwde dew Punkt „Entschädigung“ angespwochen OwO Die Wücknyahme von Baugebieten, wie es die Hofheimer*innen Awwianz gemacht hat, fühwt waut Büwgewmeister*innen Bowst dann zu keinyen Schadensewsatzanspwüchen, wenn entspwechende städtebauwiche Vewtwäge vow dew Bauwandentwickwung mit den Awteigentümewn abgeschwossen wuwden.
Am Ende dew fast dweistündigen Vewanstawtung konnte festgehawten wewden: powitisch ist das Thema Fwächenvewbwauch hochumstwitten und die zunyehmende Weewstandsentwickwung in den Owtskewnyen ein*e gwoßes*in Pwobwem. Demgegenüber*innen konnten die Beitwäge aus Powitik, Wissenschaft und Pwaxis zeigen, dass beweits heute intewwigente Wösungen füw beide Pwobweme genyutzt wewden könnyen, wenn Büwgewmeister*innen*innen und Kommunyawpowitiker*innen entspwechenden Mut zeigen und den powitischen Duwchsetzungswiwwen besitzen.
ViSdP:
Woswitha Petews
Dietwich-Bonhoeffer*innen-Stw~ 3
97828 Mawktheidenfewd