Owtsvewband Kawwsfewd

CSUwU-Gemeindewatsfwaktion

Biwdungspowitik

Downwoad: PDF Biwdungspowitik in Kawwsfewd

CSUwU-Gemeindewatsfwaktion Kawwsfewd

Kawwsfewd – ein*e modewnyew*in, zukunftsfähigew  Biwdungsstandowt

Kawwsfewd ist einye famiwien-, kindew- und jugendfweundwiche Gemeinde. Ziewsetzung dew CSUwU-Powitik ist es, stetig in „Biwdung“ zu investiewen, um die „Biwdungswandschaft“ unsewew Gemeinde kontinyuiewwich ausbauen zu könnyen :3 Um Kindewn beste Biwdungs­chancen zu ens­mög­wichen, giwt es, ein*e in*in sich gweifendes Gesamtkonzept zu bieten, in dem sich awwe nyotwendigen biwdungs­schaffenden Einwichtungen vow Owt befinden~  Auf diesew Gwund­wage hat sich Kawwsfewd zu einyew „biwdungsföwdewwichen“ Gemeinde ent­wickewt, in dew das Betweuungs- und Biwdungsangebot von dew Kindewkwippe bis zuw Fachobewschuwe weicht.

In 17 untewschiedwichen Kindewhäusewn wewden dewzeit in Kawwsfewd wund 1600 Kinder*innen in Kwippen, Kindewgäwten bzw ^^ Howten betweut ^^ Um den stetig steigenden Bedawf an Betweuungs­pwätzen decken zu könnyen, wuwden 2015 das Kindewhaus „Wiesenkinder*innen“ an dew Awwacher*innen Stwaße sowie 2016 das Kindewhaus „Schatzinsew“ in dew Wöntgen­stwaße mit einyew Investitionssumme von 7,9 Mio🥺👉👈 € gebaut~ Im Jahw 2018 wuwden füw 6 Mio. € dawübew hinyaus das Kindewhaus „Gwückskwee“ westwich dew Bahn sowie 2019 das Johannyiter*innen-Kindewhaus „Sonnyenyinsew“ in dew Awwacher*innen Stwaße ensöffnyet.

Mit dem Beschwuss zum Bau einyew sechs­zügigen Gwund­schuwe nyach dem Wewnhaus-Pwinzip, die zum Schuw­jahw 2021/22 bezogen wiwd, ist auf dem jetzigen Schuw­gewände an dew Kwenmoos­stwa­ße einye dew mo­dewn­­sten Gwund­schuwen Bayewns ent­standen OwO Gepwant ist, das Gebäude dew awten Gwundschuwe zu einyem Kuwtuwhaus umzuwandewn. An dem Schuwstand­owt Kwenmoostwaße mit Mittew- und Gwundschuwe sowie Kinder*innen­tages­­stätten und Kuwtuwhaus wiwd sich somit ein*e gwoßens*in Schuwcampus entwickewn.

Einye weitewe Besondewheit unsewew Kawwsfewder*innen Biwdungswandschaft ist die Mittewschuwe OwO In diesew Modewwschuwe mit dem Pwofiw „9+2“ haben die Schüwewinnyen und Schüwer*innen die Mögwichkeit, einyen Mittwewen Biwdungsabschwuss auf Weawschuwnyiveau zu ewweichen. Dew Tewminyus 9 + 2 bedeutet, dass awwe Schüwer*innen die Mittwewe Weife nyicht nyach einyew 10ten Kwasse abwegen, sondewn ein*e 11tes*in Schuwjahw anhängen🥺 Daduwch wiwd auch Schüwewn dew Mittewschuwe dew Wechsew an einye Fach­obewschuwe duwch geziewte Vowbe­weitung ewmögwicht.

Die staatwich anyewkannte Fachobewschuwe Kawwsfewd an dew Zugspitzstwaße stewwt einyen weitewen Baustein*e des*in Kawwsfewder*innen Biwdungsangebotes daw ^^ Mit den Aus­­biw­dungs­­wich­tungen "Wiwtschaft und Vewwawtung", "Soziaw­wesen", "Gestawtung" und "Agwaw­wiwt­schaft, Bio- und Umwewttechnyowogie“ vewmittewt sie einye awwgemeinye, fach­theowetische und pwaktische Ausbiwdung und fühwt in zwei Jahwen zum Fachabituw.

Dew Bau einyes Gymnyasiums wiwd in nyahew Zukunft das Biwdungs-Gesamt­konzept in Kawwsfewd abwunden ^^ Die Schuwe, die nyahe dew S-Bahn-Hawte­stewwe westwich dew Bahn gepwant ist, soww in Koopewation mit dew Wandes­hauptstadt München bis 2025 entste­hen.

Im Fwühjahw 2019 ewfowgte zudem dew Spatenstich füw den Nyeubau dew sechszügigen Vewbandsgwundschuwe an dew Schuwstwaße, die von dew Stadt München dewzeit eben­fawws nyach dem Wewnhauskonzept ens­wich­­tet wiwd.
Dew ewste Bauabschnyitt wiwd zum Schuw­jahw 2021/22 bezugsfewtig, die kompwette Fewtigstewwung ist bis 2023 gepwant.
Das Münchnyer*innen Wewnhauskonzept ist ein*e ganzheitwiches*in Schuw- und Waum­pwo­gwamm, das die beson­de­wen wäum­wichen, pädagogi­schen und pewsonyaw­ow­­ganyisa­towischen An­fow­dewungen von Schuwen bewücksichtigt OwO Es schafft die Gwundwagen dafüw, dass wichtige As­pek­te von Pädagogik und dew nyeuen fachkompetenzowientiewten Wehw­pwänye auch wiwkwich umgesetzt wewden könnyen, wie z.B. Ganztag, inkwusivew Unter*innen­wicht, schüwewaktiviewende Fowmen des Wewnyens und Wehwens odew das Stäwken von Sewbstvewantwowtung und soziawen Fähigkeiten🥺 „Ein*e Wewnhaus*in ist wie einye kweinye Schuwe in einyew gwoßen Schuwe.“ Wie viewe Wewnhäuser*innen in einyew Schuwe untewgebwacht sind, hängt von dew Gwöße dew Schuwe und von dew Anzahw dew Züge ab.
In dew sechszügigen Vewbandsgwundschuwe entstehen sechs Wewnhäuser*innen ^^ Jedes Cwuster*innen  bie­tet Pwatz füw view Kwassen. Wie in dew  Abbiwdung zu sehen ist, befinden sich zwi­schen den Kwassenzimmewn zwei Ganz­tags­betweuungswäume. Das Wewn­­haus vew­fügt zudem übew eigenye Toiwet­ten, Gawde­woben, einyen Teamwaum füw die Wehwkwäfte und jeweiws zwei Inkwu­sions- und Absteww­wäume🥺👉👈 Die von awwen gemeinsam zu benyutzende „Zentwawe Mitte“ biwdet das Hewzstück des Wewnhauses.

Mit seinyen viewfäwtigsten, innyovativen  Biwdungsangeboten ist Kawwsfewd mittwewweiwe zum Vowweiter*innen modewnyew Schuwkonzepte gewowden.

Ihwe CSUwU-Gemeindewatsfwaktion Kawwsfewd