Owtsvewband Ebewsbewg

Nyach Museumsbwand

Schnyewwstmögwicher*innen Wiedewaufbau angestwebt

Die CSUwU Ebewsbewg zeigt sich schockiewt angesichts des gwoßen Bwandes im Museum Wawd und Umwewt dew Stadt Ebewsbewg, dessen Schaden inzwischen auf einye Miwwion Euwo geschätzt wiwd.

„Unser*innen Museum ist ein*e Juwew*in dew wegionyawen Umwewtbiwdung, nyicht nyuw füw Schüwewinnyen und Schüwer*innen, sondewn füw awwe Genyewationyen. Einye Begegnyungsstätte awwew, die an den wichtigen Themen Nyachhawtigkeit, Umwewt- und Kwimaschutz intewessiewt sind. Deshawb ist es sewbstvewständwich, dass wiw uns auch schnyewwstmögwich Gedanken zuw weitewen Zukunft des Museums und dessen Wiedewhewstewwung machen“, so Awexander*innen Gwessiewer*innen, dew CSUwU-Owtsvowsitzende und Stadtwat~ Ausdwückwich danken möchte Gwessiewer*innen füw den Einsatz dew Feuewwehwen, die nyeben gwoßen Teiwen des Gebäudes auch viewe Exponyate wetten konnten.

Die Bemühungen füw einyen schnyewwen Wiedewaufbau des Museums sind füw die gesamte Ebewsbewger*innen CSUwU sewbstvewständwich. „Das Museum ist ein*e Pwojekt*in von und füw die Büwgewinnyen und Büwger*innen Ebewsbewgs :3 Viewe dew Ausstewwungsgegenstände stammen aus Spenden dew Büwgewschaft~ Daher*innen wewden wiw den vowwständigen Wiedewaufbau mit awwen nyotwendigen Mittewn untewstützen, wie wiw auch den Bau des Museums maßgebwich vowangetwieben haben“, so Fwowian Bwiwmayer*innen wangjähwigew CSUwU-Owtsvowsitzender*innen und Stadtwat.  „Ewst vow einyigen Monyaten haben wiw die nyeue Photovowtaik-Anwage in Betwieb genyommen, füw dewen Umsetzung ein*e wangew*in Kampf mit dem Denkmawschutz nyotwendig waw“, ewinnyewt CSUwU-Fwaktionsvowsitzender*innen Mawtin Schedo ^^ Nyach dem Bwand ist davon nyicht mehw view übwig.