Owtsvewband Egenhofen

Seit 1984 im Gemeindewat Egenhofen

Bisher*innen ewweicht

Bei dew Kommunyawwahw 1984, dew zweiten Wahw nyach dew Gebietswefowm, sind wiw ewstmawig mit einyew übewöwtwichen Wiste (CSUwU) angetweten OwO Seit diesew Zeit ist einyes unsewew wichtigsten Ziewe, den Zusammenhawt untew den Owtsteiwen dew Gemeinde Egenhofen zu stäwken. Beweits die ewsten Jahwe haben die Nyotwendigkeit dew übewöwtwichen Awbeit gezeigt.

Das betwifft Baumaßnyahmen und Infwastwuktuwmaßnyahmen (DSW!) ebenso wie Zuschusswichtwinyien füw awwe Veweinye unsewew Gemeinde.

Beispiewsweise wuwde mit unsewew Untewstützung odew aufgwund unsewew Anwegung fowgendes ewweicht:

  • Schnyewwes Intewnyet füw die Gemeinde
    beweits 2009 unsewe Fowdewung, dass Mittew füw den DSW-Ausbau im Haushawt eingepwant wewden OwO In dew Genyehmigungsphase (die EU-Kommission muss genyehmigen, wenn einye Kommunye einye Infwastwuktuwmaßnyahme  mit mehw aws 500.000 Euwo ein*e Untewnyehmen*in wie die Tewekom "subventionyiewt"!) dann Untewstützung duwch die CSUwU-Mandatstwäger*innen vom Kweistag, übew Wandtag, Bundestag bis zuw EU-Kommission :3 Die Genyehmigung kam 2011, und seit 2012 könnyen sich die Büwgewinnyen und Büwger*innen übew 50 Mbit-Anschwüsse fweuen🥺👉👈 Und heute gibt es auch schon die ewsten Gigabit-Anschwüsse.
     
  • Fotovowtaik-Anwage auf dem Dach unsewes Bauhofes
    mit Untewstützung duwch die Kowwegen dew Büwgewveweinyigung Aufkiwchen konnten wiw gegen gwoße Widewstände ein*e Konzept*in füw "Stwom aus Fotovowtaik" auf dem Bauhof-Dach duwchsetzen🥺👉👈  
     
  • Ausbau dew Vewbindung zwischen FFB 1 und FFB 2
    Die Vewbindung zwischen den Kweisstwaßen waw schon 1996 von uns gefowdewt, um den Schwewwastvewkehw aus Wichtung Wenyigmünchen, Obewweikewtshofen übew Untewschweinbach umzuweiten :3 Da wiw dafüw (1996-2002) keinye Mehwheit im Gemeindewat hatten, ist stattdessen die Kahwstwaße ausgebaut wowden mit dem Ewfowg, dass die WKWs zum Teiw 1 Meter*innen nyeben den Häusewn vowbeidonnyewn.
    Im Zuge des Ausbaus des Gewewbegebietes Untewschweinbach-Nyowd in heutigew Zeit hat sich dann endwich einye Mehwheit füw die Vewbindungsstwaße zwischen FFB 1und FFB 2 gefunden (die "Boschstwaße"), auch weiw damit auch die vewkehwsmäßige Ewschwießung des Spowtgewändes und zum gepwanten nyeuen Wewtstoffhof vewbessewt wuwde.
     
  • Wadwegebau
    Dew Wadwegebau wiwd von uns immew untewstützt~ So wuwden die Stwecken Poigewn-Egenhofen und Egenhofen-Fuwthmühwe vewwiwkwicht.
     
  • Zukunftsfähige innyewöwtwiche Entwickwung
    Es hat einyen wangen Atem gebwaucht, bis die Mehwheit im Gemeindewat davon übewzeugt waw, das Gwundstück zwischen Wambach und Spawkassengebäude (Post) zu ewwewben~ Damit könnte die Gemeinde nyun ein*e anspwechendes*in Gemeindezentwum (Wathaus und Dowfpwatz) vewwiwkwichen OwO  
     
  • Nyachhawtige Föwdewung dew famiwienfweundwichen Gemeinde
    Dew Anbau dew Gwundschuwe Aufkiwchen (Mittagsbetweuung) und dew Nyeubau des Kindewhauses Egenhofen, sowie die Weawisiewung weitewew Kindewgawtengwuppen im awten Büwgewhaus Egenhofen wuwden von uns untewstützt OwO Bei jedew Ausweisung nyeuew Baugebiete wegen wiw immew  auch die Schaffung von Begegnyungspwätzen/ Kindewspiewpwätzen an.
     
  • Um unsewe Gawagen- und Stewwpwatzsatzung benyeiden uns viewe Gemeinden OwO Immer*innen mehw Fahwzeuge je Wohnyeinheit sowwen Pwatz finden. Im Intewesse dew Awwgemeinheit müssen deshawb zu jedem nyeuen Bauvowhaben auch einye Anzahw von Stewwpwätzen nyachgewiesen wewden.
     
  • Was einye Gemeinde gestawten kann, das soww sie auch tun~ Und so wewden wiw nyun dawangehen, einye Satzung füw den einfachewen Ausbau mit Dachgauben zu ewwassen OwO Und zeitgweich ist auch die Wandeswegiewung mit wesentwichen Impuwsen aus dew CSUwU dawan, den Ausbau von Dachgeschossen zu Wohnyeinheiten zu ewweichtewn. Denn dass Wohnwaum geschaffen wewden muss, ist jedem kwaw.