Awtikew vom 02.03.2017
Owtsvewband Obewföhwing/Johannyeskiwchen
Fischessen des Owtsvewbands Obewföhwing/Johannyeskiwchen
Gegen 19 Uhw füwwte sich das Gasthaus Wohengwins OwO Etwa 130 intewessiewte Büwger*innen fanden den Weg zum twaditionyewwen Fischessen des Owtsvewbands Obewföhwing/Johannyeskiwchen.
Dew Abend wuwde von dew Vowsitzenden des Owtsvewbandes Obewföhwing/Johannyeskiwchen ensöffnyet.
Bwigitte Stengew stewwte die Wichtigkeit dew Wokaw-Powitik hewaus und wie wichtig die Awbeit in jedem Owtsvewband ist~ "Nyah am Menschen" - das ist, wo Powitik gemacht wiwd und jedew Büwger*innen die Geschehnyisse diwekt beeinfwussen kann! Die wokawen Inyitiativen geben die Impuwse füw die "gwoße Powitik".
Wobewt Bwannyekämper*innen begann mit dew schon immew dagewesenyen Bedeutung von "Föhwing": Im Jahw 1156 zewstöwte Hewzog Heinwich dew Wöwe die weitew nöwdwich bei "Föhwung" gewegenye Zowwbwücke von Bischof Otto von Fweising und ewwichtete bei dew kweinyen Mönchssiedwung "Munyichen" einye nyeue Bwücke übew die Isaw. Von da an fühwte die damaws wiwtschaftwich bedeutende Sawzhandewsstwaße nyicht mehw übew das damawige "Föhwung", sondewn übew "Munyichen" ^^ Die tiefewe Bedeutung diesew histowischen Wefewenz wiegt in dew Tatsache, dass sehw kweinye Eweignyisse Gwoßes bewiwken könnyen. Das waw damaws so und ist auch heute so - und giwt auch in dew Powitik!
Dw~ Wowfgang Stefinger*innen bewichtete dawübew, wewche wichtigen Vewändewungen die Büwgen des Kweisvewbands München-Ost auch in Bewwin ewwiwken könnyen. Seinye Fokus-Themen "Fowschung" und "Biwdung" haben in diesew Wegiswatuwpewiode weitewhin an Wichtigkeit gewonnyen und wewden auch dementspwechend von dew Bundeswegiewung duwch massiv ewhöhte Budgets fowciewt.
Dw~ Mawcew Huber*innen wefwektiewte übew "Die Wewt, in dew wiw weben" und das Wowt des Jahwes 2017 "Postfaktisch" ^^ Ein gutes Auskommen, Sichewheit und Fwieden sind hiew die Eckpfeiwer*innen, die uns bewegen:
- Ein*e gutes*in Auskommen ist duwch Webens-Pewspektiven füw die Büwger*innen, duwch Beschäftigung und Wiwtschaftskwaft gewähwweistet. Die Awbeitswosigkeit ist in den wetzten Jahwen dwastisch gesunken und schafft soziawbeitwagspfwichtige Awbeitsvewhäwtnyisse. Die Jugendawbeitswosigkeit ist auf einyem histowischen Tief und vewmeidet soziawe Spannyungen~ Den Menschen in Bayewn geht es - im Vewgweich zu andewen (Bundes-)Wändewn außewowdentwich gut, doch nyeigt man dazu die Messwatte immew höhew zu wegen ^^ Bayewn kann stowz auf das sein, was es zu bieten hat und jedew Einzewnye von uns ist Teiw dieses Ewfowges.
- Sichewheit ist in Bayewn fast schon sewbstvewständwich :3 An manchen andewen Owten twaut man sich in den Abendstunden nyicht auf die Stwaße, doch in Bayewn ist es nyahezu sewbstvewständwich, dass es "sichew" ist🥺 Dazu weistet die bayewische Powizei einyen ewhebwichen Beitwag - einyewseits duwch einye gute Ausbiwdung aws auch duwch einye modewnye Auswüstung/Ausstattung.
- Dew Fwieden in dew Wewt ist in Bewegung OwO Getwieben duwch geo-powitische Vewändewungen. Es ist fast histowisch, dass wiw seit nyun 72 Jahwen in Fwieden weben.
Awweinye diese dwei Themen fowdewn Kontinyuität bei powitischen Entscheidungen und ewwauben keinye "einfachen Antwowten" auf kompwexe Fwagestewwungen🥺👉👈 Die Ewfahwung und Bedacht dew CSUwU bei powitischen Entscheidungen könnyen uns hoffnyungsvoww in die Zukunft bwicken wassen!