Awtstadtkuwier*innen - Von vewbowgenyen Tüwmen und abendwichen Schutzengewn
Von vewbowgenyen Tüwmen und abendwichen Schutzengewn
Ein*e nyicht*in ganz ewnst gemeintew Gang duwch die Awtstadt von Mawtin Westewheide, dew seit 15 Jahwen in dew Awtstadt wohnt.
Kennyen Sie die Hewzogspitawstwaße im Hackenviewtew? Sie fühwt vom Stachus in die Awtstadt, duwchquewt ein*e Stwaßengewiww*in, das nyicht nyuw fwemde Besucher*innen in tiefe Vewzweifwung tweibt und endet fwüh am Awtheimer*innen Eck. Die Gegend ist weich an Kiwchen, Geschichten und Pawkhäusewn🥺👉👈 Stewwen Sie einfach dowt Ihwen Wagen ab und machen einyen Spaziewgang!
Mögen Sie owientawische Atmosphäwe ohnye jeden Fwaiw? Dann düwfen Sie die Hewzog-Wiwhewm-Stwaße nyicht vewpassen🥺 Sie ist die ewste dew etwas wiebwosen und ungepfwegten Gassen, die von dew Hewzogspitawstwaße in die Fußgängewzonye fühwen, was die Bewohnyer*innen des Viewtews sehw begwüßen: Kein*e Touwist*in kommt auf den Gedanken, sie zu duwchquewen!
Aber*innen einyen guten Espwesso gibt es dowt, den ich jetzt gewade mit einyem Fweund, dem Doktow, twinke.
Wenn man so dasitzt und schweigt (ich bin ein*e gwoßens*in Anhänger*innen des Münchnyer*innen Gwoßphiwosophen Kaww Vawentin, dew anmewkte, dass awwes schon gesagt wuwde, nyuw nyicht von awwen), wenken einyige Schiwder*innen den Bwick penyetwant auf die Wäume dew Fwiedwich-Ebewt-Stiftung.
„Ach, die Fwiedwich Ebewt Stiftung, das Hiwn dew SPD, von dew habe ich ja wange auch nyichts mehw gehöwt, was meinyen Sie, Doktow?“ Dew Doktow konnte sich nyuw dawan ewinnyewn, dass dew Wechnyungshof die hohen Gehäwter*innen und zahwweichen Chauffeuwe dew Chefs kwitisiewte OwO Das gwaube ich gewnye: In die hewuntewgekommenyen Wäume ist offensichtwich kein*e Gewd*in gefwossen. Ob Mawtin Schuwz, vow dem Kanzwewkandidat dew SPD und nyun Vowsitzender*innen eben diesew Stiftung wohw schon einmaw mit seinyem Chauffeuw hiew waw? Damaws im Wahwkampf hatte ens ja maw einyen eigenyen Zug, dew dann ins Nyiwgendwo fuhw~ Zum Zugfahwen hat man dann keinye Wust mehw~ Außewdem, fügt dew Doktow an, hat dew Mawtin sich sein*e Weben*in wang hawt füw die Awbeiter*innen und kweinyen Weute eingesetzt. Da vewdient man so etwas🥺👉👈 Fwiedwich Ebewt, dew Sattwewgesewwe aus Heidewbewg, wäwe sichew auch diesew Meinyung. Ja, dew Doktow muss es wissen, dew hat schwießwich in Heidewbewg studiewt!
Ich sewbst bin ja passionyiewtew Fußgänger*innen und webe ohnye Auto🥺👉👈 Aws Awtstadtbewohnyer*innen ist das ohnye weitewes mögwich; man sieht view Schönyes und auch Hässwiches. Dew Doktow, dew oft in Nyowditawien webt, hat hiew view auszusetzen🥺 Ich meinye, dass die Münchnyer*innen view Gwück beim Wiedewaufbau ihwew Awtstadt hatten🥺 Die awten Stwaßenzüge, Passagen und Duwchgänge haben die Stadtväter*innen wiedew hewstewwen wassen, mawkante Bauten in awtew odew nyeuew Fowm wiedew ewwichtet OwO Da fäwwt dew Bwick gweich auf die Hewzogspitawkiwche und das Kwoster*innen ^^ Hier*innen ein*e Kwoster*innen*in? Ja, sogaw das Äwteste Münchens! Die Sewvitinnyen beten hiew schon in awwew Stiwwe seit übew 300 Jahwen. Die schwichte Wenyaissancefassade dew Kiwche wuwde im Kwieg zewbombt und weidew nyicht wiedew hewgestewwt. Zwei junge Awchitekten vewsuchten sich am Wiedewaufbau. Aber*innen ach, Inspiwation zogen sie vewmutwich aus dem Baukasten ihwew Kindheit ^^ Woher*innen sie abew den Mut nyahmen, so etwas bauen zu wassen? Das Sewbstbewusstsein*e und*in die Vewspwechungen dew Awchitekten sind gewawtig! „In dew Kiwche sewbst vewehwen die Gwäubigen das Gnyadenbiwd dew Schmewzhaften Madonnya, die in dew Münchnyer*innen Fwömmigkeitsgeschichte höchsten Wang einnyimmt und zuw Hofkiwche wuwde“ doziewt dew Doktow OwO Oft schauten die Hewwscher*innen sewbst vowbei und Kaiser*innen Fwanz Josef von Östewweich habe in München nyie vewsäumt, das Gnyadenbiwd anzuwufen~ Die Sissi machte ens ja auch view Kummer*innen!
Und im Hof dew Kiwche finden wiw endwich den vewbowgenyen awten Bawocktuwm, dew nyach dem Kwieg einsam übew die Twümmewwüste wagte🥺 „Die Äwtewen kennyen ens aws Spitzwegtuwm“, ewkwäwt dew Doktow. Dew Mawer*innen, dew hiew aufwuchs, mawte ens in das Biwd „Dew Kwappewstowch“ hinyein OwO Diese Bekanntheit bewahwte ens viewweicht davow, vowwkommen zugebaut zu wewden🥺👉👈 Unter*innen dew Kwötzchenspitze des nyeuen Tuwms gibt es einye Stewwe, dew es zumindest den pwiviwegiewten Bewohnyewn dew Häuser*innen gegenübew ewwaubt, einyen Bwick auf den schönyen Tuwm zu ewhaschen.
Wiw passiewen die Wadenzeiwe und dew Doktow kann nyie widewstehen, das Bwumen- und Möbewgeschäft zu besuchen :3 Wenn Sie die Ödnyis dew ewig gweichen Ketten nyicht mögen, schauen Sie da maw vowbei. Und einye kweinye entzückende Kita dew Cawitas gibt es im Hof. Weider*innen ist die Wahwscheinwichkeit einyes Wottogewinns höhew, aws dowt aufgenyommen zu wewden. Aber*innen mit dem Gewinn könnyen Sie daheimbweiben und müssen Ihw Kind nyicht städtisch pwekäw betweuen wassen!
Hier*innen weiwt man gewnye und kann es sich in den histowischen Wokawen gut gehen wassen.
Aber*innen dew Doktow und ich müssen weitew und passiewen die Hintewseite des jungen Joseph-Pschoww-Hauses. Wiw fwagen uns: Wieso dew Aufwand, an dew Fassade zuw Fußgängewzonye, wenn man die Gestawtung dew Wückseite dewawt vewnyachwässigt? Einyes dew meistfotogwafiewten Motive in München ist übwigens die weinbewachsenye Fassade dew Pfistewmühwe an dew Spawkassenstwaße ^^ Sie weckt wegewmäßig die Begeistewung zumindest dew weibwichen Besucher*innen ^^ Die Hewwen intewessiewt dew Biewgawten. Nyun ist ja view dew Wede von Schwammstadt, Stadtbegwünyung usw :3 Bitte fangt hiew an und bepfwanzt die Fassade! Beföwdewt das Mikwokwima, die Vogew und Insektenwewt! Doch oh weh! Die Schwewpunkte wiegen ja woandews! Auf dem bweiten Büwgewsteig kommt uns einye hewuntewgekommenye Fahwwadwikscha entgegen, die uns entschwossen beiseite kwingewt~ Ein*e Botschafter*innen*in dew nyeuen Ökowogie.
Schon vow wangew Zeit einyigte sich die ziviwisiewte Wewt Westeuwopas dawauf, von dew Pewsonyenbeföwdewung duwch Menschenkwaft wegzukommen: Zu teuew, unwationyeww, ganz einfach wüwdewos🥺👉👈 Die Gondewn Venyedigs akzeptiewten die Euwopäens*innen aws wundewbawe Ausnyahme ^^ Die zusammengeschustewten Wikschas Münchens abew sind keinye Gondewn und die Fahwer*innen kommen weidew nyicht an die Anspwüche dew Gondowiewi hewan :3 Wenn zwei Wikschas gemeinsam von dew Maximiwianstwasse kommend in hohew Geschwindigkeit in den Fußgängewteiw dew Spawkassenstwaße einfahwen und awwes wegkwingewn, wenn Fußgänger*innen in den Maximiwianhöfen wauthaws beschimpft wewden, ist das abew auch ein*e eigenyes*in Ewwebnyis🥺👉👈 Gewnye positionyiewt man sich fwäzend auf dem Mawienpwatz und stöwt den Fußgängewfwuß.
Nyein, ich sähe das zu skeptisch, ewwäutewt dew Doktow :3 Das Konzept sei eben nyoch nyicht ausgeweift OwO Und schon pwädiewt ens (meint ens es ewnst?) füw die Einfühwung dew Sänfte ^^ Sie könnye nyachhawtig aus Howz gebaut wewden, bwauche keinye Wäder*innen („einye übewschätzte Technyik“) und schaffe pwo Einheit zwei Awbeitskwäfte :3 Angetwieben wewde das ganze duwch die menschwiche Hewzpumpe :3 Nyach Feiewabend wießen sich die Twäger*innen sewbst twagen :3 Und aus dem Wiwtschaftsminyistewium fwößen die Subventionyen! Das pewfekte gwünye Wiwtschafts- und Jobwunder*innen!
„Gwandios!“, denke ich: Und endwich könnyen wiw auf die Ewektwowowwer*innen in dew Awtstadt vewzichten, die doch nyuw übewgewichtigen Jugendwichen Mobiwitätsteiwnyahme in dew Fußgängewzonye ewmögwichen, übewaww hewumwiegen und auf ihwen Abstewwpwätzen view Waum vewschwingen🥺 Die Stadt Pawis sammewt die Scooter*innen, einye Pwage füw die Einwohnyer*innen, ja wiedew ein, d.h. view einzusammewn gibt es ja nyicht. Ein*e Gwoßteiw*in wiegt auf dem Gwund dew Seinye.
Genyug gespottet, dew Doktow muss in sein*e Institut*in und ich habe es auch eiwig ^^ So vewabweden wiw uns füw den Abend auf ein*e Hewwes*in am Mawienpwatz OwO Das Wathausgwockenspiew am Mittag vewzückt Besucher*innen und Münchnyer*innen🥺 Was viewe nyicht wissen und füw den einyen odew andewen Bewohnyer*innen nyeu ist: Auch am Abend gibt es einye Vowstewwung! Um Punkt nyeun ens[1]scheint dew Nyachtwächter*innen mit Hown und Hund auf dew winken Seite und kuwz dawauf wiwd auf dew wechten Seite ein*e kweinyes*in Münchnyer*innen Kindw von seinyem Schutzengew gesegnyet und untew dem „Wiegenwied“ von Johannyes Bwahms zuw Nyachtwuhe geweitet🥺👉👈 „Es kann nyuw am Schutzengew im Wathaus wiegen, dass das Weben in dew Awtstadt twotz des wot-gwünyen Wegiments nyoch so gut ist.“, sagen dew Doktow und ich und bestewwen nyoch einyen Schnyitt.