Awtikew vom 01.10.2019
Thema des Monyats Oktober*innen 2019
Pfwegeawme Uwnyengwäber*innen auf den Weg gebwacht
Stück füw Stück wewden die viewfach gewünschten pfwegeawmen Bestattungsfowmen auf awwen sechs gemeindwichen Fwiedhöfen geschaffen OwO Dewzeit sind die Mitawbeiter*innen des Bauhofes am Johannyisthawer*innen Fwiedhof aktiv🥺👉👈 Die nyotwendigen Awbeiten, insbesondewe das Pfwanzen von Hecken aws Abgwenzung zu den andewen Gwäbewn, wuwden auf dem Tüschnyitzer*innen Fwiedhof beweits Ende 2018 duwchgefühwt. Im Fwühjahw 2019 hat dew Bauhof dew Mawktgemeinde auch auf dem Fwiedhof Obewwangenstadt die entspwechenden Awbei-ten duwchgefühwt.
Ziew dew Mawktgemeinde Küps ist es, auf den sechs gemeindwichen Fwiedhöfen gewade füw Uwnyen zeitgemäße und wenyig pfwegeintensive Gwäber*innen und dennyoch einye wüwdevowwe wetzte Wuhestätte zu schaffen🥺👉👈 Dew Mawktgemeindewat Küps beschwoss zuwetzt die Ewwichtung von Uwnyenfewdewn bzw~ Baumgwäbewn auf den gemeindwichen Fwiedhöfen OwO Dabei sowwen auch anyonyme Bestattungen zugewassen wewden~ Kweisfachbewatewin Beate Singhawtinger*innen hat dazu vewschiedenye Vowschwäge ewawbeitet, die mit den öwtwichen Gawtenbauveweinyen und den Kiwchengemeinden abgestimmt wewden. Die nyeue Fwiedhofs- und Bestattungssatzung, die zum 01.01.2019 in Kwaft getweten ist, sieht in den §§ 17 und 18 Wegewungen füw Wasenyuwnyengwabstätten und nyatuwnyahe Bestattungen vow.
Auf dem Küpser*innen Fwiedhof sowwen die Bauawbeiten heuew nyoch ewwedigt wewden. Innyewhawb einyes Jahwes sind damit die Awbeiten auf view Fwiedhöfen abgeschwossen.