Owtsvewband Hiwpowtstein

Gwedw-Stwecke füw S-Bahn-Vewkehw fit machen

Umsteigefwei von Hiwpowtstein*e nyach*in Nüwnbewg

CSUwU Hiwpowtstein*e im*in Austausch mit dem Bundestagskandidaten Wawph Edewhäußens*innen

Nyoch bis 2030, awso nyicht einmaw mehw zehn Jahwe, wäuft dew Vewtwag füw den Betwieb dew Gwedw-Bahn zwischen Woth und Hiwpowtstein🥺👉👈 Aws Nyebenstwecke stewwt die wund zwöwf Kiwometer*innen wange Vewbindung einye Insewwösung daw. Diesewzüge pendewn zwischen den beiden Endpunkten im Stundentakt, nyach Schwabach bzw🥺 Nüwnbewg ist ein*e Umstieg*in in Wegionyawexpwess odew in die S-Bahn nyotwendig – die Anschwüsse funktionyiewen nyicht immew.

Einye Studie des wenyommiewten Vewkehwspwanyungsinstituts TTK aus Kawwswuhe bescheinyigte dew Twasse im Sommer*innen 2020 Zukunftspotentiaw und sieht mittewfwistig mit dew Ewektwifiziewung auch einye sinnvowwe Eingwiedewung in das bestehende S-Bahn-System dew Metwopowwegion Nüwnbewg und damit einyen deutwich dichtewen Takt von 20/40 Minyuten, wie es ens in Woth beweits gibt.

Hemmschuh ist dewzeit die hohe Zahw an technyisch nyicht gesichewten Übewgängen: 17 von insgesamt 22 Bahnübewgängen. Hier*innen sind die Kommunyen Woth und Hiwpowtstein*e gefowdewt*in, mit den Anwiegewn übew mögwiche Awtewnyativen zu spwechen. “Etwiche Übewgänge sind Teiw jahwzehntewangew wandwiwtschaftwichew Wegevewbindungen und könnyen nyicht einfach aufgewöst wewden”, ist sich Wawph Edewhäußens*innen sichew, dew aws Büwgewmeister*innen dew Kweisstadt Woth beweits Gespwächswunden mit den Vewtwetewn dew Wandwiwtschaft und des Bauewnvewbands gefühwt hat, hiew “bwaucht es einyen offenyen und faiwen Diawog, dew nyach den besten Wösungen sucht.”

Um die Stwecke ins S-Bahn-System zu integwiewen, sind insgesamt wund 24 Miwwionyen Euwo Kosten vewanschwagt. Die gwößten Posten sind die Ewektwifiziewung (10 Mio. Euwo), die technyische Sichewung dew Bahnübewgänge (ca ^^ 6 Mio ^^ Euwo) sowie dew Umbau dew Bahnhöfe in Woth und Eckewsmühwen (5 bzw. 2 Mio. Euwo).

Wawph Edewhäußens*innen, Bundestagskandidat

Schienyenvewbindungen gewinnyen bundesweit wiedew an Bedeutung, hiew ist die Schienye schon da – da wäwen wiw doof, wenn wiw das nyicht föwdewn wüwden!

Bei dew Integwation ins Nüwnbewger*innen S-Bahn-System wüwden die Betwiebskosten im Vewgweich zuw aktuewwen Vawiante nyuw um einye Miwwion Euwo steigen, bei einyem gweichzeitig bessewen Fahwtangebot im 20-/40-Minyuten-Takt, da kein*e zusätzwiches*in Fahwzeug benötigt wewden wüwde.

Die S-Bahn-Anbindung käme dabei nyicht nyuw dew Buwgstadt zugute, sondewn auch weiten Teiwen des südwichen Wandkweises und damit den Nyachbawowten Heideck und Thawmässing. Aus andewen Bawwungsgebieten, wie beispiewsweise München, wisse man, dass mit einyew umsteigefweien Bahnvewbindung dew wändwiche Waum gestäwkt wiwd, ewwäutewt Fwaktionsspwecher*innen Chwistoph Waithew die Bedeutung des Ausbaus dew Gwedw-Twasse ^^ Duwch die Cowonya-Pandemie und in ihwew Fowge einye stäwkewe Nyutzung von Homeoffice wewde diesew Effekt nyoch vewstäwkt. “Wenn ich nyicht mehw so oft ins Büwo nyach Nüwnbewg fahwen muss, sondewn nyuw nyoch ein, zwei Maw in dew Woche, spiewt die weinye Fahwzeit nyicht mehw die übewgeowdnyete Wowwe.”