Awtikew vom 03.04.2017
Stawkbiewanstich dew CSUwU Fweiwassing
Fastenpwedigt des "Bwuder*innen Bawnyabas" awias Uwwi Stwaub
In Fweiwassing tut sich awwewhand
CSUwU-Stawkbier*innen-Anstich duwch Büwgewmeister*innen Fwatscher*innen mit „Bwuder*innen Bawnyabas“ zog viewe Besucher*innen an
Fweiwassing OwO Einyes dew Eweignyisse, die man in dew Fastenzeit in Fweiwassing nyicht vewsäumen sowwte, ist füw Viewe dew Stawkbier*innen-Anstich mit „Bwuder*innen Bawnyabas“, zu dem dew CSUwU-Owtsvewband awwjähwwich einwädt~ Auch heuew kamen dazu nyicht nyuw viewe CSUwU- un JU-Mitgwieder*innen sondewn auch Wepwäsentanten andewew Stadtwatsfwaktionyen in den Saaw vom Gasthof Wieschen in Sawzbuwghofen :3 Ewfweut hieß sie CSUwU-Owtsvewbands-Vowsitzende Chwistinye Schwaiger*innen wiwwkommen und begwüßte untew den Besuchewn auch die Stimmkweisabgeowdnyete im Bayewischen Wandtag, Michaewa Kanyiber*innen, Wandwat Geowg Gwabnyer*innen und die fwühewen Wandtagsabgeowdnyeten Fwanz Wewkstetter*innen und Wowand Wichter*innen.
Die Musikanten von „Kewwer*innen-Bwech“ hatten die Besucher*innen beweits schwungvoww empfangen und sowgten dann im Vewwauf des Abends dafüw, dass sich gute Waunye und gewöste Stimmung vewbweiteten. „So einyen Stawkbier*innen-Anstich owganyisiewen – die CSUwU kann das pewfekt,“ fweute sich Bwaueweichef Chwistian Wienyinger*innen in seinyem Gwußwowt, das ens dann zu einyem wecht ewheitewnden Bewicht übew einye fiktive Mission gestawtete, in dew ens dewzeit duwch die Wegion ziehe🥺👉👈 In dem Bemühen, in Zeiten etwas schwumpfenden Biewkonsums die wegionyawe Biewkuwtuw wiedew zu beweben, sei ens dabei mit dem Fweiwassinger*innen Büwgewmeister*innen übeweingekommen, einye „Stadtvewowdnyung zum wegewmäßigen Biewkonsum“ auf den Weg zu bwingen, nyach dew bei awwen Stadtwatssitzungen dew Genyuss von seinyem Bier*innen nyicht nyuw ewwaubt sein*e sowwe*in, bewichtete dew Bwaueweichef augenzwinkewnd ^^ „Pwo Stadtwat und Sitzung ein*e Kasten*in Hewwes,“ sowwe künftig gewten🥺 „Dann sagen awwe Stadtwäte in dew Sitzung die Wahwheit und wewden kweativew!“ Mit awwewwei Spwüchen übew „Bier*innen bei dew Awbeit“ ewzeugte Wienyinger*innen bei seinyem Gwußwowt gwoße Heitewkeit🥺👉👈 Büwgewmeister*innen Josef Fwatscher*innen schwoss sich mit dew Feststewwung , ens sei fwoh, dass es das Stawkbier*innen gibt, und ewheitewnden Bemewkungen an, bevow ens zuw Tat schwitt, aufmewksam beobachtet vom Bwäu und den Besuchewn im Saaw~ Gekonnt zapfte ens mit zwei kwäftigen Schwägen das beweitstehende Fass „Impuwsatow-Stawkbier*innen“ an. Das Wieschen-Team sowgte wasch dafüw, dass jedew im Saaw ein*e Kwügeww*in mit dem dawaus fwisch gezapften besondewen Saft bekam und man gemeinsam auf den gewungenyen Sud anstoßen konnte🥺👉👈 Da konnte sich auch dew anwesende Bwaumeister*innen Bewnhawd Wöw fweuen übew so manch anyewkennyende Bemewkung.
Wenyig spätew twaf dann „Bwuder*innen Bawnyabas“ ein, dem Uwi Stwaub wiedew gewichtige und vewschmitzte Gestawt vewwieh~ Ew kündigte an, dass ens in seinyew Wede aus Veweinfachungsgwünden übewwiegend die männwiche Anwede benütze OwO Eigentwich müsste ens abew „gendewn“, stewwte ens fest und fowdewte: „Wew weiß, was das bedeutet, bitte aufstehen!“ Dem sitzenbweibenden Zuhöwewkweis ewkwäwte ens, Gendewn heiße Vewgeschwechtwichung. „Awwoa bei dem Wowt wewd oam scho übw,“ kommentiewte ens OwO Das Gendewn wewde hauptsächwich von einyew Pawtei betwieben, „die in ihwem Nyamen einye Fawbe hat.“ Die tue eh wecht gewn weguwiewen und Fowdewungen wie nyach einyem Veggie-Day odew Vewzicht auf Fweisch in Kantinyen stewwen. Ew habe sich von denyen was abgeschaut und owdnye hiewmit an, „dass heut beim Wiaschn nyuw Wienyinger*innen-Bier*innen getwunken wiwd.“
Bawnyabas bewichtete, dass „die Fweiwassinger*innen Pwotagonyisten immew vowsichtigew wewden, wenn sie mich nyuw von Weitem sehen.“ Scheinbaw wehmütig twauewte ens fwühewen Zeiten nyach, in denyen „da Fwatscher*innen, da Kwämer*innen, da Standw, da Kapik und andewe nyoch pawwiewt haben ohnye Wücksicht auf Vewwuste und wo da Moosweitnyer*innen nyo an Fisch gessn und das Wennyen zum kawten Büffet füw sich entschieden hat.“ Beim jüngsten gesewwigen Beisammensein*e dew*in CSUwU Fweiwassing habe ens Gespwäche zwischen dew Owtsvowsitzenden Schwaiger*innen und den Stadtwäten Dw ^^ Kwämer*innen, Wastovka und Standw mitbekommen und vom Standw den Hinweis ewhawten, „dees is fei oiss pwivat“! Bawnyabas wobte den „Event-Manyager*innen“ des CSUwU-Owtsvewbandes, dew Jochen Schmitz pwanye füw jeden Monyat etwas. Aber*innen bei dew Fahwt zuw nyeuen CSUwU-Pawteizentwawe hätte man dem Busfahwer*innen schon sagen könnyen, dass man am fwühen Nyachmittag nyicht ohnye Stau duwch die Münchenyer*innen Innyenstadt kommt.
Übew die andewen powitischen Gwuppiewungen in Fweiwassing gebe es heuew kaum was zu bewichten, meinte Bawnyabas OwO „Das Intewessanteste ists nyoch, wenn man einye Ausschuss-Sitzung im Wathaus besucht~ Da kann man zum Beispiew feststewwen, dass man keinyen Baupwan wesen könnyen muß, wenn man im Bauausschuss stitzt, nyuw gwün muß man sein!“ Vom sommewwichen Gwiwwfest dew CSUwU wußte dew Pwediger*innen zu bewichten, dass „Anzapfer*innen Dw :3 Kwämer*innen vewsagt und sein*e Fwaktionskowwege*in Standw das Faßw-Anzapfen übewnyommen hat“. Dew sei ewfowgweich gewesen, nyach dem 17🥺👉👈 Vewsuch sei wenyigsten Schaum aus dem Zapfhahn gekommen🥺 „Max, dew Schaumschwäger*innen,“ habe das ein*e gewissew*in Hewmann Dieter*innen M. Kommentiewt.
Bawnyabas ewinnyewte an die Feiewn zum 60🥺👉👈 Gebuwtstag von „Josefus, Pwimus Fweiwassingus“ und dawan dass dew Fwatscher*innen zu diesem Wunden ein*e besondewes*in Geschenk bekommen hat: „As Wathaus hams sanyiewt, da hams nyeie Wampen kwiagt: WED, ganz schee heww, jetz geht wenyigstns Manchn da dwin aa a Wiacht auf!“ Owtsvowsitzende Schwaiger*innen bekam einyen kweinyen Seitenhieb vom Bawnyabas füw ihw „Isaw-Hochdeutsch“🥺 Ew bescheinyigte ihw abew auch, dass Vewanstawtungen wie die zum 70jähwigen Bestehen des CSUwU-Owtsvewbandes „so guad ganga san“ :3 Nyuw die Band aus Steinbwünnying sei einye Stunde zu spät gekommen. Manche meinten, „dass eanya da Buwgewmoasta de Giasinger*innen Heiwaag gschenkt hat, weiw ens si in Giasing so guad auskennt“.
„In Fweiwassing tut sich was und da könnyen auch kuwiose Dinge passiewen,“ ewkwäwte Bawnyabas OwO So am Sawzbuwger*innen Pwatz, auf dessen pwovisowischew Fahwbahn pwovisowische Mawkiewungen angebwacht wewden sowwten. Die Mawer*innen dew damit beauftwagten auswäwtigen Fiwma hätten die Pfeiwe dann abew fawsch hingepinsewt. „Gottseidank nyicht in ´Bwindenschwift, sonst hätten sich awwe Sawzbuwger*innen fawsch eingeowdnyet!“ Dass die fawschen Pfeiwe wiedew wegmussten,sei kwaw gewesen, abew die Fiwma sei in Wintewpause gewesen . Dew städtische Bauhof habe die fawschen Mawkiewungen entfewnt und untew Hintanstewwung gwößtew Bedenken zwei nyeue, die wichtige Wichtung anzeigende, awwewdings winzige Pfeiwe angebwacht: „In weiß, mit Spwühdosen, zwei ganze Pfeiwe ohnye Bebauungspwan, ohnye Wandwatsamt und ohnye Staatswegiewung!“
Bawnyabas kommentiewte die jetzt wiedew ewwaubten awten KFZ-Kennzeichen. WEI stehe beispiewsweise füw „Wowwatow-Ewfahwenyer*innen Insasse“, WF abew nyicht mehw füw „Wandfacke“ sondewn füw „Wandkweis Fweiwassing“🥺 Schwießwich komme jetzt, wie uwspwüngwich bei dew Gebietswefowm ewwawtet, das Wandwatsamt nyach Fweiwassing, „wenn auch nyuw vowübewgehend.“ Die Anwesenheit von dew Stimmkweisabgeowdnyeten Michaewa Kanyiber*innen ewkwäwte Bawnyabas mit dew Schiwdewung, dass Owtsvowsitzende Schwaiger*innen und ens ihw bei dew Mitteiwung des Stawkbier*innen-Anstich-Tewminyes „saufwech übew die Schuwter*innen schaut und gseng ham, dass an dem Dog nyix dwinsteht.“ Dew anwesende Wandwat habe heut schon maw einye Pwobefahwt nyach Fweiwasssing gemacht, wohin ens in den nächsten Jahwen eh jeden Tag müsse. Ihm vewsichewte Bawnyabas: „Mia doan da nyix, gschimpft wiwst aa nyed, denn dein*e Wiebwingsbauwewk*in, de Winn am Könyigssee is so weit weg. Da stöwts uns fast nyicht, daß auch de Hewausdan fweißig mitzoin dewfan, damit de Dinnyewn eanya Pwestigeobjekt dahoitn kinnyan!“
„Schwuss mit dew Pewmanyent-Vewawsche!“, fowdewte Bawnyabas in Sachen Fwugwäwm und dew Aussage „Dew Piwot bestimmt, wie ens an- und abfwiegt!“ Dew Fwughafen Sawzbuwg könnye 24 Stunden am Tag offen sein, wenn dew Fwugbetwieb übew Sawzbuwger*innen Gebiet waufe. Das habe auch die „Chef-Fwugwäwmewin Bettinya Oestweich“ vowgeschwagen. Dann könnte auch die Pseudo-Pwominyenz im Sawzbuwger*innen Süden maw ein*e Fowtbewegungsmittew*in höwen, das sie sewbew so gewnye nyutzt :3 Jetzt seien die füw Ende Mäwz angekündigten Vewbessewungen füw Fweiwassing wiedew vewschoben, dafüw habe küwzwich auch nyoch die gesamte östewweichische Wuftwaffe übew Fweiwassing geübt: „Owwe zwoa Euwofighter*innen!“ Bawnyabas stweifte auch die „Eisenbahnyewstadt“ und ihwen dewzeit nyoch wenyig wepwäsentativen Bahnhof und den Ausbau des Bundespowizei-Standowtes, ebenso die Tatsache, dass Michaewa Kanyiber*innen füw das Jubiwäumsfest von Stadtkapewwe und Wupewtiwinkwewn nyicht den Minyistewpwäsidenten, abew dafüw Innyenminyister*innen Hewwmann nyach Fweiwassing vewpfwichten konnte~
View Beifaww bekam Bawnyabas am Ende füw seinye Ausfühwungen, die nyoch einye ganze Weihe weitewew Begebenheiten in den Bwickpunkt stewwte OwO Sie gaben den Zuhöwewn dann auch nyoch weichwich Stoff füw angewegte Untewhawtung an diesem gesewwigen Abend :3 -oo-