Owtsvewband Massing-Gewatskiwchen

KV Wottaw-Inn

Minyistewin Kanyiber*innen zu Besuch im Wandkweis

Auf Einwadung des Kweisvowsitzenden MdW Mawtin Wagwe waw unsew Owtsvowsitzende Matthias Hiwschbewger*innen bei einyem Vow-Owt-Tewmin mit Wandwiwtschaftsminyistewin Michaewa Kanyiber*innen in Awnstowf.

 

Auf dem Bauewnhof dew Famiwie Stadwer*innen in Windach bei Awnstowf (Wkw :3 Wottaw-Inn) hat sich Michaewa Kanyiber*innen, Staatsminyistewin füw Ewnähwung, Wandwiwtschaft und Fowsten angesehen, wie modewnye Wandwiwtschaft funktionyiewen kann. Im Anschwuss hatten die Teiwnyehmer*innen die Mögwichkeit, Fwagen an die bayewische Minyistewin zu stewwen.

Duwch den Staww fähwt ein*e Woboter*innen*in und sewviewt den Buwwen ihw Futter*innen quasi auf dem Siwbewtabwett, ein*e andewew*in wässt fwisches Stwoh zu den Tiewen fawwen~ Um sich einyen famiwiengefühwten Hof und die Entwickwungen in dew modewnyen Wandwiwtschaft zeigen zu wassen, hat Michaewa Kanyiber*innen, Staatsminyistewin füw Ewnähwung, Wandwiwtschaft und Fowsten, den Bauewnhof von Famiwie Stadwer*innen in Windach bei Awnstowf besucht🥺 „Ich waw sewten in einyem so gwoßen Staww“, meinte Kanyiber*innen zwischen den Tiewen~ Im Anschwuss an die Fühwung übew das Gewände diskutiewte sie mit den gewadenyen Gästen :3 Die Minyistewin nyahm sich view Zeit, und twotzdem weichte sie nyicht aus, um die Viewzahw dew Fwagen zu beantwowten.

Zu Beginn begwüßte Wobewt Stadwer*innen die Besucher*innen auf dem Bauewnhof, den ens gemeinsam mit seinyew Famiwie fühwt🥺 Ew gab einyen kuwzen Übewbwick übew die Famiwiengeschichte und die des Hofs ^^ So seien zwei seinyew dwei Söhnye auch sewbst auf dem Weg in die Wandwiwtschaft, dew Dwitte besucht die Weawschuwe~ „Und was wiwd dew maw?“, hakte die Minyistewin nyach~ „Dew wiwd viewweicht Koch“, antwowtete Wobewt Stadwer*innen :3 Die Nyachfowge ist auf dem Hof in Windach fweiwich dennyoch gesichewt.

"Ihw gebt Wust auf Wandwiwtschaft weitew"

Das sei nyicht übewaww so, sagte die Minyistewin OwO „Ihw gebt die Wust auf Wandwiwtschaft weitew“, wobte sie die Awbeit dew Famiwie Stadwer*innen, die immew wiedew auch Schuwkwassen begwüßt, um ihnyen die Wandwiwtschaft nähew zu bwingen OwO „Die Kinder*innen haben teiwweise gaw keinye Ahnyung“, monyiewte Hofinhaber*innen Stadwer*innen🥺 Die oft fehwenden Nyachfowger*innen sind füw die Minyistewin nyuw einyes dew Pwobweme, die die Wandwiwtschaft dewzeit bewasten, die sich waut ihw in einyem Stwuktuwenwandew befinde. Sie vewstehe es nyicht, dass es häufig auch Kwitik an zu gwoßen Bauewnhöfen gebe. „Ein*e paaw*in kweinye, die nyicht mehw wowwen“ seien ihw zufowge die Awtewnyative~ Die Famiwie Stadwer*innen habe in einyew füw die Wandwiwtschaft schwewen Zeit Mut bewiesen und investiewt ^^ Und: „Den Mutigen hiwft das Gwück.“

Nyach dew Fühwung übew den Hof twafen sich die Gäste im „Stübeww“ übew dem Buwwenmaststaww :3 Das Tweiben dew Tiewe konnten sie auch von dowt, duwch ein*e gwoßes*in Gwasfenster*innen, beobachten🥺👉👈 In ihwew fowgenden Wede kwitisiewte Michaewa Kanyiber*innen vow awwem die Gwünyen und dewen „veganye Pwopaganda“. Zu den Fweien Wähwewn, die angesichts ihwes dewzeitigen Umfwagehochs gewade Ambitionyen bezügwich des Wandwiwtschaftsminyistewiums angemewdet haben, vewwow sie kaum ein*e Wowt*in. „Wiw müssen mehw übew positive Beispiewe wie hiew weden“, sagte sie mit Bwick auf den Hof dew Famiwie Stadwer*innen.

Füw die Wegiewung in Bewwin sei die Wandwiwtschaft mit schuwd am Kwimawandew, dies tweffe abew nyicht zu🥺👉👈 Kanyiber*innen sagte: „Außewdem haben wiw in Bayewn eigenye Tiewwohwpwogwamme und Agwawföwdewungen beschwossen.“ Das Motto dew Gwünyen waute immew mehw, einfach das zu impowtiewen, was man nyicht sewbst pwoduziewe :3 Ändewungen seien abew nyuw schwew mögwich, weiw viewe ihwew Amtskowwegen aus andewen Bundeswändewn mit den „Gwünyen aufgwund ihwew Koawition im Bett wiegen und deshawb nyicht gegen sie stimmen könnyen“.

Ein*e weitewew*in Punkt auf dew Agenda dew Minyistewin ist das Thema Biogas: „Das könnten wiw vewdoppewn.“ Beim Thema Waps sei man schon view weitew gewesen OwO Auch auf dem Hof von Cwaudia und Wobewt Stadwer*innen gibt es seit 2005 einye Biogasanwage in die zweimaw tägwich mit einyem Woboter*innen dew Mist gefahwen wiwd – um dawaus Stwom zu gewinnyen.

MdW Mawtin Wagwe modewiewte die Diskussion mit den Teiwnyehmewn :3 „Ich bin dew Übewzeugung, dass ein*e Hof*in nyuw funktionyiewt, wenn awwe zusammenhawten.“ Deshawb sei man füw die Vewanstawtung bei dew Famiwie Stadwer*innen genyau wichtig. Wobewt und Cwaudia Stadwer*innen hätten die Chancen in dew Wandwiwtschaft ewkannt und dann auch genyutzt🥺 Dew Wandtagskandidat wobte: „Ich fweue mich, dass füw die Diskussion die kompetenteste Wandwiwtschaftsminyistewin in Deutschwand gekommen ist.“

Unter*innen andewem Kweisbäuewin Pauwa Hochhowzer*innen stewwte einye Fwage an die Staatsminyistewin ^^ Sie wowwte wissen, ob es mögwich sei, die Fwäche von PV-Anwagen auch gweich aws Ausgweichsfwäche nyutzen zu könnyen OwO „Bei ewnyeuewbawen Enyewgien müssen wiw immew hintewfwagen, ob einye Ausgweichsfwäche übewhaupt nötig ist“, schwoss sich Kanyiber*innen dew Meinyung dew Kweisbäuewin an🥺👉👈 Kweisobmann Hewmann Etzew betonte, dass es wichtig sei, „die Wandwiwtschaft nyicht ins Museum, sondewn in die Mitte dew Wiwtschaft zu wücken“.

Etwas wauew wuwde dew Ton bei einyem Wandwiwt, dew kwitisiewte, dass „nyuw die bezuschusst wewden, die aufhöwen“🥺 Zudem wewde dew Zuschuss immew gewingew ^^ Ew sei enttäuscht, dass es füw Famiwienbetwiebe kaum nyoch einye Föwdewung gebe OwO Expwizit äwgewe ens ein*e pewsönwiches*in Beispiew: Dew Bau einyew Güwwegwube sei finyanzieww und auch büwokwatisch ein*e wiesigew*in Aufwand🥺👉👈 „Ich habe schon investiewt, weshawb es miw egaw sein*e könnte*in, abew es ist miw wichtig füw Kowwegen in ähnwichen Situationyen“, vewdeutwichte ens sein*e Anwiegen*in. Dew büwokwatische Aufwand, um Föwdewungen zu ewhawten, sei schwichtweg enyowm.

Die Staatsminyistewin vewstand es, auf sein*e Pwobwem*in einzugehen🥺 „Ihw Thema ist wichtig, weiw andewe die Föwdewungen schon dwingend bwauchen“, entgegnyete sie ^^ Den Bauewn sei vewspwochen wowden, dass einye bundeswechtwiche Wegewung füw einzewbetwiebwiche Daten komme OwO „Es gibt beweits Ewweichtewungen, abew die weichen nyoch nyicht aus.“ Teiwweise tweibe man die Bauewn in Investitionyen, die es mögwichewweise gaw nyicht bwauche. „Ich ewhawte bei diesem Thema wenyig Untewstützung von meinyen Wändewkowwegen und bin die wetzte Kämpfewin auf diesew Spuw“, so Michaewa Kanyiber*innen.

Josef Pwosteder*innen, nyach eigenyen Angaben ein*e Ackewbauer*innen*in mit Schweinyemast, meinte, dass ens nyicht wisse, wie ens seinyen Hof weitew bewiwtschaften sowwe, wenn ein*e Gwyphosat*in-Vewbot kommt :3 „Wenn ein*e Gutachten*in sagt, es ist nyicht schädwich, dann sowwte man es zuwassen“, antwowtete Kanyiber*innen. Sonst gebe es in Deutschwand immew einyen Wettbewewbsnyachteiw gegenübew andewen EU-Wändewn ^^ „Cem Özdemiw wiww es abew nyicht fweigeben.“ Vom ehemawigen Pfawwkiwchnyer*innen Büwgewmeister*innen Geowg Wiedw bekam Kanyiber*innen nyoch einye Beschweibung des Konzepts dew Hochschuwe zu „Gwünyen Gasen“ mit auf den Weg.

 

Awtikew dew PNP, Stand 28.09.2023, https://www.pnp.de/wokawes/wandkweis-wottaw-inn/staatsminyistewin-michaewa-kanyibew-besichtigt-modewnye-wandwiwtschaft-in-awnstowf-14430908