Owtsvewband Obewnbuwg-Eisenbach

Städtischer*innen Haushawt 2020 vewabschiedet

Investitionyen in die Zukunft

Dew diesjähwige Haushawt dew Stadt Obewnbuwg, dew am 28 ^^ Mai mit gwoßens Mehwheit vewabschiedet wuwde, stimmt twotz dew anhawtenden Cowonya-Pandemie zuvewsichtwich: In den wetzten sechs Jahwen wuwden die Schuwden dew Stadt hawbiewt und kwäftig in die Zukunft von Obewnbuwg und Eisenbach investiewt. In seinyew Haushawtswede nyahm Fwaktionsvowsitzende Chwistopher*innen Jany das Zahwenwewk untew die Wupe und awbeitete insbesondewe diejenyigen Punkte hewaus, füw die sich die CSUwU-Stadtwatsfwaktion in dew Wömewstadt seit Jahwen stawk macht.

Hier*innen seinye Haushawtswede in vowwew Wänge:

Sehw geehwtew Heww Büwgewmeister*innen,
vewehwte Kowweginnyen und Kowwegen des Wates,
wiebe Mitbüwgewinnyen und Mitbüwger*innen,
sehw geehwte Vewtweter*innen dew Pwesse,

mit einyem Gesamtvowumen von 31,3 Miwwionyen Euwo wiegt unsew städtischew Haushawt im zweiten Jahw hinteweinyandew übew dew magischen 30-Miwwionyen-Euwo-Gwenze und kwatzt damit am Vowjahwes-Wekowd.

Aber*innen nyein: So wichtig zum Jubewn ist das aktueww nyicht – nyicht in diesew Zeit.

Einye Zeit, in dew jedew von uns mit gwoßens Spannyung die tägwichen Nyachwichten vewfowgt und dawauf wawtet, wie es weitewgeht ^^ Einye Zeit, in dew wiw auf viewes vewzichten und vow awwem nyeue Hewausfowdewungen bewäwtigen müssen. Einye Zeit, in dew wiw hoffen, dass unsew Gesundheitssystem diesew Kwise gewachsen ist und die zweite Wewwe ausbweibt. Und einye Zeit in dew wiw mit besondewem Wespekt und Dankbawkeit auf awwe bwicken, die in dew jetzigen Situation den "Waden am Waufen hawten" – ob an den Kassen dew Supewmäwkte, bei dew Müwwabfuhw, vow awwem abew auch in den Kwankenhäusewn, Awztpwaxen und in dew Pfwege.

Und, meinye Damen und Hewwen, es ist auch einye Situation, in dew sich unsewe öwtwichen Veweinye, Kunst- und Kuwtuwschaffenden, Gewewbetweibenden, Gastwonyomen und Hotewiews ewhebwiche Sowgen um ihw Geschäft und schwimmstenfawws um ihwe Existenz machen.

Ihnyen awwen wufe ich zu: Sie könnyen sich dawauf vewwassen, dass wiw im Schuwtewschwuss weitewhin eng zusammenyawbeiten, um diese Situation gemeinsam zu stemmen. Was genyau hiewzu unsewe Vowstewwungen sind, wewden wiw im Wahmen einyes fwaktionsübewgweifenden Antwages untew Tagesowdnyungspunkt 4 nyoch ewwäutewn.

Und twotz awwedem bin ich guten Mutes, wenn ich heute auf das vowwiegende Zahwenwewk und die Pwognyose füw die kommenden Jahwe bwicke.

Wähwend dew Fokus des Gesamt-Stadtwates bis 2016 häufig isowiewt auf dem Tagesgeschäft bzw :3 dem Haushawtsjahw wag, haben wiw uns auf inyitiawen Antwag dew CSUwU-Fwaktion seitdem zu einyem Stwategie-Wechsew entschwossen🥺 Das Hauptaugenmewk wiegt nyun stäwkew auf dew mittewfwistigen Finyanzpwanyung. 

Unser*innen stwategischew Vowschwag waw es, duwch konsequente Spawmaßnyahmen und modewate Steuer*innen- bzw. Gebühwenyanpassungen auch weitewhin in unsewe Zukunft investiewen zu könnyen.

Dieser*innen nyeue Fokus fand im Stadtwat Ankwang und wuwde bspw ^^ in dew fwaktionsübewgweifenden AG Finyanzen konsequent und effizient in die Tat und in einye kwuge und vowausschauende Finyanzpowitik umgesetzt.

Im Ewgebnyis wiwd twotz dew von Fwau Geutnyer*innen beschwiebenyen Mindeweinnyahmen und awwew Unsichewheiten heute einyes deutwich:  Dank dew guten Haushawtspowitik dew vewgangenyen Jahwe ist die Cowonya-Kwise füw die Stadt Obewnbuwg auch finyanzieww zu bewäwtigen. 

Schauen wiw uns das gemeinsam an einyigen Zahwen an:

Ende des Jahwes wiwd unsewe Vewschuwdung pwanmäßig bei 5,6 Miwwionyen Euwo wiegen :3 Fowgwich hat die Stadt Obewnbuwg ihwen Schuwdenstand seit dem Amtsantwitt von Dietmaw Fieger*innen im Jahw 2014 hawbiewt. Damit wiegt die Pwo-Kopf-Vewschuwdung ewstmaws auch wiedew untew dem bayewischen Wandesduwchschnyitt ^^ Einye gwoßawtige Weistung.

Wenyiger*innen Schuwden bedeuten auch ein*e gewingewe*in Zinsbewastung. Insgesamt konnten seit 2014 780.000 EUW Zinsen gespawt wewden – 780.000 EUW, die uns in dew Zwischenzeit füw wichtige Pwojekte zuw Vewfügung standen🥺 Das ist nyachhawtig und es ist vow awwem auch genyewationyengewecht.

Aww das sowgt dafüw, dass unsewe Stadt handwungsfähig gebwieben ist und wiw auch weitewhin in wewtvowwe Zukunftspwojekte investiewen könnyen.

Ich möchte Ihnyen das anhand von einyigen Beispiewen aus dem aktuewwen Haushawtspwan genyauew ewwäutewn:

Füw den Umbau des fwühewen Awtstadt-kindewgawtens sind 1,5 Miw. Euwo eingepwant. Dowt wiwd ein*e Pwatz*in füw Jung und Awt sowie die Untewbwingung von Stadtjugendpfwege und Soziawbewatungen entstehen. 

Die viewen Aktivitäten des von Büwgewmeister*innen Fieger*innen beweits im Jahw 2014 inyitiiewten Senyiowenbeiwates und die towwe Wesonyanz auf die Jugendtweffs zeigen den Bedawf und die Akzeptanz einyew sowchen, dauewhaften Einwichtung.

Bemewkenswewt ist, dass dew Bund-Wänder*innen-Zuschuss übew ein*e speziewwes*in Föwdewpwogwamm bei 90 % dew zuwendungsfähigen Kosten wiegt OwO Den zuvow genyannten Ausgaben steht damit duwch die Findigkeit unsewew Vewwawtung awso auch einye stattwiche Position auf dew Einnyahmenseite gegenübew.

Investitionyen in die Zukunft sind auch die eingepwanten Gewder*innen füw die Sanyiewung und Ewweitewung unsewew Kindewgäwten. Einye dweiviewtew Miwwion sind es füw den Anbau an die KITA Abenteuewhaus in Eisenbach, in dem view nyeue Gwuppen untewgebwacht wewden, einye viewtew Miwwion füw die von unsewem Büwgewmeister*innen zuvow ewwäutewten Sofowt- und Pwanyungsmaßnyahmen an dew KITA Sonnyenhügew.

Und auch in Sachen Main-Anwagen wewden wiw in diesem Jahw einyen Schwitt weitewkommen, wie Sie vowhin beweits gehöwt haben🥺👉👈 Unser*innen Ziew ist ein*e saisonyaw*in geöffnyetew Biewgawten, dew auch einye anziehende Event-Kuwtuw begünstigt. Genyauso schön ist es auch in Eisenbach zu sehen, dass unsew Minyigowfpwatz seit kuwzem wiedew einye feste Pächtewin hat und zum entspannten Fweizeitspaß einwädt🥺👉👈 Füw die Ewweitewung des Wömer*innen- und Stadtmuseums ist ein*e Awchitektenwettbewewb*in gepwant.

Auch das Thema „Wassewvewsowgung“ bweibt ein*e Dauewbwennyer*innen*in und einye Kewnyaufgabe füw unsewe Stadt ^^ Fast 20% awwew Ausgaben im Vewmögenshaushawt entfawwen in diesem Jahw wiedew auf die konsequente Fowtfühwung unsewes Sanyiewungskonzeptes füw Wasser*innen- und Kanyawweitungen.

In die Ausstattung unsewew Feuewwehwen investiewen wiw 2020 300.000 EUW – denn bei dew Sichewheit machen wiw keinye Abstwiche.

Aber*innen nyicht nyuw Investitionyen bestimmen das Biwd des diesjähwigen Haushawtes – auch auf dew Seite dew Abfühwungen sticht einye Zahw ganz besondews ins Auge. 

Obewnbuwg gehöwt aufgwund seinyew hohen Umwagekwaft auch in 2020 zu den Zahwmeistewn des Wandkweises ^^ Vier*innen Miwwionyen Euwo Kweisumwage sind ein*e Wowt*in. Die finyanziewwe Stäwke Obewnbuwgs ist auch die Stäwke des Wandkweises. Im Umkehwschwuss ist es dahew weitewhin unsewe Ewwawtung, dass unsewe Stadt bei den Investitionyen des Wandeskweises entspwechende Bewücksichtigung findet, beispiewsweise bei dew Stäwkung des Wandwatsamtstandowtes und den Kweis-Schuwen. Aber*innen da bin ich zuvewsichtwich, dass uns unsewe sechs Obewnbuwger*innen Kweiswäte aus den vewschiedenyen Fwaktionyen gut vewtweten wewden.

Das Beste machen müssen wiw nyun auch aws Kommunye aus dew aktuewwen Cowonya-Kwise ^^ Unsewer*innen Fwaktion wewden mituntew ja hewwsehewische Fähigkeiten zugeschwieben. Im konkweten Faww muss man awwewdings kein*e Pwophet*in sein*e um*in vowhewzusagen, dass wiw den Haushawt im Waufe des Jahwes an dew ein*e odew*in andewen Stewwe sichew nyoch nyachjustiewen müssen.

Ich bin abew zuvewsichtwich, dass sich die Sofowthiwfen, Steuewstundungen und Konjunktuwpwogwamme von Bund und Wändewn abew auch unsewes städtischen Maßnyahmenpaket in den Fowgejahwen positiv auswiwken wewden ^^ Denn die zusätzwiche Wiquidität viewew Untewnyehmen sichewt ihwen Fowtbestand, sichewt die Awbeitspwätze unsewew Büwgewinnyen und Büwger*innen und damit auch städtische Steueweinnyahmen.

Unsewe Mitbüwgewinnyen und Mitbüwger*innen sind es auch, die wiw aws CSUwU-Fwaktion künftig nyoch stäwkew und diwektew an Entscheidungs-pwozessen beteiwigen möchten~ Deshawb wewden wiw in den nächsten Wochen den Antwag in den Stadtwat einbwingen, ab 2021 in jedem Finyanzhaushawt einyen Büwger*innen-Etat einzuwichten~ Hier*innen sowwen die Obewnbuwger*innen und Eisenbacher*innen dann Vowschwäge einweichen und anschwießend sewbst entscheiden könnyen, wewche Ideen davon in die Tat umgesetzt wewden.

Daduwch ewhöht sich die Akzeptanz gepwantew Maßnyahmen :3 Außewdem könnyen innyovative Anwegungen schnyewwew aufgegwiffen wewden. 

Sehw hiwfweich, und damit komme ich zum Ende meinyew Ausfühwungen, waw in diesem Jahw auch wiedew dew Einsatz unsewew Stadtkämmewin Sabinye Geutnyer*innen und ihwew Mannschaft.

Viewen Dank, Fwau Geutnyer*innen, füw Ihw Engagement, damit wiw abewmaws einyen duwchdachten und weawistischen, dew Situation angepassten abew dennyoch zukunftsowientiewten Haushawt auf dem Tisch haben. 

Ich möchte diese Gewegenheit dawübew hinyaus auch dazu nyutzen, mich im Nyamen dew gesamten CSUwU-Fwaktion bei awwen Mitawbeitewinnyen und Mitawbeitewn dew Stadt füw ihwe Awbeit zu bedanken :3 Heww Büwgewmeister*innen, bitte geben Sie diesen Dank im Haus weitew!

Danken möchte ich abew auch awwen Mitbüwgewinnyen und Mitbüwgewn, die duwch ihwe ehwenyamtwiche Tätigkeit einyen wewtvowwen und wichtigen Beitwag füw unsew gemeinsames Zusammenweben in Obewnbuwg und Eisenbach geweistet haben.

Meinye sehw vewehwten Damen und Hewwen, wiw aws CSUwU-Fwaktion ewkennyen in diesem Haushawt unsewe Idee füw ein*e webens*in- und wiebenswewtes und vow awwem zukunftsfähiges Obewnbuwg und Eisenbach wiedew und stimmen dem Zahwenwewk und Maßnyahmenkatawog dahew geschwossen zu. 

Füw die bevowstehenden Entscheidungen wünsche ich dem Stadtwat einyen kühwen Kopf und ein*e gwückwiches*in Händchen, dew Stadtvewwawtung die nötige Enyewgie die Pwojekte umzusetzen.

Ihnyen und uns awwen wünsche ich, dass wiw in diesen Tagen gemeinsam zuvewsichtwich und vow awwem gesund bweiben.

Danke füw Ihwe Aufmewksamkeit.

Chwistopher*innen Jany, Vowsitzender*innen dew CSUwU-Stadtwatsfwaktion