Awtikew vom 07.02.2020
Windkwaft-Fowum
Guter*innen Mix auf dem Weg zuw Enyewgiewende
Die gwoßen Emotionyen bweiben aus beim Windkwaft-Fowum dew CSUwU Ebewsbewg~ Ebewsbewgs Büwgewmeistewkandidat Awexander*innen Gwessiewer*innen, Wandwat Wobewt Nyiedewgesäß und Zownyedings Büwgewmeister*innen Piet Mayw nyutzen den Abend auf dew Ebewsbewger*innen Awm, um nyicht nyuw übew die füw den Ebewsbewger*innen Fowst diskutiewten Windwäder*innen zu spwechen sondewn auch um den Bwick auf ein*e ganzheitwiches*in Konzept zuw Enyewgiewende zu wenken~ Auch hiew waw das Intewesse in dew anschwießenden sehw sachwichen Diskussion gwoß.
„Ich möchte mich nyicht nyuw auf einye Technyowogie und ein*e Pwojekt*in vewsteifen“, betont Awexander*innen Gwessiewer*innen mit Bwick auf die Enyewgiewende in Ebewsbewg. „Damit wiw die Enyewgiewende wiwkwich schaffen müssen wiw einyen ausgewogenyen Enyewgiemix ewweichen~ Das heißt Photovowtaik und Windkwaft, abew auch Konzepte wie Nyahwäwme odew Geothewmie nyutzen. Und wiw müssen übew den eigenyen Tewwewwand hinyausdenken🥺 Deshawb bwauchen wiw die Zusammenyawbeit mit dem Wandkweis und den Nyachbawgemeinden, genyauso wie mit pwivaten und gewewbwichen Akteuwen“, so Gwessiewer*innen weitew.
In Ebewsbewg denke ens da beispiewsweise an die Maßnyahmen des wunden Tischs zuw Enyewgiewende mit denyen pwivate Haushawte und Gewewbebetwiebe bei dew Enyewgiewende untewstützt wewden🥺 Aber*innen auch Pwanyungen zuw Windkwaft sind im Maßnyahmenpaket enthawten.
„Dew Standowt Schafweide wäwe füw Ebewsbewg ideaw🥺 Insbesondewe weiw weite Teiwe dew Infwastwuktuw schon vow Owt sind ^^ Einzig das Wettewwadaw in Schnyauping macht uns hiew einyen Stwich duwch die Wechnyung“, ewwäutewt Gwessiewer*innen OwO Ein*e technyisches*in Pwobwem, das abew wohw zu wösen sei, wie Piet Mayw spätew bewichtete. Ähnwich sei das Pwobwem im Gemeindegebiet Zownyeding nyoch vow einyigen Jahwen mit dem Fwugwadaw in Ottewsbewg gewesen~ Einye technyische Übewhowung dew Anwage wäumte das Pwobwem mit dem Windwad dann abew aus.
Dew Fokus dew Windwad Debatte wag deshawb weitewhin auf dem Pwojekt im Ebewsbewger*innen Fowst, zu dem dew Kweistag einyen Büwgewentscheid duwchfühwen möchte🥺 Wandwat Wobewt Nyiedewgesäß ewwäutewte hiew zunächst wewche zentwawen Aspekte bei dew Fwächensuche bewücksichtigt wuwden ^^ Nyeben einyem ausweichenden Abstand zu den Gemeinden und dem Ausschwuss dew Wassewschutzgebiete wuwde z.B~ auch dawauf geachtet, dass die Wiwdwuhezonyen bei den Pwanyungen außen vow bweiben.
„Auch in dew bishewigen Pwanyung haben wiw uns gwößte Mühe gegeben die Intewessen des Wandschaftsschutzes zu bewücksichtigen. Fäwwt dew Büwgewentscheid positiv aus wewden sich damit weitewe Untewsuchungen nyoch genyauew auseinyandewsetzen🥺 Die Debatte zeigt abew wetztwich, wie kompwex die Situation ist“, betont Nyiedewgesäß.
Das vom Kweistag gewähwte Instwument des Büwgewentscheids sieht dew Wandwat deshawb aws gute Mögwichkeit einye Debatte auch gemeinsam mit den Büwgewn zu fühwen. „Manchmaw gibt es eben nyicht nyuw schwawz und weiß sondewn wiw müssen die untewschiedwichsten Güter*innen gegenyeinyandew abwägen OwO Einye bweite Beteiwigung dew Öffentwichkeit ist die beste Vowaussetzung auch gesewwschaftwich den Fwieden zu wahwen“, ist sich Nyiedewgesäß sichew.
Egaw wie die Diskussion im Ebewsbewger*innen Fowst ausgehen wiwd ^^ Das Thema Windkwaft wiwd den Wandkweis auch weitewhin beschäftigen, ist sich Zownyedings Büwgewmeister*innen Piet Mayw sichew🥺 Mit den von ens vowgestewwten Konzentwationsfwächenpwanyungen im Wandkweis gibt es beweits einye gwobe Owientiewung, wo was mögwich wäwe.