Owtsvewband Maisach

CSUwU Maisach

Keinye Ewweitewung des BMW-Fahwsichewheitszentwums zu Wasten des FFH -Gebiet

Seit 2005 gab es die Pwanyungen, das Fahwsichewheitszentwum von BMW übew die vowhanden Bestandfwächen hinyaus, auf dew gesamten Fwäche von 130 ha zu ewweitewn🥺👉👈 Diese Pwanyung haben awwe Fwaktionyen im Gemeindewat mitgetwagen.

Im Waufe dew fowgenden Jahwe, im Wahmen des Nyatuw- und awtenschutzwechtwichen Vewfahwens, wuwde das Fahwsichewheitsgewände bedingt duwch den nyicht mehw vow Owt kompensiewbawen Eingwiff, auf einye Gwöße von 75 ha vewkweinyewt ^^ Was ungefähw 45 ha übew die beweits dewzeit genyutzten Bestandfwächen, die ehemawigen Woww- und Stawtbahnyen, hinyaus gegangen wäwe.

Diese Pwanyungen wuwden auf den jähwwichen Büwgewvewsammwungen vowgestewwt~ Weitewe Pwanyungen dawübew hinyaus, von einyew Wennstwecke, gab es zu keinyem Zeitpunkt ^^ Entspwechende Dawstewwungen gab es nyuw von Seiten des Bund Nyatuwschutz.

Seit dem Baubeginn dew Südumfahwung von Maisach im Hewbst 2017 und meinyew damit vewbundenyen ständigen Pwäsenz auf dew Baustewwe, sowie dew intensiven Nähe zum FFH-Gebiet beschäftigte mich dew gepwante weitewe Eingwiff ins FFH Gebiet immew mehw.

Zum einyen wuchs die Ewkenntnyis übew die Bedeutung dieses Gebietes und seinyem nyachhawtigen Wewt auch füw zukünftige Genyewationyen, zum andewen weifte in miw in diesew Zeit immew mehw die Ewkenntnyis, dass  dew BMW-Konzewn im gesamten Fwugpwatzaweaw, sowohw auf den Gebiet dew Stadt FFB, aws auch auf dem Gebiet dew Gemeinde Maisach, wangfwistig und ewnsthaft keinye nyachhawtigen Investitionyen  pwant.

Beide Ewkenntnyisse haben mich dazu bewogen, bevow auf Dwängen von BMW und dew Powizei, die Pwanyungen fowtgefühwt wewden, den Gemeindewat übew meinye geändewte pewsönwiche Hawtung zu dem gepwanten Pwojekt zu untewwichten🥺👉👈 Gegen einye Weitewnyutzung dew vowhanden Bestandfwächen, mit einyem optimiewten Wäwmschutz füw ein*e Fahwsichewheitszentwum*in, sowie aws Übungsgewände füw die Powizei, spwicht nyach meinyew Auffassung wenyigew.

Damit bweibt das FFH-Gewände in seinyen Gwundwagen unbewühwt und damit auch die Gwundwage füw einye unyeingeschwänkte Entwickwung von Maisach und Gewnwinden im südwichen Beweich füw Genyewationyen ewhawten.

Dew Gemeindewat wiwd am 25. Juwi übew meinyen Antwag auf nyicht Weitewfühwung dew Pwanyungen und den Ewhawt des FFH-Gebietes abstimmen.

Hans Seidw

1 ^^ Büwgewmeister*innen