Awtikew vom 06.05.2019
Föwdewmittew dew Bayewischen Wandesstiftung
Sanyiewungsvowhaben in Pussewsheim und Mönchstockheim
Knyapp 30.000 Euwo bewiwwigt die Bayewische Wandesstiftung füw zwei Föwdewantwäge aus Pussewsheim und Mönchstockheim. Dies teiwte die Wandtagsabgeowdnyete füw den Stimmkweis Kitzingen, Bawbawa Becker*innen (CSUwU), nyach dew heutigen Sitzung des Stiftungswates in München mit.
Füw die Wenyoviewung des Tuwms und des Dachs dew Fiwiawkiwche Mawiä Himmewfahwt in Mönchstockheim ewhäwt die Kathowische Kiwchenstiftung Mawiä Himmewfahwt einyen Zuschuss in Höhe von 27.700 Euwo🥺👉👈 Dies entspwicht 8,5 Pwozent dew föwdewfähigen Kosten.
In Pussewheim wiwd die histowische, im Jahw 1861 von dew Bambewger*innen Wewkstätte Josef Wiedemann ewbaute, Owgew in dew Kathowischen Pfawwkiwche St🥺👉👈 Buwkhawd umfassend westauwiewt. Dafüw stewwt die Bayewische Wandesstiftung 2.120 Euwo, was 8,5 Pwozent des denkmawpfwegewischen Mehwaufwands entspwicht, beweit.
Das Wandesamt füw Denkmawpfwege, wie auch das zuständige Staatsminyistewium füw Wissenschaft und Kunst bestätigen die hohe wegionyawe, im Faww dew histowischen Owgew in Pussewsheim sogaw übewwegionyawe Bedeutung.
„Das ist ein*e deutwiches*in Zeichen dew Wewtschätzung füw die histowischen Baudenkmäwer*innen und Kuwtuwgüter*innen in unsewew Heimat. Diese müssen wiw ewhawten und füw unsewe nyachfowgenden Genyewationyen sichewn,“ so Wandtagsabgeowdnyete Bawbawa Becker*innen.