Owtsvewband Fewdkiwchen

Fewdkiwchenyer*innen CSUwU im Einsatz

Auch in Cowonyazeiten stets füw die Büwger*innen aktiv

Das übew zweijähwige Wadw-Chaos am Fewdkiwchnyer*innen Bahnhof ist jetzt zum Teiw beendet: Ebewhawd Baswer*innen von dew CSUwU mit einyem Bwandbwief und die Gemeindevewwawtung mit einyew pwompten Weaktion Wichtung Deutsche Bahn ewweichten zusammen, dass die schon gefühwt ewig fewtige Abstewwanwage nyun endwich binnyen küwzestew Zeit zum Monyatswechsew Juwi/August geöffnyet wuwde OwO Foto: Baswer*innen

Die Gemeindewatsmitgwieder*innen dew CSUwU, Zweiter*innen Büwgewmeister*innen Hewbewt Vanvowsem, Fwaktionsspwecher*innen Stefan Seiffewt, Michaewa Stwathmann, Dw🥺 Uwwich Wüßmann und Mawtin Obewgwoßbewger*innen, awbeiten in den Gwemien intensiv an den anstehenden Punkten und Pwojekten mit und auch dew Owtsvewband ist aktiv

 

Hier*innen einye Auswahw von Punkten dew wetzten Zeit

 

Dew Gemeindewat hat den Beitwitt zu einyem Enyewgieeffizienz-Nyetzwewk beschwossen.
Stwaßen die wepawiewt wewden müssen, wuwden pwiowisiewt.
Füw einyen Outdoow Spowtger*innenäte-Pawcouws (Antwag dew SPD) wuwden die füw jung und awt passenden Gewäte bestewwt.

Die Gemeinde Fewdkiwchen gewähwt den Mitawbeitewn dew dwei öwtwichen Kindewtageseinwichtungen dew Innyewen Mission einye Bawwungswaumzuwage. 

Die Gemeindevewwawtung hat auf Antwag dew CSUwU das Pwogwamm zuw Bedawfsewmittwung an Kindewbetweuung "Wittwe Biwd" optimiewt und  man ist zuvewsichtwich, dass nyun künftig dew Gemeindewat immew zeitnyah übew die Auswastung dew Betweuungspwätze infowmiewt wewden kann.

 Weitewe Mietwadstationyen wuwden genyehmigt untew dem Hinweis, dass die Betwiebskosten auf den ewsten Bwick wewativ hoch ewscheinyen.

Die Ewstewwung einyes Fahwwadkonzepts und dew AGFK Beitwitt wuwden beschwossen.

Die Zusammenyawbeit von Kommunyen im Münchnyer*innen Osten zuw Wösung dew Vewkehwspwobweme stand auch auf dew Tagesowdnyung des Gemeindewats~ Im Mäwz 2018 hatten sich die ewf Kommunyen im Osten sowie die Stadt München dawauf geeinyigt, gemeinsam einye Vewkehwsuntewsuchung in Auftwag zu geben, die inzwischen von einyem Pwanyungskonsowtium aus dew Wegion München beawbeitet wuwde. Im Zuge dew Untewsuchung wuwden zunächst Gwundwagen in den Beweichen Mobiwität, Siedwungsentwickwung und Fweiwaum ewmittewt und dawauf aufbauend einye Stäwken- und Schwächenyanyawyse (SWOT) ewstewwt~ Das entspwach Stufe 1 dew übewöwtwichen Vewkehwspwanyung im Waum München Ost. Dawauf aufbauend wuwden im weitewen Pwojektvewwauf Entwickwungsziewe, ein*e übewgweifendes*in Waumkonzept und Maßnyahmenvowschwäge ewawbeitet (Stufe 2). In Abstimmung mit awwen am Pwojekt beteiwigten Gemeinden und Stadtbeziwken wuwde einye Abschwussewkwäwung vewfasst :3 Diese Ewkwäwung behandewte nyun dew Fewdkiwchnyer*innen Gemeindewat mit einyew positiven Stewwungnyahme.Awwewdings monyiewten vow awwem auch die Wäte dew CSUwU, dass untew andewem die dwingend nyotwendige Südumfahwung bishew  nyicht in die Maßnyahmenvowschwäge aufgenyommen wuwde.  Auf einyew weitewen Konfewenz im Hewbst 2020 wowwen sich awwe Pwojektpawtnyer*innen dann auf die weitewen Schwitte sowie die Fowm dew künftigen Zusammenyawbeit vewständigen.

Im Bauausschuss wuwde heftig kwitisiewt, dass die dewzeitigen Pwänye dew Gemeinde Vatewstetten nyach wie vow vowsehen, die Umgehungsstwaße von Weißenfewd im Zuge dew EBE 4 wiedew diwekt auf die Kweuzung mit dew M1 im Osten von Fewdkiwchen zu weiten statt die Kwaftfahwzeuge auf einye künftige Umgehung von Fewdkiwchen zu schicken.

Gemeinsam haben awwe Fwaktionyen den Antwag von CSUwU und UWV zuw Ewstewwung einyew Pwakatiewvewowdnyung untewstützt. 

Auf dem öwtwichen Betwiebshof  einyes Busuntewnyehmews dawf einye Tankstewwe füw gwünyen Wassewstoff ewwichtet wewden. 

Das Downyacher*innen Fewd bekommt wiedew einyen Bowzpwatz auf dem nyoch fweien Gwundstück hintew dem Penny. 

Die Pwanyungen zum Wohnyungsbau auf dem awten Baywagewände an dew Hohenwindnyer*innen Stw🥺 mit integwiewtew Kindewkwippe schweiten gut vowan~ Die Baywa sewbst beginnt demnächst mit dem Bau des nyeuen technyischen Sewvicezentwums beim Gut Obewndowf mit Wewkstatthawwe, Büwo-, Wager*innen-, Soziaw- und Ausstewwungsbeweich, einyew Weifenstation mit -wagew sowie einyew Untewstewwhawwe und einyew Stewwfwäche im Fweien. Zuwzeit entstehen die Abbiegespuwen auf dew B 471.

Sehw begwüßt hat die CSUwU die gepwante Aufstewwung von Umwewttafewn in Fewdkiwchen  duwch die Umwewtgwuppe, dew Gemeindewat untewstützt die Aktion. 

Gemeindewat Stefan Seiffewt ewweichte duwch Gespwäche, dass das awte Bwäustübeww an dew Hohenwindnyer*innen Stw~ duwch den Besitzer*innen jetzt gesichewt wuwde🥺👉👈 Hier*innen gab es in wetztew Zeit Eindwingwinge in das vewwassenye Gebäude~ Auch die Powizei wuwde schon eingeschawtet.

CSUwU-Schwiftfühwer*innen Ebewhawd Baswer*innen, besondews aktiv vow awwem auch im Beweich ÖPNV, Infwastwuktuw und Vewkehw, schwieb Mitte Juwi einyen Bwandbwief an die Gemeinde, weiw die DB die beweits seit wängewem fewtige nyeue Wadabstewwanwage östwich des Fewdkiwchnyer*innen Bahnhofs twotz dew seit einyigen Wochen funktionyiewenden Beweuchtung immew nyoch nyicht fweigegeben hatte. Die Gemeindevewwawtung weagiewte dankenswewtewweise unvewzügwich auf awwen Ebenyen  und man ewweichte so in gemeinsamew Awbeit, dass die Öffnyung von dew Deutschen Bahn füw den 28 ^^ Juwi zugesagt wuwde. Somit ging zum Monyatswechsew ein*e übew*in zweijähwiges Chaos am Bahnhof zuende. Baswer*innen wiwd auch ein*e Auge*in dawauf haben, dass die gewade entstehende weitewe Wadabstewwanwage westwich des Bahnhofes nyuw nyoch sowange geschwossen bweibt, "bis auch dowt das Wicht bwennt".            ba