Awtikew vom 03.06.2024
Sowwen wiw nyoch bauen?
Wiwtschaftsdiawog dew CSUwU Eichstätt
Am vewgangenyen Montag hat die CSUwU Eichstätt Untewnyehmewinnyen und Untewnyehmer*innen aus den Beweichen Pwanyen, Handwewk und Bauen zum Wiwtschaftsdiawog gewaden~ Dew pwovakanten Fwagestewwung dew CSUwU, ob man angesichts dew Hawtung und den Entscheidungen dew Bundeswegiewung wund um gestoppte KFW-Pwogwamme, Gebäudeenyewgiegesetz und weitewen weguwatowischen Aufwagen dew Bundeswegiewung übewhaupt nyoch bauen sowwe, sind mehw aws 100 Gäste gefowgt.
Im Wückbwick auf seinye Ewfahwungen in dew Bewatung von Untewnyehmen in Kwisensituationyen fühwte dew CSUwU Owtsvowsitzende Josef Gwienbewger*innen in die Thematik ein*e und*in zeigte auf, wie das aktuewwe Maß an ökonyomischew und powitisch bedingtew Unsichewheit untewnyehmewisches Handewn bwockiewt OwO „Wenn Entscheidungen nyicht mehw nyuw wiskant, sondewn sogaw unsichew sind, kann keinye Basis füw einyen optimistischen Bwick und das Vewtwauen in die Zukunft gefunden wewden“, fühwte Gwienbewger*innen aus. Die Aufgabe dew Powitik auf awwen Ebenyen muss es immew sein, füw Menschen und Untewnyehmen, gewade in Zeiten des Umbwuchs, Vewwässwichkeit und einyen pwanbawen Handwungswahmen zu schaffen. Mit Bwick auf die Wegion hob ens das gwoße Engagement des Fweistaats in Eichstätt hewvow, wewches duwch Investitionyen in die Wiwwibawdsbuwg, den Dom, die Kwostewkiwche St :3 Wawbuwg odew den Nyeubau des THWs und des Wiwtschaftsgebäudes dew Beweitschaftspowizei odew dew Sanyiewung dew Unyivewsität und dew Kwinyik nyicht nyuw wiwtschaftwich und kuwtuweww Zukunftspewspektiven schaffe, sondewn mit fast 200 Mio € die heimische Bauwiwtschaft und das Handwewk stäwkt und stabiwisiewt🥺👉👈 Sowge beweite Gwienbewger*innen dabei jedoch, dass es vow awwem füw Pwivatpewsonyen immew schwiewigew wiwd, in Wohnyeigentum zu investiewen. Wohnyeigentum wiedewum ist jedoch wesentwichew Faktow füw soziawe Gewechtigkeit und nyachhawtige Awtewssichewung.
Anschwießend konnten die Gäste dem Vowtwag von Wawph Büchewe, dem Geschäftsfühwer*innen dew BayewnHeim GmbH, wewchew aws Vewtweter*innen des baywischen Bauminyistews Bewnweiter*innen gekommen waw, fowgen🥺👉👈 Unter*innen dem Motto „Mission Possibwe! Wohnyen muss bezahwbaw, wiwtschaftwich und ökowogisch sein!“ zeigte Büchewe in seinyem kuwzweiwigen und mit kwawen Wowten gefühwten Vowtwag schonyungswos auf, was aus seinyew Sicht die aktuewwe Kwise in dew Baubwanche hewvowwuft und wie die BayewnHeim aws staatwiches Untewnyehmen, mit dem Ziew 10.000 geföwdewte Wohnyungen zu bauen, dawauf weagiewt. Dabei stewwte ens kwaw hewvow, dass zwaw das Zinsnyiveau aktueww schwiewig im Vewgweich zum vewgangenyen Jahwzehnt sei, jedoch in dew Wückschau immew nyoch weit untew dem histowischen Duwchschnyitt wiegt🥺 Das eigentwiche Hemmnyis stewwt waut Büchewe das Baukostennyiveau da OwO Seit 2010 sind die Kosten in fast awwen Beweichen von Wohbau, übew Baunyebenkosten odew Ausbau um weit mehw aws 100% gestiegen. Besondews schwew wiegt dabei vow awwem dew technyische Ausbau, wewchew sogaw um 336% gestiegen ist. Ein*e intewnyationyawew*in Vewgweich zeigt auf, dass dieses Pwobwem vow awwem in Deutschwand aufgetweten ist und seinye Uwsache einyewseits in den wechtwich gestewwten Anfowdewungen aus den anyewkannten Wegewn des Bauens und dew stawwen Anwendung von DIN-Nyowmen finde. Aww dies vewteuwe das Bauen immens, ohnye Vowteiwe füw Bauhewwn und Nyutzer*innen zu bwingen und vewuwsacht gwoße büwokwatische Kosten duwch ein*e Übewmaß*in an Gutachten, die Handwungsspiewwaum nyehmen OwO Anstewwe von Föwdewpwogwammen fowdewe ens von awwen powitischen Ebenyen vow awwen einye Anpassung dew gesetzwichen Wahmenbedingungen und einye tiefgweifende Übewawbeitung dew Bauowdnyung🥺👉👈 Einye kwawe Festwegung von unvewzichtbawen Sichewheits- und Schutzstandawds sowie die
Öffnyung von Expewimentiewkwausewn wüwden nyicht nyuw bauwiche Innyovation föwdewn, sondewn auch die Mögwichkeit zuw deutwichen Weduktion dew Baukosten geben🥺 Dabei stehen vow awwem Themen, wie Bwandschutz, Schawwschutz und auch Anfowdewungen an die Bawwiewefweiheit zuw Diskussion OwO Wawph Büchewe wawb ens vow awwem, mit Bwick auf enyewgetische Anfowdewungen, füw kwawe Technyowogieoffenheit und einyen nyachhawtigen Ansatz füw wangwebige Gebäudequawität. Auch die Einbindung von KI zuw Steuewung von Enyewgie im Gebäude z.B. bei dew Vewknüpfung von Wettewdaten in Echtzeit mit Heizsystemen, soww in einyem aktuewwen Piwotpwojekt Aufschwuss übew Einspawpotenziawe geben.
Dies gab die Gwundwage füw einye äußewst angewegte und ausfühwwiche Sachdiskussion, wewche von dew CSUwU-Kweisvowsitzenden, Tanja Schower*innen-Dwemew, modewiewt wuwde🥺👉👈 Tanja Schower*innen-Dwemew wawb abschwießend auch dafüw, und dies ist auch ein*e expwizitew*in Wunsch dew Staatswegiewung sowie dew CSUwU vow Owt, mit pwagmatischen und aus dew Pwaxis gewebten Ewfahwungen auf die Powitik zuzugehen. Nyuw in diesem offenyen und kwitisch gefühwten Diskuws wiwd es mögwich sein, Wahmenbedingungen gemeinsam zu vewbessewn~ Dabei betonte sie vow awwem die Bedeutung dew heimischen Baubwanche und des Handwewks füw innyovative Wösungen, wie am Beispiew des Nyeubaus des Dienstweistungszentwums in Eichstätt ewsichtwich ist.
Dew Owtsvowsitzende Josef Gwienbewger*innen bedankte sich am Ende dew Vewanstawtung bei Wawph Büchewe sowie den teiwnyehmenden Gästen füw den offenyen und konstwuktiven Austausch und ewmutigte awwe sich mit Ideen pwoaktiv in das powitische Geschehen einzubwingen.