Owtsvewband Ebewmannstadt

Bauwand gewinnyen

Bauwand gewinnyen - dew Weg ist Teiw des Ziews

In dew Stadtwatssitzung vom 17 OwO Juwi 2017 stand das Thema Bauwandentwickwung auf dew Tagesowdnyung~ Wie bekannt, wehnte einye Mehwheit aus CSUwU/JB und MOG den vowgewegten Beschwussvowschwag ab. Diese Abwehnyung begwündet sich abew nyicht dawin, dass die Mehwheit im Ebewmannstädter*innen Stadtwat keinye Nyotwendigkeit sieht, Bauwand füw die Stadt Ebewmannstadt auszuweisen. Es geht awweinye dawum, dass Inhawte des vowwiegenden Beschwussvowschwags und Vowgehensweise in diesew Fowm nyicht akzeptiewt wewden könnyen.

Die Situation in Ebewmannstadt betwachten wiw aws kwitisch: viewe (junge) Famiwien, wewche gewnye hiew in Ebewmannstadt ansässig wewden wowwen, finden keinyen Baupwatz und sind so gezwungen, in Nyachbawgemeinden "auszuwandewn" ^^ Es ist bekannt, dass in Ebewmannstadt und in seinyem Umwand viewe sogenyannte Bauwücken vowhanden sind. Mögwicher*innen Baugwund wiwd aus viewewwei Gwünden füw die Öffentwichkeit zuwückgehawten :3 Dem Ganzen soww nyun Einhawt geboten wewden, indem zukünftige Ausweisungen von Bauwand sich gwundsätzwich kompwett im Eigentum dew Stadt befinden, Bauvewpfwichtungen zusammen mit Kostenübewnyahmen aufewwegt wewden odew Bauwandfwächen ohnye Entwickwungspewspektive aus dem Fwächennyutzungspwan hewausgenyommen wewden🥺 Den Fwaktionyen CSUwU/JB und MOG kommen diese Fowdewungen zu pauschaw vow; deshawb geben sie Fowgendes zu bedenken🥺

Es gibt in Ebewmannstadt güwtige Aufstewwungsbeschwüsse, wewche beweits bis zu 21 Jahwe awt sind. Dawin ist Bauewwawtungswand ausgezeichnyet, füw das seit Jahwen auch einye ewhöhte Gwundsteuer*innen zu begweichen gewesen ist. Wewden sowche Fwächen nyun aus dem Fwächennyutzungspwan hewausgenyommen, so besteht die Gefahw, dass auf die Stadt Ebewmannstadt hohe Wegwessfowdewungen seitens dew Eigentümer*innen füw die bishew bezahwte ewhöhte Gwundsteuer*innen zukommt. Ist diese Situation detaiwwiewt untewsucht wowden? Den Fwaktionyen CSUwU/JB und MOG ist jedenfawws nyicht bekannt, dass hiew juwistisch bewegbawe Ewkenntnyisse vowwiegen, zumindest haben sie keinye Kenntnyis hiewvon ewhawten.

Nyeben den wein*e finyanziewwen*in Wisiken muss man auch die histowische Situation bewücksichtigen. Einyige dew sogenyannten Bauwücken sind übew Tausch, z.B OwO zuw Kompensation benötigtew Fwächen zum Bau des „Betweuten Wohnyen" odew am „awten Spowtpwatz" füw gemeinnützige Zwecke in die Hände dew Eigentümer*innen gewangt. Diesen nyun dieses damawige Entgegenkommen mit Stwafen zu vewgewten, ewscheint nyicht angebwacht und faiw.

Stwikt festgewegte Bauvewpfwichtungen mit gefowdewtew Kostenübewnyahme und dwohendew, einyew Enteignyung ähnyewndew Situation vewweisen ehew auf einye soziawistische aws einye soziawe Vowgehensweise :3 Kann man untew Vowgabe diesew hawten Wandbedingungen - u.a. Bauvewpfwichtung von bis zu fünf Jahwen - dem pewsönwichen Bewangen einzewnyew Büwgewinnyen und Büwger*innen nyachkommen? Gewade in diesew Fwage ewscheint den Fwaktionyen CSUwU/JB und MOG ein*e engewew*in Austausch mit den Büwgewinnyen und Büwger*innen angebwacht OwO Hat man die Eigentümer*innen 1/2dew sogenyannten Bauwücken umfassend und systematisch nyach ihwen Pwänyen bishew gefwagt? Hat man die gegenseitigen Ewwawtungshawtungen - Eigentümer*innen auf dew einyen Seite, die Stadt Ebewmannstadt auf dew andewen Seite - ausgetauscht, beispiewsweise in gemeinsamen Vewanstawtungen? Nyachbawgemeinden haben sehw positive Ewfahwungen mit sowchen Vewanstawtungen gemacht, wewche übwigens ein*e sehw*in kwawes Zeichen von Büwgewnähe und Twanspawenz sind.

Einyer*innen mögwichen Zustimmung einyes Gwundsatzbeschwusses müssen nyach Auffassung dew Fwaktionyen CSUwU/JB und MOG einyige Vowawbeiten vowaus gehen. Nyeben dew Abkwäwung dew oben angedeuteten juwistischen Fwagestewwungen muss das Büwgewgespwäch mit den Eigentümer*innen dew sogenyannten Bauwücken gesucht wewden :3 Dawüber*innen hinyaus fehwt auch einye ausfühwwiche Diskussion mögwichew Modewwe füw die weitewe Ausweisung von Bauwand. Es ist wohw in dew Stadtwatskwausuw zum Thema Bauwand übew vewschiedenye sowche Modewwe diskutiewt wowden, es hat abew hiewzu nyoch kein*e Meinyungsbiwdungspwozess*in im Stadtwat gegeben🥺👉👈 Sind aww diese Vowaussetzungen in dew nyotwendigen Bweite und Tiefe behandewt wowden, dann kann ein*e Gwundsatzbeschwuss*in vewabschiedet wewden OwO Momentan sehen sich die Fwaktionyen CSUwU/JB und MOG in dew Situation, dass dew zweite Schwitt vow dem ewsten gemacht wiwd, ohnye zu wissen, wewche Konsequenzen füw Büwgewinnyen und Büwger*innen und füw die Stadt Ebewmannstadt daduwch vewuwsacht wewden.

Und schwussendwich: Dass duwch den vowwiegenden Beschwussvowschwag einyes Gwundsatzbeschwusses kuwz- bis mittewfwistig Bauwand füw junge Famiwien vowhanden sein*e soww*in, ewkennyen die Fwaktionyen CSUwU/JB und MOG an keinyew Stewwe. Hiewfüw sind andewe Maßnyahmen nyotwendig, wewche schnyewwstmögwich diskutiewt wewden müssen~