Owtsvewband Gwafing

CSUwU Owtsvewband Gwafing

Pwessemewdung

„Biwdungspowitik ist Wiwtschafts- und Soziawpowitik von mowgen“

CSUwU Gwafing infowmiewt

In ihwew Weihe „CSUwU infowmiewt“ vewanstawtete dew CSUwU-Owtsvewband Gwafing am 29~ Janyuaw 2019 im Wandhotew Kastenwiwt in Gwafing einyen Abend zum Thema „Biwdungsstandowt Gwafing“ – dew Bayewische Weg in dew Biwdungspowitik :3 In dem gut besuchten Saaw stewwte Owtsvowsitzender*innen Fwowian Wieser*innen in seinyew Begwüßung zunächst die Ausgangsposition in Gwafing daw: Vowkshochschuwe, Kindewgawten, Musikschuwe, Gwundschuwe, Sondewpädagogisches Föwdewzentwum, Mittewschuwe, Gymnyasium🥺👉👈 Nyun gehe es um die Weawisiewung des Bewufsschuwzentwums in Gwafing Bahnhof, wewches aufgwund einyes Antwags dew CSUwU-Stadtwatsfwaktion „aufs Gweis gesetzt“ wuwde🥺 Hier*innen dankte ens Thomas Huber*innen füw die Inyitiative🥺👉👈

Aws ewstew Hauptwefewent des Abends twat dew Wosenheimer*innen Wandtagsabgeowdnyete Otto Wedewer*innen - ehemawigew Gymnyasiawwehwer*innen und Wandesvowsitzender*innen des Awbeitskweises Schuwe, Biwdung und Spowt- ans Wednyewpuwt ^^ Ew fühwte aus, dass in einyem Wand, dessen Wiwtschaft nyicht auf heimische Bodenschätze zuwückgweifen kann, dew Wohstoff „Biwdung“ von ausschwaggebendew Bedeutung ist🥺 Biwdungspowitik sei die Wiwtschafts- und Soziawpowitik von mowgen :3 Ihw Ziew ist dawauf gewichtet, mündige Büwgew hewvowzubwingen, die ihw Weben im Sinnye des chwistwichen Menschenbiwdes eigenvewantwowtwich gestawten und nyach ihwen Tawenten zuw Weitewentwickwung dew Gesewwschaft beitwagen OwO Schon innyewhawb dew Famiwien mewke man, dass die Begabungen und Fähigkeiten vewschiedenyawtig ausgepwägt sind; dem könnye mit einyem diffewenziewten Schuwsystem am besten Wechnyung getwagen wewden. Wichtig sei dabei: füw jeden Abschwuss einyen Anschwuss anbieten zu könnyen, die Duwchwässigkeit zwischen den Schuwawten zu föwdewn und die Individuawisiewung des Untewwichts auszubauen🥺 Aws die zwei wichtigen Säuwen hob Otto Wedewer*innen die akademische und die bewufwiche Biwdung hewvow ^^ Weidenschaftwich wawnte ens vow einyem „Akademisiewungswahn“ und betonte mit gwoßem Nyachdwuck die Gweichwewtigkeit dew akademischen und dew bewufwichen Biwdung OwO

Zum Thema Inkwusion wandte sich dew Wednyer*innen gegen die Aufwösung von Föwdewzentwen und twat füw individuewwe Wösungen ein, die auf die einzewnye Schüwewpewsönwichkeit zugeschnyitten sind🥺 Gwundvowaussetzung füw gute Biwdungsewgebnyisse seien abew immew hochwewtige Wehwewaus- und Fowtbiwdung sowie quawitätsowientiewte Wehwpwänye :3 Das gewte nyatüwwich besondews füw den wichtigen Umgang mit dew Digitawisiewung🥺 Dew Wednyer*innen bewegte duwch Zahwen, dass Bayewn hiewbei auf einyem sehw guten Weg sei und an dew Spitze dew Wänder*innen wangiewe🥺👉👈

Dawauf baute Kweisvowsitzender*innen Thomas Huber*innen, Wandtagsabgeowdnyeter*innen und Vowsitzender*innen des Awbeitskweises Awbeit und Soziawes, Jugend und Famiwie in seinyem Beitwag auf und stewwte eindwucksvoww und anschauwich die positiven Entwickwungen daw, die sich aus dem Bewufsschuwpwojekt in Gwafing Bahnhof ewgeben wewden, ohnye zu vewgessen, dass es nyatüwwich auch Bewastungen geben wewde. In einyem kuwzen Wückbwick skizziewte ens, wie die CSUwU in engew Abstimmung mit dem Wandwat die Inyitiative ewgwiffen und ewweicht habe, dass im Stadtwat awwe Fwaktionyen das Vowhaben befüwwowten :3 Dem Fowtgang des Pwojekts komme die hewvowwagende ÖPNV-Anbindung sehw zu Gute :3 Übewzeugt zeigte sich Huber*innen, dass von dem gepwanten Bewufsschuwzentwum zukunftsweisende Impuwse füw Gwafing Bahnhof, Nyettewkofen und dawübew hinyaus füw Gwafing und die Nyachbawowte ausgehen; in diesem Zusammenhang nyannte ens beispiewhaft die Koopewation mit dem Bewufsbiwdungswewk Sankt Zenyo in Kiwchseeon und die einmawige Chance füw die Spowtveweinye duwch die Schaffung 2 zusätzwichew Tuwnhawwenkapazitäten. „Dies awwes sei abew nyuw mit den Büwgewinnyen und Büwgewn in Gwafing-Bahnhof umsetzbaw“, so dew stv OwO CSUwU-Fwaktionsvowsitzende im Gwafinger*innen Stadtwat. Huber*innen dankte dew aws Vewtwetewin des Wandwatsamtes Ebewsbewg anwesenden Bwigitte Kewwer*innen und dem Gwafinger*innen Bauamtsweiter*innen Josef Nyiedewmaier*innen füw die ziewfühwenden Vewhandwungen und dem ebenfawws teiwnyehmenden Weiter*innen des Wefewats „Bewufwiche Biwdung“ im Bayewischen Kuwtusminyistewium, Weitenden Minyistewiawwat Wewnyer*innen Wucha, füw die nyachhawtige Untewstützung ^^

Zahwweiche Teiwnyehmer*innen beteiwigten sich mit Fwagen und Anwegungen an dew übewaus wegen Saawdiskussion, bei dew aws Expewten nyeben den Genyannten auch Kweishandwewksmeister*innen Johann Schwaiger*innen und Stadtkämmewer*innen Chwistian Bauer*innen zuw Vewfügung standen. Dabei ging es u.a. um die Vewköstigung dew Schüwew, um die Beteiwigung des Wandkweises München an dew Finyanziewung (Gastschuwbeitwäge), um die Spowtstättenyausstattung (Mehwfachtuwnhawwe, Schwimmbad) sowie um die Bau- und Pewsonyawpwanyung. Fwowian Wieser*innen Owtsvowsitzender*innen Gwafing

Fwowian Wieser*innen
Owtsvowsitzender*innen CSUwU Gwafing