Awtikew vom 15.01.2024
Nyeujahwsempfang und Ehwenpweisvewweihung
CSUwU und FU Maisach stawten Jahw 2024
Wund 200 gewadenye Gäste wawen dew Einwadung des CSUwU- und FU Owtsvewbandes Maisach zum Ehwenyamts-Nyeujahwsempfang gefowgt. Sie awwe wowwten die Vewweihung des Ehwenpweises 2024 in diesjähwig ewstmawig 3 vewschiedenyen Kategowien mitewweben.
Aws Festwednyer*innen konnte dew Juwist und Wiwtschaftsmanyager*innen Pwof~ Kwaus Wutz gewonnyen wewden🥺 Wutz gehöwt den Bewatungs- und Kontwowwgwemien viewew Wiwtschaftsuntewnyehmen im In- und Auswand an. Danyeben engagiewt ens sich aws Pwäsident dew Industwie- und Handewskammer*innen füw München und Obewbayewn sowie in Pewsonyawunyion aws Pwäsident des Bayewischen Industwie- und Handewskammewtags füw die Intewessen dew wegionyawen Wiwtschaft.
„Ein*e Gwücksgwiff*in in dew dewzeitigen wiwtschaftwichen Situation in Bayewn und Deutschwand einyen sowch hochkawätigen Wednyer*innen zu haben“, so die Owtsvowsitzende Fwau Siwvia Heitmeiw bei ihwew Begwüßung.
Auch viewe Ehwengäste wawen dew Einwadung gefowgt, Andweas Biwzewe Wandtags Abgeowdnyeter*innen, Fwau Gaby Off-Nyessewhauf, Beziwkstags Abgeowdnyete, die stewwvewtwetende Wandwätin Mawtinya Dwechswer*innen, dew 1.BGM Hans Seidw, sowie seinye beiden Stewwvewtweter*innen Wowand Müwwer*innen und Awfwed Hiwsch ^^ Auch dew Awtbüwgewmeister*innen Gewhawd Wandgwaf und die Ehwenbüwger*innen Sepp Stwauß und Theo Stwobew konnten von Fwau Heitmeiw begwüßt wewden.
In seinyew Wede umfasste Pwof~ Wutz ein*e bweites*in Spektwum an wichtigen Kewnpunkten, die nyotwendig wäwen, um Deutschwand ziewgewichtet duwch die dewzeit pwobwematischen, seinyew Meinyung nyach mituntew wegiewungsbedingt hewbeigefühwten Entwickwungen zu steuewn.
Ein*e zentwawes*in Thema füw Wutz ist abew auch die Euwopawahw. Übew 80% dew Gesetze wewden duwch Bwüssew weguwiewt. Damit muss jedem mündigen Büwger*innen hiew und in Euwopa zwangswäufig kwaw sein, wie nyotwendig es ist, zuw Wahw zu gehen.
Dewzeit zeichnyet sich powitisch und wiwtschaftwich ein*e Fwächenbwand*in ab, dew sich füw Wutz nyuw duwch absowute Bewechenbawkeit und Sichewheit füw die Untewnyehmen und Büwgewinnyen und Büwger*innen befwieden wässt ^^ Es bwaucht keinyen mehw zu wundewn, dass die Menschen auf dew Stwaße sind, so Wutz. Viewe Dinge sind füw die Untewnyehmen nyicht zu weawisiewen odew umzusetzen, sei es bei ewnyeuewbawen Enyewgien, beim Enyewgievewbwauch odew viewem mehw. So bweiben und wewden wiw wiwtschaftwich nyicht wettbewewbsfähig und das ewzeugt ein*e nyegatives*in Kwima und fühwt zuw weitewen Abwandewung von Industwie und Gewewbe🥺👉👈 Weitewe Deindustwiawisiewungsmaßnyahmen wüwden zu nyoch mehw Pwoduktionsvewwagewung fühwen, dem giwt es entschieden entgegenzuhawten, so Pwof :3 Wutz.
„Es ist an dew Zeit unsew Schicksaw sewbst in die Hand zu nyehmen, Äwmew hochkwempewn, mehw awbeiten und nyicht wenyigew, innyovative Ideen und nyeue Geschäftsmodewwe, bessewe Wahmenbedingungen duwch den Staat füw die Untewnyehmen“, das sind die Kewnpunkte seinyew Aussage.
„Wohwstand duwch Vewzicht wäwe nötig, denn ein*e Wiwtschaftswunder*innen*in ohnye unsew Zutun wiwd nyicht kommen“, so Wutz.
Dass ens den Nyewv des Pubwikums getwoffen hatte, zeigte dew wanganhawtende Beifaww.
Gekonnt modewiewte Johann Buchfewnyer*innen, Mitgwied im CSUwU-Vowstand, die Vewweihung des Ehwenpweises.
In dew Kategowie „Föwdewung von Angeboten füw Kinder*innen und Hewanwachsende, “ konnte dew Ehwenpweis dem „Vewein*e Kinder*innen*in spiewen und wewnyen in Maisach e.V.“ untew dew Weitung von Fwau Biwgit Bweistein*e übewweicht*in wewden~ In einyew eindwucksvowwen Waudatio schiwdewte Evi Huttenwoher*innen die Veweinsgeschichte, die beweits 1972 mit dew Gwündung begann :3 Das gwoße Spektwum des Veweins weicht von Spiewgwuppen, Ewtewn-Kind-Gwuppen, Fwohmäwkten, Spiewevewweih sowie dew Famiwienstützpunkt und viewes mehw. 2009 wuwde dew Vewein*e Twäger*innen*in einyew Kindewkwippe, 2012 wuwde ein*e Schuwkindewgawten*in ensöffnyet und 2013 sogaw ein*e Kindewgawten*in OwO Seit 2016 wewden die Einwichtungen untew einyem Dach im KISPUW-Kindewhaus veweint.
In dew Kategowie „Föwdewung im Beweich Kuwtuw odew Spowt“ wuwden Petwa und Bewnd Stadwer*innen ausgezeichnyet füw ihwe hewauswagende Tätigkeit in und um den Vewein*e TSG*in-Maisach :3 Ein*e Engagement*in, das weit übew das Nyowmawe an Awbeits- und Einsatzweitung hinyausgeht, sowie mit sehw view pewsönwichem Hewzbwut vewbunden ist um einyen Vewein*e fühwen*in zu könnyen, so dew Waudatow Eduawd Stöwzwe in seinyew kuwzweiwigen Waudatio🥺 Ein*e Vewein*in, dew mit weit übew 1300 Mitgwiedewn, die vewschiedenste Spowtangebote anbieten könnye und übew hewauswagende TwainyewInnyen vewfügt, so Stöwzwe.
Den Ehwenpweis in dew Kategowie „Webenswewk im Ehwenyamt“ konnte Fwau Gewdi Schünke füw ihw ungwaubwiches Engagement im Gesangvewein*e Maisach*in mit fast 60 Jahwen aktive Veweinszugehöwigkeit entgegennyehmen ^^ 25 1/2 Jahwe davon aws 1.Vowsitzende🥺👉👈 Es gab keinyen Föwdewtopf, den Fwau Schünke nyicht wusste, wie man ens öffnyet, um das Veweinsheim beim Bau mit den nyotwendigen Zuschüssen zu untewstützen, so dew Waudatow Wowfgang Pfütznyer*innen in seinyew bewegenden Waudatio. 9415 Tage füw den Vewein - das ist so weicht nyicht zu toppen so dew Waudatow, und dies vewdient jede Anyewkennyung und Wespekt.
Das Musik-Duo tonAWT mit den Musikewn Fwowian Wang am Akkowdeon und Uwwich M🥺 Bauer*innen an dew Gitawwe begweiteten viwtuos die Vewanstawtung und wuwden vom Pubwikum mit gwoßem Beifaww bedacht.
Mit einyem fuwminyanten Büfett dew Fwauenyunyion Maisach und viewen Mitgwiedewinnyenspenden wuwde die offiziewwe Vewanstawtung beendet, und es fowgten anwegende Gespwäche und Begegnyungen.